Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Hund, Katze, Schlange oder so - Yoga für ADHS Kinder?

Thema: Hund, Katze, Schlange oder so - Yoga für ADHS Kinder?

Hallo, heute (Samstag) ist ja in Bayern Schule und an der Schule meiner Tochter werde versch. Kurse zum Thema Gesundheit usw angeboten, Fitnesstest, Rückenschule, "Hipp Hopp und Aerobic", Erste Hilfe usw. Meine Tochter (8) , die keine 3 min still sitzen bzw ruhig sein kann, hat sich ausgerechnet drei ruhige Kurse ausgesucht, "Malen zu Musik", "Ruhe und Meditation" und "Yoga für Kinder" Ich bin mal sehr gespannt, was sie erzählen wird heute Mittag, kann mir das ja gar nicht vorstellen bei ihr. Sie wollte zuerst in "Joggen" und "Hipp Hopp und Aerobic", die waren aber schon belegt. Ich habe vorhin mal gegoogelt, um was über Yoga für Kinder herauszufinden und ich habe erfahren, dass dies sehr förderlich für Motorik und Konzentration sein soll. Meine Tocher hat ADHS mit besonderer Ausprägung von Hyperaktivität und Impulsivität, es klingt so, als wäre das was für sie, da das ja aber eine sehr ruhige Sportart (zählt das unter Sport?) sein soll, weiß ich nicht, ob und wie das bei ihr ankommt, ob das nicht zu langweilig wird. Gibt es hier Eltern deren Kinder die Erfahrungen mit Yoga gemacht haben und könnt Ihr mir davon erzählen? Falls der Kurs heute pos. bei meiner Tochter ankommt, könnte ich sie das ja dauerhaft machen lassen, Yoga Kurse werden hier im Ort angeboten. Ist allerdings eine etwas kostspielige Angelegenheit, meint Ihr, die Krankenkasse würde da was beisteuern? LG Ivonne

Mitglied inaktiv - 22.11.2008, 09:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ivonne, Lara (wird am Dienstag 7 Jahre) und ich machen schon seit über 4 Jahren Yoga. Zuerst zusammen und seit ca. 1 Jahr getrennt. Lara hat Asthma und kann sich mittlerweile durch die Atem-und Bewegungsübungen sehr schnell und gezielt alleine helfen. Für uns die allerbeste Sportart, um etwas selbst ändern zu können. Ich würde es an Deiner Stelle auf alle Fälle ausprobieren - flasch machen kann man da nichts. LG Daniela

Mitglied inaktiv - 22.11.2008, 13:41