Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

hoher gaumen

Thema: hoher gaumen

hallo! meine tochter ist leicht hypoton u etwas entwicklungsverzögert. sie ist jetzt 18 monate alt u läßt sich mit dem sprechen etwas zeit. sie hat einen relativ hohen gaumen u ein sehr kurzes zungenbändchen. sie kann ihre zunge gerade bis über ihre unterlippe herausstrecken. ich habe mich jetzt gefragt, ob sie diese sachen beim sprechen behindern könnten u ob man in ihrem alter schon mit logopädie anfangen kann. hat jemand vielleicht ähnliche erfahrungen gemacht? sie versteht sehr viel u spricht auch schon einige worte, aber sie plappert nicht alles unbeschwert nach wie andere kinder in ihrem alter. danke! tina

Mitglied inaktiv - 13.05.2005, 13:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also deine Tochter ist gerade 1 1/2 Jahre alt was verlangst Du von Ihr? Wenn sie schon ein paar Worte spricht ist das doch toll. Mein Patenkind ist ein 3/4 Jahr älter als Deine und spricht kaum etwas und wenn dann versteht es keiner. Manche sind eben ein bischen schneller als andere aber jetzt würde ich mir noch keine Sorgen machen und das das was mit dem Gaumen zu tun hat oder mit dem Zungenbändchen glaub ich nicht. Lass ihr einfach noch Zeit. Gruß Nadja

Mitglied inaktiv - 13.05.2005, 14:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Der hohe Gaumen glaub ich nicht,dass der am Sprechen hindert... Das Zungenbändchen schon eher...das Problem hatte ich früher auch, das Bändchen kann man aber durchtrennen lassen (geht ganz problemlos). Michaela

Mitglied inaktiv - 13.05.2005, 15:47



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaub auch nicht, daß Du Dir Gedanken machen mußt. Luise hat auch einen gotischen Gaumen, aber beim Sprechen behindert sie das nicht (bzw. am lautieren, denn darauf kommts ja an) Frag doch einfach mal beim Logo nach, meine fragt nach Lauten, also welche Buchstaben sie "sprechen" kann. Also L und G und R und so, einfach mal beobachten, was vielleicht fehlt. Wir sind schon öfter beim Logopäden gewesen (im Rahmen der Kontrolle einer anderen Sache), also "zu klein" ist ein Kind dafür nicht, nur das klassische Logo-Training können sie in dem Alter noch nicht.

Mitglied inaktiv - 13.05.2005, 19:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Michi, ich schleich mich auch mal ein. Kannst Du mir sagen, was ein gotischer Gaumen ist? Bei meinem Sohn (jetzt 28 Monate, geboren 34+3) steht das auch in den Entlassungspapieren der Klinik, ich habe aber leider vergessen, danach zu fragen. Danke LouisVincent + Mama

Mitglied inaktiv - 17.05.2005, 08:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube nicht, dass Du Dir wegen Sprachentwicklung Sorgen machen musst. Mein Sohn ist 20Monate (knapp 21) und spricht 6Worte perfekt, den Rest kann man identifizieren und alles andere ist Gebrabbel. Von 2-3 Wortsätzen kann noch keine Rede sein. Er lässt sich halt einfach Zeit, lässt sich zuquatschen und irgendwann rückt er dann mit seinem Sprachschatz schon raus. Falls das Zungenbändchen später doch ein Problem sein sollte, läßt sich das, wie meine Vorschreiberin schon gesagt hat, leicht entfernen. LG Nadine

Mitglied inaktiv - 14.05.2005, 13:33