Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

herzfehler im organscreening festgestellt

Thema: herzfehler im organscreening festgestellt

hallo, bei unserem kind wurde in der 23. ssw (bin jetzt 28.) ein herzfehler festgestellt. genauer gesagt eine aortenstenose (engpass in der aorta), dadurch eine unterentwickelte aber funktionsfähige linke herzkammer und daraus resultierend ein loch in der herzwand. gibt es hier eltern mit gleichen oder ähnlichen erfahrungen? nächste woche haben wir endlich, endlich den termin mit dem kinderkardiologen, der uns das weitere vorgehen erklären wird. wir haben natürlich ziemlich angst davor... lg, janne

Mitglied inaktiv - 12.06.2008, 17:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Janne, bei uns war es ähnlich. Bei Julian wurde auch im Organscreening die Fallot mit der Pulmonalatresie festgestellt. Hier mal 2 Links zum Austausch - speziell die Aktiven der Liste im Herzkinderforum haben mir damals sehr geholfen. www.herzkinderforum.de www.herzchenforum.org In welcher Klinik seid Ihr denn? Liebe Grüße, Tina

Mitglied inaktiv - 12.06.2008, 20:05



Antwort auf diesen Beitrag

hallo tina, erstmal: (sorry)... ist diese dreierkombination die fallot'sche trias? ich stecke noch nicht so im thema... und wie lief das alles bei euch ab??? wir wohnen in bremen und haben nächste woche einen termin mit dem pränataldiagnostiker und einem kinderkardiologen in einer bremer klinik, die auf kardiologische sachen spezialisiert ist. ich würde mich freuen, von dir zu hören!! (haben wir doch gerade das gefühl, mit dieser diagnose weltweit alleine zu sein )... danke für die links;war auch schon auf den seiten, aber bisher erscheint mir alles noch so abstrakt... lg, janne

Mitglied inaktiv - 12.06.2008, 22:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Janne, Fallot Tetralogie ist ein komplexer Herzfehler mit 4 Fehlbildungen (u.a. ein VSD). Statt der dazugehörigen Pulmonalstenosen (Vernegung der Lungenarterie) hatte Julian eine nicht durchgängige Lungenarterie = Atresie. Er wurde damals mit 4 Tagen das erste Mal operiert und bekam diesen aorto-pulmonalen Shunt. Die Zeit bis zur richtigen KorrekturOP war dann etwas wacklig. Aber seit der Korrektur ist er ein unbremsbarer Wirbelwind... Falls Du magst, kannst du mich gerne privat anmailen - ich schicke Dir die Mailadresse als Nachricht. Alles Gute, Tina

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 07:59



Antwort auf diesen Beitrag

...mus ich dafür auf "nachricht an tina02" gehen? oder ist die mailadresse woanders hinterlegt? vielen dank schonmal:) und gruß!

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 15:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, auf Nachricht an... Da kannst Du oben anklicken: zu meinem Postfach, da müsste die Nachricht für Dich hinterlegt sein! LG, Tina

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 19:13



Antwort auf diesen Beitrag

..hab dir eine email geschickt

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 19:30