Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Sprachheilschule

Thema: Sprachheilschule

Gibt es hier jemand dessen Kind so eine Schule besucht. Wie seid ihr zu dieser gekommen? Durch die Schuluntersuchung? Meine Tochter kommt nächstes Jahr in die Schule (ist dann 7) und es kann sein, dass sie zwar als schulpflichtig gilt aber noch nicht schulreif ist.

Mitglied inaktiv - 11.10.2005, 15:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo die Tochter meiner Freundin war auf der Sprachheilschule nach diversen tests Die Sprachheilschule ist aber keine Auffangschule für Kinder mit verzögerungen sondern eigentlich mit Sprachfehlern und normaler Schureife und IQ.Dort wird der gleiche Grundschullehrstoff unterrichtet nur mit mehr Stunden, war bei uns ne Ganztagsschule bis drei Uhr und mit kleineren Klassen. Einzelförderungen, und Logo, solche Sachen In der 3. Klasse wechselte die Kleine dann auf ne Normalgrundschule.

Mitglied inaktiv - 11.10.2005, 15:49



Antwort auf diesen Beitrag

So ist es bei uns die Sprachheilschule auch nur ein Wechsel kann nach der Vorschule, 2,4 bzw. 6 Klasse erfolgen. Der IQ wird normal sein, heißt er ist noch nicht getestet worden. Sie hat auch Probleme in der Sprache (alle s, ss, st, sch, z Laute) und in der Feinmotorik. Wie gesagt die Schuleingangsuntersuchung war noch nicht.

Mitglied inaktiv - 11.10.2005, 16:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ich war selbst auf so einer Schule wenn du fragen hast kannst mich gerne fragen Julia

Mitglied inaktiv - 11.10.2005, 18:49



Antwort auf diesen Beitrag

kriegt sie denn jetzt logo? In einem Jahr kann sich noch viel tun. Lisa hat auch große Sprachschwierigkeiten. Sie ist aber in einer normalen Schule (Sprachschulen gibt es in Ö nicht soweit ich weiß) und kriegt dort zusätzlich Sprachtherapie 2x/Woche. lg max

Mitglied inaktiv - 11.10.2005, 19:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, haben vor der Schulanmeldung einen Test bei der DBZ im Khs Berlin Neukölln gemacht. Vorher hatten wir (und haben noch) Logo bekommen (seit er 3,5 Jahre alt war). Mit 4,5 Jahren kam noch Ergo hinzu. Es war unser Wunsch, das Leon auf eine solche spezielle Schule kommt, und so haben wir alles Mittel und Wege genutzt um ohne Umwege auf eine solche Schule eingeschult zu werden. LG Cathy

Mitglied inaktiv - 11.10.2005, 20:11



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere alte KÄ (Rente) wollte ihr letztes Jahr keine verschreiben, sie sollte erstmal ihre Gesundheit genießen und ein normales Kind sein. Ich habe in 10 Tagen einen Termin bie unseren neuen KÄ. Dort werde ich es ansprechen.

Mitglied inaktiv - 12.10.2005, 09:20



Antwort auf diesen Beitrag

Das interessiert mich ebenfalls.Niklas ist 5 und geht z.Zt. in den Sprachheilkiga (das zweite Jahr),er wechselt nächstes Jahr in einen Kiga als I-Kind (ein drittes Jahr Sprachheilkiga wird hier nicht mehr bezahlt:-( ).In 11 Monaten sind die Schulanmeldungen und Niklas seine Aussprache ist so schlecht und er stottert,daß ihn kaum jemand verstehen kann. Tschau IgelMama (unser Bundesland ist Niedersachsen,ich weiß nicht,ob das von Bundesland zu Bundesland verschieden ist)

Mitglied inaktiv - 11.10.2005, 21:09



Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt auch ersteinmal Hilfe in einem APZ, wenn dort die Leute für die Sprachheilschule sind, schreiben diese befürwortungen. Dort wird auch das Gehör ect. geprüft, denn viel hängt auch am gehörten. Bei Felix wird auch seitens des APZ angeregt, dass dieser nächstes Jahr in die Sprachheilschule kommt. Er hat einen zu geringen Sprachwortschatz, ist aber vom IQ her nicht in eine Lernförderschule zu tun. Den Regelgrundstoff würde er schaffen, aber in kleineren Klassen und bei Lehrern die auf dieses Problem seines geringeren Wortschatzes, und dadurch schlechtes verstehen und umsetzen von Fragen, eingehen können. LG Katrin

Mitglied inaktiv - 12.10.2005, 13:44



Antwort auf diesen Beitrag

bitte sag mir,was ist ein APZ? Tschau Marion

Mitglied inaktiv - 12.10.2005, 13:55