Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Hat jmd. Erfahrungen mit Zwangsstörungen?

Thema: Hat jmd. Erfahrungen mit Zwangsstörungen?

Guten Morgen, wir hatten dieses Jahr 3 Todesfälle in der Familie, die Urgroßeltern meiner Kinder. Mein 8-jähriger Sohn hat das nicht gut verkraftet. Ab Juli hatte er plötzlich Angst- und Panikschübe und jetzt aktuell hat es sich verschoben/verändert von einer Angststörung zu einer akuten Zwangsstörung. Wir sind zum Glück sehr schnell tätig geworden und in Behandlung bei einem Kinder- und Jugendpsychologen. Gestern war die Diagnosebesprechung. Mein Sohn hat eine Zwangsstörung (diverse Zwänge/Ticks). Ab Donnerstag soll er 1x wöchentlich in eine Einzeltherapie (ein RIESEN-Glück, dass seine darauf spezialisierte Kollegin grade 1 Termin frei hatte) und nach erfolgter Blutuntersuchung (nächste Woche) soll mein Sohn Sertralin bekommen. Es ist akut und der Leidensdruck bei meinem Sohn ist sehr, sehr groß. Wir sind sehr traurig, hilflos und machen uns sehr große Sorgen. Hat jmd. Erfahrungen auf diesem Gebiet? Mütter mit Kindern, die ähnliche Krankheiten haben? Freue mich über jeden Tipp. Liebe Grüße Manu

von Manu0707 am 24.11.2015, 09:08



Antwort auf Beitrag von Manu0707

Hey Du, ich kann so ein bisschen nachfühlen, wie es euch geht.... Mein Sohn hat vor zwei Jahren die Einschulung inkl. Umzug nicht verkraftet und stand die ersten drei Monate in der Schule völlig neben sich. Er wurde immer ängstlicher und stiller, hatte dann aber auch wieder Wutanfälle und war total anhänglich. Wir haben das dann mit dem KiA besprochen und sind dann auch zum Kinderpsychiater überwiesen worden, der die Testungen durchgeführt hat. Ergebnis war - generalisierte Angststörung und depressive Anteile. Er hat zum Glück dann auch einen Platz bei einer Psychologin bekommen. Er geht inzwischen sehr gern dorthin. Am Anfang war das noch schwierig. Und auch für uns Eltern sind die Elterngespräche dort sehr gut und hilfreich. Bei uns hat sich jetzt alles sehr positiv entwickelt- die Ängste sind jetzt völlig altersentsprechend, unserem Sohn geht es wieder richtig gut. ER ist immer noch dünnhäutig, aber so ist er eben und wir können jetzt alle gut damit umgehen. Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und Unterstützung. Das positive bei psychischen Erkrankungen im Kindesalter ist , dass sie sich oft schon entwicklungsbedingt zurückbilden. Lg zita

von zita am 24.11.2015, 18:46



Antwort auf Beitrag von zita

Wir hoffen sehr, dass ihm geholfen werden kann... Er tut mir sehr leid... VG Manu

von Manu0707 am 25.11.2015, 12:52



Antwort auf Beitrag von Manu0707

Hab dir was geschickt

von desti am 16.12.2015, 23:37