Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Happy wheezer - Erfahrungen?

Thema: Happy wheezer - Erfahrungen?

Hallo. Hat jemand Erfahrungen mit der Diagnose happy wheezer / fröhlicher Pfeifer? Meine Tochter (7 Monate) hat dauernd Bronchitis und rasselt.... Keinerlei Fieber oder andere Symptome. Wir bekamen diagnose happy wheezer... Kann mir jemand aus Erfahrungen berichten? Gerne auch per pm. Danke Lg

von Tuffie23 am 25.12.2011, 21:07



Antwort auf Beitrag von Tuffie23

Hallo! Mein Sohn hatte im letzten Winter einen RSV Infekt und anschließend ein überreagibles Bronchialsystem. Auch er war in den meisten Akutfällen ein sogenannter Happy Wheezer, weil er trotz der Bronchitiden und der Atemprobleme relativ wenig beeinträchtigt war. Gerade bei so kleinen Kindern kommt das Pfeifen ja auch einfach von den noch sehr engen Atemwegen, auf die sich der Schleim legt. Wir mussten Inhalieren mit NaCl und Salbutamol, eine Zeitlang bekam er auch Singulair. Bei ihm schlug jeder Infekt sofort auf die Bronchien und er hatte eine spastische Bronchitis nach der anderen. Falls nicht geklärt ist, woher die ständigen Bronchitiden kommen empfiehlt es sich die Lunge zu röntgen um Fehlbildungen auszuschließen und einen Schweißtest zu machen. Bei uns war's eben der RSV, dessen Titer man direkt im Blut nachweisen konnte nach der zweiten spastischen Bronchitis wurde diese Untersuchung gemacht. Dieses Jahr ist's wesentlich besser, unser Sohn hat deutlich weniger Bronchitis und wir brauchen nur noch NaCl zum Inhalieren im Akutfall, kommen sowohl ums Salbutamol, als auch um AB-Gaben bisher rum... Allerdings hat unser KiA gesagt, dass die Kinder mit überragiblem Bronchialsystem ein erhöhtes Allergierisiko haben im späteren Leben. Nunja, wir werden sehen... Wünsche Eurer Kleinen gute Besserung!!!

von Charly0815 am 27.12.2011, 10:08



Antwort auf Beitrag von Charly0815

Hab den Ausdruck noch nie gehört, aber ich denke, da gehören wir dazu. Erste Bronchitis mit 17 Tagen mit knapp 6 Wochen RSV und Lungenentzündung ständige Bronchitiden bis 6 Monate, 2 Monate Ruhe, seitdem wieder ständige Bronchitiden. Bis auf 2 weitere LE sehr fit und scheint ihm nichts auszumachen

Mitglied inaktiv - 27.12.2011, 22:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe einen asthmakranken Sohn, der wirklich immer leidet, wenn es ihn erwischt - und einen happy wheezer, der halt einen Infekt hat und "aus dem letzten Loch pfeift" aber dabei ganz fröhlich ist und man nicht den Eindruck hat, er sei sehr krank. Wichtig ist dabei nur, dass er mit der gleichen Konsequenz seine Medikation nimmt wie der andere, denn beide sind ja gleich krank! Ich bin froh, dass er nicht leidet, aber man darf eben nicht nachlässig in der Medikation werden, weil man den Eindruck hat, es ginge dem Kind besser. Beide Kinder können aber gut mit ihrer Situation umgehen und wissen, dass das Inhalieren ihnen immer hilft.

von micha67 am 28.12.2011, 21:12