Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

grüner star

Thema: grüner star

Hallo hat jemand Erfahrung mit dem Grünen Star bei Kindern? Ich war heute mit meinem Grossen und im Februar wird der GDxtest gemacht, da der Verdacht auf Grüner Star besteht. Was ist wenn sich die Diagnose bestätigt? Kann es operiert werden oder führt es unweigerlich zur Blindheit? Danke und LG Janine www.viermalj.de

Mitglied inaktiv - 08.12.2006, 19:25



Antwort auf diesen Beitrag

Da kann ich dir leider nichts zusagen, drücke dir aber ganz fest die daumen das es nicht so ist!!!!!!!! Lg Sandra + Lukas & Leon *30.9.05

Mitglied inaktiv - 09.12.2006, 10:24



Antwort auf diesen Beitrag

Bei Kindern kenne ich mich da leider nicht aus, aber bei meiner Oma wurde es damals vor 4 Jahren mit einer Laser-OP behoben. Drück Euch die Daumen, Lg Katrin

Mitglied inaktiv - 09.12.2006, 14:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Janine. Habe "leider" keine Erfahrung mit Grünem Star bei Kindern, aber mit Grünem Star bei Erwachsenen. Liegt bei uns in der Familie. Hier weiß ich mit Sicherheit: Früher konnte man tatsächlich erblinden (ist meinem Opa passiert). Heute aber so gut wie nicht mehr, wegen wirklich hervorragender Medikamente. Und bei Früherkennung schon mal gar nicht! Man gibt zunächst Augentropfen, die täglich genommen werden. Hilft das nicht, kann gelasert werden, bringt das nichts, wird operiert. Bestimmt kann deinem Sohn gut geholfen werden, wenn er diese Erkrankung denn wirklich haben sollte. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 10.12.2006, 00:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Wie alt ist Dein Kind? Ab etwa 2 jahren ist das Auge ausgewachsen und es kann der Test gemacht werden. Wichtig ist eine dauerhafte, augenärztliche Überwachung und eine Druckreduzierung. Es gibt verschiedene Ursachen des grünen Stars. Je nach dem kann behandelt werden. Die Patienten können deswegen erblinden, weil der dauerhafte höhere Druck den sehnerv schädigen kann Mein Mann hat vor ein paar Wochen eine Laserbehandlung bekommen, um den Druck zu reduzieren. Google doch mal herum. Ich habe meine Addy hinterlegt, wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich. Ich hoffe, das es kein Glaukom ist und wünsche alles Gute Steffi

Mitglied inaktiv - 10.12.2006, 17:49



Antwort auf diesen Beitrag

vielen lieben dank für die Postings. Justin ist jetzt 8 Jahre alt. Ich weiß von meinem Papa das er öfters lasern geht weil der Druck zu hoch ist. Aber er ist ja komplett blind auf dem Auge. Wenn ich noch Fragen hab mail ich dich an. Danke und LG Janine www.viermalj.de

Mitglied inaktiv - 11.12.2006, 09:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein sohn ist jetzt sieben jahre alt und wird schon drei jahre zwei mal täglich getropft, um den augeninnendruck zu senken. er hat verdacht auf glaukom. richtig testen kann man es erst später, da er noch zu klein ist, um eine gesichtsfeldmessung zu machen, die aber sehr engmaschig gemacht wird, wenn die tropfen mal weggelassen werden, um zu gucken, ob es tatsächlich schlechter wird. im moment wird erst einmal prophylaxemäßig weiter getropft. von einer op weiß ich nichts, ich dachte, dass wenn die sehnerven erst einmal beschädigt sind, dass das irreparabel ist. Aber mein sohn ist mit dem tropfen schon total cool und tapfer, wenn es so bleibt, gibt es wirklich schlimmeres.. ich drück dir ganz doll die daumen und hoffe, dass wir beide doch nicht betroffen sind, liebe grüße von maira

Mitglied inaktiv - 15.12.2006, 16:39