Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

grauer Star

Thema: grauer Star

Meine Tochter wurde mit 10 Wochen wegen grauen Star operiert. In 2 Wochen wird das zweite Auge operiert. Gibt es Eltern deren Kinder das gleiche haben? Ich würde mir gerne ein paar Tips und Tricks holen wie man die Kontaktlinse am besten einsetzen kann, und natürlich auch gerne mal mit jemandem über die Ängste etc. reden. Liebe Grüße Bettina

Mitglied inaktiv - 09.10.2005, 20:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Bettina! Wir teieln nicht das selbe aber ein ähnliches Schicksal. Mein Sohn (2 Jahre alt) wurde mit 3 1/2 Monaten am grünem Star operiert. Wir habe auch schon einige Untersuchungen, Narkosen ect. hinter uns. Jetzt müssen wir versuchen ihm eine Kontaktlinse in sein "schlechtes" linkes auge einzusetzen, weil er auf einem Auge stark Kurzsichtig ist, eine Hornhauttrübung hat und einen geschädigten Sehnerven. Unsere einzigste Chance, das er räumliches Sehen lernt, besteht darin, ihm diese Linse einzusetzen. Was und aber bisher nicht gelang. Wie alt ist Deine Tochter jetzt? Ist die erste Op schon länger her? Wurde die Linse entfernt und ihr müßt jetzt auch Kontaktlinsen einsetzen? Würde mich über einen Autausch freuen auch wenn es nicht ganz das selbe Problem ist. Liebe Grüße Nicole mit Dominik

Mitglied inaktiv - 10.10.2005, 13:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Unsere Tochter ist jetzt 11 Wochen alt und wurde letzte Woche operiert. Die 2. Operation wird nächste Woche sein. Die Linsen werden entfernt und sie muß Kontaktlinsen tragen. Gestern ist uns die Kontaktlinse zum ersten Mal rausgefallen. Horror! Beim ca. 20. Mal gelang es uns die Linse wieder reinzukriegen. Aber bei einem Baby ist es sicher auch noch leichter als bei einem Kleinkind wie bei euch. Es gibt sicherlich einige Tricks damit es leicher geht. Ich treffe mich übermorgen mit einer "erfahrenen" Kontaktlinsen-Mama. Wenn Du auch ein paar Fragen hast, kann ich sie ja weiterleiten. Liebe Grüße Bettina mit Sophie

Mitglied inaktiv - 10.10.2005, 21:36



Antwort auf diesen Beitrag

Nochmal Hallo! Jetzt habe ich doch glatt was vergessen: Macht euch nicht allzuviele Sorgen wegen dem räumlichen Sehen - ich kann das aus eigener Erfahrung sagen: Ich hatte angeborenen grauen Star und bekam nach einer verhauten Operation den grünen Star dazu. Mit 13 Jahren wurde mir das Auge entfernt und ich trage seitdem eine Augenprothese. Das heißt ich kann auch nicht räumlich sehen, da ich ja nur ein Auge habe - es ist wirklich nicht so schlimm. Man kann schwer Entfernungen abschätzen was hauptsächlich beim Autofahren störend ist, aber sonst weniger. Sieht sein Auge sonst gleich aus wie das andere? Mein Auge war ein bißchen größer und die Iris total verschwommen. Liebe Grüße Bettina

Mitglied inaktiv - 10.10.2005, 21:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Bettina! Habt Ihr die Kontaktlinse selber wieder rein gekriegt? Hochachtung! Wir haben unsere Linse jetzt seit ca. 2 Wochen, haben sie aber noch nicht einmal rein bekommen. Unser Problem ist auch, dass wir niemanden haben, der uns Tips geben kann wie man das bei Kleinkindern macht. Den Optiker den wir haben, kennt sich nicht mit Kleinkindern aus. Jetzt bin ich per Internet und Optiker abtelefonieren dabei, irgenwo Infos herzubekommen. Das das räumliche Sehen nicht überlebenswichtig ist, ist schon klar, mein Mann hat es auch nie gelernt. Aber man möchte doch die Besten Vorraussetzungen schaffen und alles probieren. Ich möchte mir später nicht die Vorwürfe machen müssen, ich hätte nicht alles versucht. Seine Augen sehen fast gleich aus, außer das er das linke Auge viel zukneift, wenn da Licht rein fällt. Das linke Auge ist das "schlechtere" wo auch die Hornhauttrübung ist, diese ist aber kaum mit bloßem Auge zu erkennen. Man merkt ihm so wie er sich gibt, nicht an das er Augenkrank ist. Wie hat Eure Maus die Operation überstanden? Und Ihr? Ist doch ein sehr blödes Gefühl dort vor dem Op zu stehen und das Kind abgeben zu müssen. Wenn du magst kannst du mir direkt Mailen, dann können wir uns besser austauschen. Also, wenn Du diese Kontaktlinsen-Mama triffst, löchere sie auf Teufel komm raus wie man Kontaktlinsen bei Kleinkindern einsetzt :-) Liebe Grüße Nicole mit Dominik

Mitglied inaktiv - 11.10.2005, 13:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ihr beiden, ich hab grad Eure Beiträge gelesen und hab nen Tip für Euch, vielleicht könnt Ihr Euch dort im Forum austauschen? Unser Sohn (10Mon) hat auf beiden Augen angeborenen grauen Star, ich weiss also wie es Euch gefühlsmässig geht. Hier also die Seite: www.angeborener-grauer-star.de Liebe Grüsse und viel Kraft, Biene

Mitglied inaktiv - 02.01.2006, 17:41