Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Gibt es eigentlich auch ADHS MIT Autismus????

Thema: Gibt es eigentlich auch ADHS MIT Autismus????

so langsam komme ich ins Zweifeln, ob mein Sohn überhaupt ADHS hat. Das wurde vor drei oder vier Jahren diagnostiziert, er ist jetzt sieben, wird im September acht Jahre alt. Inzwischen habe ich aber eher das Gefühl, es geht tatsächlich in Richtung Autismus und ich hoffe, der aktuelle Psychologe findet irgendwie ne Lösung. Gibt es ADHS mit autistischen Zügen??? Hat jemand hier so ein Kind? LG sue

Mitglied inaktiv - 16.06.2011, 21:24



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben es "umgekehrt" einen 5 jährigen Kanner-Autisten mit ADHS

von Tanny_2502 am 16.06.2011, 22:23



Antwort auf Beitrag von Tanny_2502

Unserer ist Asperger mit ADHS, das kommt häufiger zusammen vor. LG Nina

von Philia am 17.06.2011, 07:30



Antwort auf diesen Beitrag

bei meinem Sohn wurde in der Grundschule auch erst ADHS diagnostiziert. Er hat aber Asperger (gepaart mit Hochbegabung) und kein ADHS. Er geht nun auf ein Fördergymnasium und fast alles ist gut geworden (5. Klasse). LG Kathrin

von KaMeKai am 17.06.2011, 07:58



Antwort auf Beitrag von KaMeKai

Meine Tochter ist Asperger-Autistin und hat ADS (also ohne H). Sie ist also eine ruhige Ausgabe von Asperger-Autisten. In belastenden, stressigen Situationen oder auch bei Unterforderung träumt sie sich einfach weg. Als wir die Diagnose erhielten, sagte man uns, man nennt es Asperger-Syndrom da noch einige andere Dinge dazu kommen können und bei jeden anders. So hat sie z.B. noch Skoliose.

Mitglied inaktiv - 17.06.2011, 08:13



Antwort auf diesen Beitrag

Mein ältester Sohn hat Asperger Autismus und ADHS.

von Ameise am 17.06.2011, 08:09



Antwort auf Beitrag von Ameise

Mein Sohn ist auch Asperger Autist mit ADHS.Er ist 9 Jahre alt.

von LUSI29 am 17.06.2011, 14:47



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, gibt es. Gruß, M

Mitglied inaktiv - 17.06.2011, 14:51



Antwort auf diesen Beitrag

die Mädels ADS Un dja, ganz oft steckt noch eine autist. Form dadrin ...

von Jamu am 17.06.2011, 17:13



Antwort auf Beitrag von Jamu

also ein ganz ruhiger.. der auch zumacht wenns "brennt"

von kikipt am 17.06.2011, 18:27



Antwort auf Beitrag von kikipt

oT

von mf4 am 18.06.2011, 15:58



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Großer ist Autist, hatte am Anfang aber auch viele Züge von ADHS, die haben sich allerdings durch gezielte Förderung gelegt. Ich kenne aber auch Asperger Autisten, die ADHS haben. Wenn Du den Verdacht auf Autismus hast, würde ich in ein SPZ oder besser noch in eine Autismus Ambulanz gehen. Der Psychiater hat bei uns damals eine Bindungsstörung diagnostiziert, weil er im Bereich Autismus nicht die Erfahrung hatte. Ich finde, gerade die leichten Formen von Autismus und ADHS haben mehr Ähnlichkeiten als Unterschiede.

von Luna511 am 18.06.2011, 10:54



Antwort auf Beitrag von Luna511

ja eben - das ist es ja... ich habe zur Zeit wieder den Vergleich zu einem Autisten (also ich glaube, Asperger kann man echt ausschließen bei meinem Sohn) und die beiden haben so irre viel gemeinsam, nur dass bei meinem eben ADHS diagnostiziert wurde und bei ihrem Sohn Autismus, mir fällt jetzt der spezielle Name nicht mehr ein... Wir sind eh schon in psych. Behandlung, morgen dann die mit "Urteilsfällung"...

Mitglied inaktiv - 19.06.2011, 21:43