Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Ohrenschmerzen

Thema: Ohrenschmerzen

Hallo, mein Sohn klagt heute erstmals in seinem Leben über Ohrenschmerzen. Angefangen hat es, als er mir heute öfter sagte, dass er wie taub auf dem Ohr ist, alles sei so dumpf (Sohn ist 10 Jahre alt), jetzt als er ins Bett ging, klagte er über dolle Schmerzen in einem Ohr. Sonst nix, kein Fieber, kein Schnupfen, nur bissel Husten, aber wenig. Ich habe ihm jetzt Nurofen gegeben, damit er erst mal schlafen kann. Was kann ich noch tun? Habe was von Zwiebelsäckchen gelesen. Kann mir jemand sagen, wie ich das mache? Rohe Zwiebeln oder Kochen oder wie? Sorry, aber ich hatte den Fall noch nie bei den Kindern, erstes Mal, obwohl Jonas schon Paukenröhrchen hatte und 2 x die Trommelfelle entlüftet wurden (wegen Paukenerguss), aber nie hatte er Ohrenschmerzen dabei. Danke für eure bitte schnelle Hilfe. LG Jo Geht Mittelohrentzündung auch ohne Fieber? Sicher oder?

von Jo64 am 04.04.2011, 21:13



Antwort auf Beitrag von Jo64

Eine dünne Zwiebelscheibe zw. eine Babywindel oder Geschirrtuch stecken und das Ganze auf eine Wärmflasche oder ein Wärmekissen legen. Das schmerzende Ohr muss genau auf die Stelle gelegt werden, unter der sich die Zwiebelscheibe befindet. Die Entzündung wird so aus dem Ohr gezogen. Das Kind sollte 30min. auf der Packung liegen bleiben. Kann noch 2mal tägl. wiederholt werden. In den Zwischenzeiten das Ohr mit der Wärmflasche oder dem Wärmekissen warmhalten. Nach 1 TAg sind die Beschwerden verschwunden. Es kann auch ein Sekret aus dem Ohr kommen - also nicht erschrecken. So weit aus meinem "klugen" Buch Aber vorsicht, Wärme tut nicht immer gut, wenn es z.B. eine eitrige MOE ist, wird das Ohr noch mehr schmerzen! Ich würde auch nicht sehr lange warten, wenn er jetzt schon gedämpft hört, ist das ein Zeichen, dass sich Flüssigkeit hinterm Trommelfell gesammelt hat. Du kannst noch eine Stichprobe machen, wenn du an der Ohrmuschel ziehst und er dann Schmerzen hat, so ist das äußere Ohr entzunden. Wenn du auf den Tragus drückst und es schmerzhaft ist, dann ist es höchswahrscheinlich eine MOE. Doch natürlich ist aus das keine 100% Sicherheit - warte nicht zu lange ! MOE muss nicht mit Fieber einhergehen!

von Bengelengelmama am 04.04.2011, 22:32



Antwort auf Beitrag von Bengelengelmama

Moe geht auch ohne Fieber, hatte meine Tochter jetzt 2 Wochen lang mit eitriger Angina dabei. Also geh gleich heute mit deinem Sohn zum Arzt, denn wenn er schon alles gedämpft hört, würde ich nicht mehr länger warten. Gute Besserung.

von SylviaD am 05.04.2011, 06:14



Antwort auf Beitrag von Jo64

LG

Mitglied inaktiv - 05.04.2011, 17:15



Antwort auf diesen Beitrag

euch für die tollen Tipps. Leider konnte ich erst jetzt an den PC und habe es nun gelesen. Wir haben heut stundenlang überlegt, ob wir zum Arzt fahren oder nicht (der Weg ist ziemlich weit), unser Sohn wollte absolut nicht dahin (hat auch ADS und Verd. auf Asperger) und ich habe mich jetzt belatschern lassen. Das mit dem Dumpfen, dass es Flüssigkeit sein kann, habe ich nicht gewusst, dann hätte ich gehandelt, nun waren wir natürlich nicht. Sohnemann dramatisiert auch sehr stark und viel (man weiss nicht, wie schlimm es wirklich ist), die Schmerzen waren heut fast weg, aber dumpf war es oft noch. Er hat auch normal gespielt, ist sogar auf dem Trampolin rumgesprungen. Ich werde jetzt das mit dem Dumpfen noch verfolgen und dann gehts noch zum Arzt auf jeden Fall. Morgen ist ja leider Mittwoch, mal schauen wie ich das mache. Jedenfalls mit dem Test mit dem Ohrläppchen und das mit den Zwiebeln, vielen Dank euch für die tollen Tipps. Ich bleib dran. Liebe Grüße Jo

von Jo64 am 05.04.2011, 20:32



Antwort auf Beitrag von Jo64

Du solltest es aber nach 3 Wochen unbedingt kontrollieren lassen, das ist wirklich wichtig. Bin froh, dass es ihnm besser geht. LG, Doris

Mitglied inaktiv - 06.04.2011, 08:38



Antwort auf Beitrag von Jo64

das er nur Unterdruck im Ohr hat - da hört man auch recht dumpf und kann auch stechen.... Wir hatten auch schon MOE´s ohne Schmerzen. Bleib dran und lasse es abklären. Gute Besserung!

von Bengelengelmama am 06.04.2011, 22:14



Antwort auf Beitrag von Bengelengelmama

Hallo, ja wenn er heut noch was sagt, fahr ich heut nachmittag noch zur Kinderärztin. Danke und LG Jo

von Jo64 am 07.04.2011, 13:55