Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Freundin hat Kind mit Down-Syndrom

Thema: Freundin hat Kind mit Down-Syndrom

Ich habe vor einiger Zeit erfahren, dass meine Freundin ein Kind mit Dowm-Syndrom hat. Ist für mich leider nicht das erste Mal, dass ich damit Erfahrung mache, eine andere sehr gute Freundin hat auch ein Kind mit Down-Syndrom. Mit ihr konnte ich damals sehr offen darüber sprechen, aber die andere Freundin blockt alles ab. Ich würde ihre gerne helfen, aber wie??? Selbsthilfegruppen, Kontakte zu der anderen Freundin, alles wird abgeblockt. Sicherlich muss sie erst selber damit klar kommen, bevor sie auf andere zugeht, aber das geht nun schon seit Wochen so, wie soll das weitergehen?

Mitglied inaktiv - 23.07.2009, 22:59



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht ist die Behinderung ihres Kindes überhaupt kein "Problem" für deine Freundin.

Mitglied inaktiv - 24.07.2009, 00:35



Antwort auf diesen Beitrag

denke ich auch...sie möchte einfach in ruhe gelassen werden und die ersten monate mit ihrem baby genießen... alles andere kommt sicherlich noch... laß sie erst mal nur glückliche mami sein...die sich bestimmt ganz doll über ihr baby freut...

Mitglied inaktiv - 24.07.2009, 07:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, inwiefern blockt sie denn ab? Ich meine sie kann ja aus ganz unterschiedlichen Beweggründen abblocken... 1. Sie kommt super mit der Situation klar und ist "genervt" von ihrer Umwelt, die ihr ständig vermitteln will wie schlimm doch das Ganze ist und wie sehr sie doch zu bemittleiden ist! 2. Sie ist total "geschockt" von der Situation und muß mit ihrer "Trauer" erst einmal alleine umgehen lernen...! Das sind jetzt nur mal zwei Beispiele...wieso, weshalb, warum Deine Freundin nun so reagiert wie sie reagiert, wird hier keiner sagen können... ...wenn sie Gesprächsbedarf hat wird sie auf Dich zu kommen...laß sie...! Zeig ihr, daß Du für sie da bist, wenn sie Hilfe braucht, aber bedränge sie nicht...damit "hilfst" Du ihr am Meißten! GLG krümi

Mitglied inaktiv - 24.07.2009, 09:18



Antwort auf diesen Beitrag

Ein paar Wochen ist nichts ! Wenn sie mit der Situation erst klarkommen muss, dann kann das 1-2 Jahre dauern, also lass sie doch bitte in Ruhe. Sie wird ja selbst wissen, dass es Selbsthilfegruppen gibt ect.. und wenn sie was von Dir wissen will, dann wird sie Dich fragen, sie ist ja erwachsen. LG, Doris

Mitglied inaktiv - 24.07.2009, 13:01



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für eure Anregungen, so habe ich das natürlich nicht gesehen, werde einfach für sie da sein und abwarten.

Mitglied inaktiv - 24.07.2009, 21:19