Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Frage wegen Asthma

Thema: Frage wegen Asthma

huhu zusammen, ich hab ein Problem, meine Tochter(3,5J) nimmt seit Okt. 2010 durchgehend Viani 125/25 und Singulair Mini. Im Moment hustet sie immer schlimmer werdend trotz Medis. Und bekommt Nachts auch schlecht Luft. Tollerweise ist auch noch unser KiA, der auch Pneumologe ist, bis zum 12.09. nicht da. Mach mir echt Gedanken, jetzt hab ich auch noch gesehen, dass am Aerochamber was wackelt, weil dan bissl was abgebrochen ist, aber eigentlich müsste er noch dicht sein, hab es getestet. Kennt das jemand, dass es unter Medis zu einer verschlimmerung der Sympthome kommt? Zumindest ist unsere Reha gesichert am 20.09. gehts nach Wangen . ratlose Grüße Dream

von dream23 am 30.08.2011, 21:04



Antwort auf Beitrag von dream23

Hallo, habt ihr denn kein Notfall-Spray -Salbutamol oder ähnliches ???? Denn sonst würde ich sie damit inhalieren lassen.............so mache ich das bei meinem Sohn immer --wobei der auch mit dem Peak-Flow täglich seine Werte kontrolliert und wir dann sehen, wann es schlimmer wird und rechtzeitig/vorbeugend schon inhalieren können Vielleicht bekommt sie ja einen Infekt und hustet daher,denn so ist das bei meinem Sohn immer.............aber wie gesagt, dann bekommt er zustätzlich Salbutamol und meistens bekommen wir es dann so wieder in den Griff !! Und zur Not würde ich einfach beim Vertretungsarzt anrufen bzw. hingehen............ich wünsche auf jeden fall Gute Besserung und alles Gute ! LG Silke

von kiara1234 am 30.08.2011, 21:12



Antwort auf Beitrag von kiara1234

Hallo Silke, danke für Deine Antwort . Doch wir haben Salbutamol, aber ich trau mich nicht es ihr noch zu geben, da in Viani ja schon dieses Langzeit Salbutamol drin ist. Ja ich schau jetzt mal wie es sich weiter entwickelt. GLG Dream

von dream23 am 30.08.2011, 21:20



Antwort auf Beitrag von dream23

Hallo nochmals, also wegen dem Salbutamol würde ich mir nicht soviele Sorgen machen -- denn da kann eigentlich nicht viel passieren; außer das deine Tochter ein wenig unruhig/aufgedreht wird !! Aber ich hab z.B. in der Asthma-schulung gelernt,dass selbst bei optimaler Inhaliertechnik (Spray!!) lediglich 30% des Wirkstoffs in der Lunge bzw. den Bronchien ankommt !!! Und da kann echt nichts "passieren",wenn man mal ein paar Hübe zuviel gibt........letzte Woche waren wir zur Asthmakontrolle und da war beim Lungenfunktionstest ein Wert nicht so okay und mein Sohn musste dann 3 Hübe Salbutamol nehmen und dann nach 10 Minuten nochmals die LuFu machen -- nur mal als Beispiel,dass Salbutamol nicht irgendwie schrecklich schädlich ist............ Klar sollte man nicht einfach so damit inhalieren,aber bevor deine Tochter die Nacht über schlecht Luft bekommt und nur hustet,würde ich sie wirklich damit noch inhalieren lassen Alles Gute und eine ruhige Nacht ! LG Silke

von kiara1234 am 30.08.2011, 22:20



Antwort auf Beitrag von kiara1234

Viani ist ein Kortison und zur Langzeittherapie geeignet, aber nicht bei einem akuten Asthmaanfall. Ich glaube nicht, dass in Viani Salbutomol enthalten ist (da hätte sich in den letzten 1,5 bis 2 Jahre alles geändert). Dein Kind braucht dringend Salbutamol, bevor es Viani inhaliert. viele Grüße A., rund 10 Jahre schlimmste Erfahrung mit Kinderasthma, jetzt tatsächlich ausgewachsen und nun mit gesundem Kind!

von Aprilbaby am 31.08.2011, 14:04



Antwort auf Beitrag von Aprilbaby

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe die Inhaltsstoffe von Viani ergoogelt. Enthalten sind: Fluticason Salmeterol Fluticason ist das Kortison, Salmeterol kannte ich nicht und habe wieder Tante Google gefragt - ist aber ebenfalls nicht im Akutfall geeignet: Salmeterol wird vornehmlich als Dosieraerosol oder Pulverinhalation bei Atemwegserkrankungen angewendet, bei denen die Bronchien verengt sind. Hierzu zählen das Asthma und die COPD (chonisch obstruktive Lungenerkrankung), aber auch die chronische Bronchitis, in deren Verlauf es zu Atemnot kommen kann. Der Wirkstoff wird in der Langzeittherapie eingesetzt und ist für die akute Behandlung von Asthmaanfällen nicht geeignet. Gib ihr vor jeder Inhalation Salbutamol, das war bei uns auch das einzige, was geholfen hat und selbst das braucht wohl einige Tage, bis es wieder besser ist. Gute Besserung!

von Aprilbaby am 31.08.2011, 14:10



Antwort auf Beitrag von dream23

huhu, so sie hat heute Nacht Salbutamol kriegen müssen da sie 2. schlimme Anfälle hatte mit Erbrechen. Jetzt hab ich noch ne Frage, sie vor oder während der Anfälle Fieber um die 39. Nach dem 2. bin ich ins KH, weil ich dachte sie hat wieder ne Lungenentzündung, dort hatte sie auch noch um die 39, aber Lunge war frei. Sie hat dort nocheinmal im Wartezimmer gespuckt. Zu Hause ging die Temperatur schon runter und war heute morgen wie weggezaubert. Kann sowas eine Reaktion auf die 2 Anfälle sein? LG Dream

von dream23 am 31.08.2011, 14:25



Antwort auf Beitrag von dream23

Oh weh, deine arme Tochter :-( - ich kann euch beiden wirklich nachempfinden, was ihr durchmacht!!! Leider kann ich dir nicht sagen, ob ein Anfall Fieber auslöst - möglich ist alles - aber mein Sohn hat nie wirklich Fieber. Wenn es nun wieder weg ist, drücke ich euch die Daumen, dass es so bleibt und es wirklich von den Anfällen kam. Hör auf alle Fälle nicht gleich wieder auf mit der Gabe von Salbutamol. Ich habe es immer bei akuten Anfällen gegeben und dann bis mein Sohn 2-3 Tage gar nicht mehr gehustet hat.

von Aprilbaby am 31.08.2011, 14:38



Antwort auf Beitrag von Aprilbaby

Danke:-). Das war heute nacht echt Horror, so schlimm wars bisher noch nie:-(. Hoffe die Reha bringt ihr was. Deswegen war ich mir auch unsicher wegen dem Salmerterol. Aber die Ärztin im KH meinte auch, das wäre ok. GLG Dream

von dream23 am 31.08.2011, 14:39



Antwort auf Beitrag von Aprilbaby

Das war echt Horror, sowas hab ich bis dato echt nocvh nicht erlebt und wir haben wirklich schon viel erlebt:-(. Danke für den Tip, das mach ich auf jeden Fall:-). GlG Dream

von dream23 am 31.08.2011, 14:41



Antwort auf Beitrag von dream23

Îch hoffe, das ist in der Reha auch mit angedacht. Im Notfall immer ein ß-Mimetikum (z.b. Salbutamol) geben. Es gibt kurzfristig wirkende ß-Mimetika (eben in Notfallsprays) und langfristig wirkende, die aber nicht für eine Akuttherapie gedacht sind. Auch sollte ein Therapieplan ausgearbeitet werden. Häufiger ist es besser in solchen Phasen 3 mal am Tag ein oder zwei Hub zu nehmen, als nur im Falle des Status Asthmatikus (also dem Moment, in Deine Tochter schon keine Luft mehr bekommt). Die Temperatur kann eine Reaktion darauf sein. Ich habe das immer NACH einem Anfall, mein Sohn hat es während dessen. Alles Gute!

von shinead am 31.08.2011, 17:41



Antwort auf Beitrag von shinead

huhu, Danke:-). Ja das ist mit angedacht mit der Asthmaschulung. GLG Dream

von dream23 am 31.08.2011, 20:45