Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Dermoidzyste

Thema: Dermoidzyste

Habe gerade gelesen, dass einige von euch damit - Dermoidzyste - und die EntfernungsOP schon mal konfrontiert wurden. Wo habt ih die OP machen lassen, welches Klinikum ist da gut? Danke

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 11:03



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn hatte eine Dermoidzyste hinter dem Ohr. Diese wurde in der Medizinischen Hoschule in Hannover entfernt. Die OP erfolgte ambulant, mit Vollnarkose, war vollkommen unproblematisch. Es wurde natürlich von der Kinderchirurgie durchgeführt. LG cristina

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 15:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! hab mal eine Frage: Wie fühlt sich so eine Zyste an? Max hat einen Knoten in der linken Wange, ungefähr so groß und hart wie eine Murmel, der Knubbel läßt sich etwas hin u her schieben. Der Kinderarzt meinte, es wäre ein normales Fettpölsterschen, aber da ich ihn regelmäßig eincreme weiß ich das es erst seit 2 Wochen da ist! Ich will das nochmal von einem Chirurgen untersuchen lassen. Muß ich da auch zum Kinderchirurgen oder reicht zur Diagnose ein normaler??? Danke Kathrin

Mitglied inaktiv - 16.06.2008, 07:52



Antwort auf diesen Beitrag

Bin zunächst zu einem "normalen" Chirurgen gegangen. Er hatte keine Ahnung was das Ding ist ... Die Beschreibung von dir passt auch zu der "Zyste" meines Sohnes. Er hat sie aber schon seit der 2-3- Woche nach der Geburt. Zur Sicherheit bringe ich ihn also zu einer Uniklinik und zwar zu den Kinderhirurgen. Weiß immer noch nicht wie es mit den Terminen an so Kliniken aussieht, aber ich hoffe es klappt schon irgendwie.

Mitglied inaktiv - 16.06.2008, 23:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben im März die Dermoidzyste unserer Tochter (22 Mte.) an der Augenbraue operieren lassen. Das hat hier in Heidelberg eine kinderchirurgische Praxis ambulant gemacht (Vollnarkose, dann nach 4 Stunden wieder nach Hause). Ihre Zyste fühlte sich relativ weich an und war insgesamt pflaumenkerngroß. Dass sich die Zyste bei Euch gut hin- und herschieben lässt, deutet eigentlich auch auf eine D. hin. Geh einfach mal zum Hautarzt oder zusätzlich zu einem Kinderchirurgen, die kennen sich da sehr gut aus. LG, Andrea

Mitglied inaktiv - 17.06.2008, 22:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! anke für Eure Antworten! Ich war am gleichen Tag noch beim Chirurgen und der sagte es ist ein eingekapseltes Hämatom. Als er das sagte fiel mir ein, daß Max Ende April übel gefallen ist und eine Jochbeinprellung hatte. Der Doc meinte das wäre eine Spätfolge und würde von allein wieder verschwinden. Wenn nicht soll ich Ende Juni nochmal kommen zum Ultraschall. Lg kathrin

Mitglied inaktiv - 18.06.2008, 14:06