Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

ADHS mit Lernbehinderung

Thema: ADHS mit Lernbehinderung

Bei wem ist das auch so? Was haben wir zu erwarten (vielleicht hat jemand Erfahrung wegen eines älteren Kindes)? Ist normales Lernen irgendwann möglich? Wir haben es seit gestern schwarz auf weiß. Mit ADHS hab ich gerechnet, aber mit Lernbehinderung? Hat das Auswirkung auf den SBA?

Mitglied inaktiv - 07.06.2012, 10:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wir haben einen 3.Klässler mit LRS und ADS. Kannst Du mailen welche Lernbehinderung es ist und was ist SBA? Gruß Marianne

Mitglied inaktiv - 07.06.2012, 12:22



Antwort auf diesen Beitrag

a

von Hewi am 07.06.2012, 23:59



Antwort auf Beitrag von Hewi

LG

Mitglied inaktiv - 08.06.2012, 13:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mein Sohn hat auch eine lernbehinderung und wir wissen es auch erst seit kurzem. Was für Test habt ihr denn gemacht? Auf welche Schule geht er? Wie ist der iq? Wie macht es sich im Alltag bemerkbar? Lg Sabrina

von Franci 5 am 08.06.2012, 09:28



Antwort auf Beitrag von Franci 5

Also, welcher Test genau durchgeführt wurde, kann ich nicht mehr sagen, bekomme es demnächst alles schriftlich. Ab ADHS mit Lernbehinderung war mein Kopf leer. Es war schon ein schlimmer Schlag! Mit ADHS hatte ich ja gerechnet, aber nicht mit der Lernbehinderung. Ich war auch so konfus, dass ich nicht mal gefragt habe, was wie und wo, deshalb hab ich auch hier gefragt. Das möchte ich dann machen, wenn wir den Termin wegen der Medikamentenbesprechung haben, geht aber noch 4 Wochen :-( Derzeit besucht er eine Schule für Körperbehinderte, nach den Sommerferien für Sprachbehinderte. Sein IQ liegt derzeit leider bei 74 :-(

Mitglied inaktiv - 08.06.2012, 13:18



Antwort auf diesen Beitrag

Konkret kan ich nichts sagen, aber Mut machen. Ich hab ADHS und komme ganz gut damit zurecht. Allerdings war / bin ich in Behandlungen. ADHS ist eine der problemloseren psychischen Störungen aber man hat es eben lebenslang. Ich habe eine Mitarbeiterin, eine junge Frau, Anfang 20, ADHS und Lernbehindert, IQ auch irgendwo in dem Bereich um die 80. Klappt wunderbar sofern sie nicht zu selbständig arbeiten muss und die Arbeit ihr liegt. Ich kenne in der Bekanntschaft einen Jungen im Grundschulalter, ADHS, Lern- und Hörbehindert. Kostet viel Mühe aber er ist ein lieber Kerl und der wird auch sein Ding schaffen. Klar, er wird nie Einstein aber ich denke er wird ein glücklicher Mensch weil seine Eltern ihn lieb haben. Ich bewundere seine Durchhaltekraft. :)

von Martin_B am 13.06.2012, 09:08