Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Rechtliche Frage - Urlaubsanspruch für Familien mit beh./kranken Kindern

Thema: Rechtliche Frage - Urlaubsanspruch für Familien mit beh./kranken Kindern

Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...? Ich meine neulich in der Zeitung gelesen zu haben, dass es seit kurzem für Familien mit behinderten Kindern einen Rechtsanspruch gibt, Ferien in einer "geeigneten" Einrichtung mit Betreuung für die Kinder zu verbringen. IWeiß jemand von euch genaueres und hat evtl. einen Link für mich zum Nachlesen? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 29.10.2008, 22:58



Antwort auf diesen Beitrag

.. aber ehrlich gesagt hab ich davon leider noch nichts gehört/gelesen. Ist das vielleicht eher sowas wie ein Hospitz gemeint?? LG Rike

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 06:23



Antwort auf diesen Beitrag

huhu auch Hospize sind nur für bestimmte Kinder... nicht für alle behinderten dagmar

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 15:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich vermute vom Wortlaut, dass es darum geht, dass die Kurzzeitpflege seit dem 1.7.08 nun auch in Einrichtung, die für behinderte Kinder geeignet ist, genommen werden kann und nicht mehr nur zugelassene Einrichtungen sein müssen. Das hat den Hintergrund, dass es wohl zu wenige davon gibt und man Kinder einfach nicht in Seniorenpflegeheime stecken will. Allerdings Plätze für Kinder mit ihren Eltern sind sicherlich rar. Ich kenne es auch nur von den Kinderhospizen. Aber ich denke, da gibt es schon noch andere Sachen. LG Zitrulle

Mitglied inaktiv - 01.11.2008, 08:13



Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt da einige Neuerungen, was KZP und Gelder betrifft. Die Pflegedienste oder die krichlichen Einrichtungen (Caritas/Diakonie) oder eben Behindertenorganisationen (Lebenshilfe) können da Rat geben.

Mitglied inaktiv - 08.11.2008, 19:52