Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Cholesteatom, wer hat Erfahrungen?

Thema: Cholesteatom, wer hat Erfahrungen?

Hallo, ich kopier einfach mal meinen Beitraf von gestern aus dem Forum Frauengesundheit hier rein(wurde mir geraten da es hier wohl betroffene gibt?) Guten Morgen, war gestern beim HNO da ich eine Mittelohrentzündung(angeblich) hatte die trotz Antibiotika nicht besser wurde. Dort wurde mir mitgeteilt das ich ein Cholesteatom hätte und ich schnellstmöglich in die Klinik solle. Sehr viel dazu gesagt hat die Ärztin nicht ich war auch etwas überrumpelt. Hab jetzt schon einiges gelesen, ist hier jemand der das auch hat/hatte und schon eine OP hinter sich? Hab doch ziemlich Schiss :-( LG Michaela Mittlerweile ist es so das ich am 19.2. einen Ambulanztermin habe und am 5.4. die OP sein soll, ist das nicht etwas lang? Danke und LG Michaela

von Knitzelbutz am 29.01.2013, 20:57



Antwort auf Beitrag von Knitzelbutz

Hallo,mein Sohn hat Cholesteatome in beiden Ohren.Uns wurde gesagt,daß man es nicht so schnell operieren muß.Wenn du Fragen hast schreibe mich doch gerne an,werde versuchen sie zu beantworten. Gruß Suse

von Suse345 am 30.01.2013, 09:22



Antwort auf Beitrag von Suse345

Hallo, ui auch noch an beiden Ohren? Naja ich bin echt ziemlich überrumpelt ich habdas quasi vor den Latz geknallt bekommen, ne Überweisung in die Hand gedrückt und gut.... Hab natürlich jetzt einiges gelesen :-( Problem ist bei mir das ich ja jetzt ne akute Entzündung hatte und zeitweise auch der Gesichtsnerv beteiligt war, die Zunge und die Lippe waren pelzig und die Gemschmacksnerven funktionieren auch noch nicht wieder(kann das auch vom Antibiotika kommen?) Naja ich werd es wohl auf mich zukommen lassen bleibt ja nix anderes LG Michaela

von Knitzelbutz am 30.01.2013, 09:44



Antwort auf Beitrag von Knitzelbutz

mein Sohn, 4 jahre, hatte letzte Woche gerade seine OP diesbez. Kannst hier im Forum nachlesen. Inwieweit aber da Erw therapiert und operiert werden, hab ich keine Erfahrung. alles gute Jo

von mr.bing am 30.01.2013, 20:04



Antwort auf Beitrag von Knitzelbutz

Mein Sohn ist 11 und vor zwei Jahren wurde das erste Cholesteatom entdeckt.Im Februar waren wir dann in der Ambulanz im Krankenhaus und im März wurde er operiert.Wir hätten auch einen Termin im Sommer haben können,aber da hatten wir Urlaub gebucht und nach der OP darf man nicht fliegen und auch nicht ins Wasser.Das erste Ohr wurde 3 Stunden operiert,weil das Cholesteatom sehr ausgeprägt war.Das zweite Ohr wurde ein Jahr später operiert.Da wurde im Dezember gesagt,das es wohl auch davon betroffen ist und ich habe dann einen Termin für die Osterferien im April zur OP gemacht.Das Ohr war nicht so schlimm befallen und nach nur 4 Tagen Kh durfte er nach Hause.Beim ersten lag er 9 Tage drin.Mittlerweile hört er auf einem Ohr normal und auf dem anderen etwas weniger,von daher haben die Ärzte entschieden erst einmal auf einen second Look zu verzichten.Der wird normalerweise geacht um zu gucken ob auch alles aus dem Ohr entfernt wurde.Alle drei Monate müssen wir zum HNO,der dann das Ohr untersucht und reinigt,weil es das nicht mehr selber kann.Er hatte auf beiden Ohren eine Tympanoplastik Typlll

von Suse345 am 01.02.2013, 07:35