Elternforum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Castillo Morrales Therapie....

Castillo Morrales Therapie....

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

...Kennt die jemand von Euch und mag mal berichten? LG Alexandra

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mein sohn bekommt sie jetzt zusätzlich er ist 3j und 8m. ihm fehlt die Komplette Mundmotorik er geht auch in ein I-Kiga und da ist die Logo. mit drin also er hat in seiner sprach sehr aufgeholt. LG

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, mein Jüngster (operierte Lippen-Kiefer-Gaumen-Segelspalte) hat ein Jahr lang orofaziale Regulationstherapie nach Castillo Morales gemacht, ist bei bestimmten Krankheitsbildern absolut sinnvoll. Ich kopier Dir mal meinen Bericht aus einem anderen Forum hier rein: Castillo Morales, oder ganz korrekt "Orofaziale Regulationstherapie nach Castillo Morales", ist ein ganzheitliches Therapiekonzept für Kinder mit sensomotorischen Schwierigkeiten. Die Muskeln im orofazialen Bereich werden gezielt stimuliert, und zwar ganz direkt wie auch durch eine allgemeine Tonisierung. Ursprünglich wurden zwei Zweige unterschieden, die Neuromotorische Entwicklungstherapie (NET) und die ORT. Auf diese Trennung wird seit 1997 (auch in Bezug auf die Ausbildung der Therapeuten) verzichtet, da eine Behandlung im orofazialen Bereich ohne Berücksichtung und Stabilisierung des Haltungshintergrundes nicht erfolgversprechend ist. Rodolfo Castillo Morales ist ein argentinischer Arzt, der sich nach seinem Medizinstudium dann in Madrid auf die neurologische Rehabilitation spezialisiert hat. Er absolvierte auch einen Bobath- und einen Vojta-Kurs udn gründete dann in Cordoba ein Behandlungszentrum für Kinder. In seine krankengymnastische Arbeit liess er die Erfahrungen mit dem Leben der lateinamerikanischen Ureinwohner einfliessen, er legt also Wert auf eine ganzheitliche Betrachtung des Menschen, auf Förderung der Wahrnehmung, Motorik und Kommunikationsfähigkeit. Daraus eintwickelte sich sein besonderer Ansatz, dessen einer Aspekt, eben die ORT, bislang in dieser Form noch nicht dagewesen war. Die Verbesserung von Haltung und Bewegung unter spezifischer Einbeziehung der Sinneswahrnehmungen sind wichtige Ziele der Behandlung, ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Beeinflussung des orofazialen Komplexes zur Verbesserung der Nahrungsaufnahme, der Kommunikation (wie z.B. der Sprach-/Sprechentwicklung) und zur begleitenden Unterstützung kieferorthopädischer und zahnärztlicher Maßnahmen. Castillo Morales hilft Menschen und besonders Kindern mit Störungen der Gaumensegelfuntkion (unzureichender velopahryngealer Verschluss),Down-Syndrom, Cerebral-Paresen, Postkoma-Zustand, Lippen-Kiefer-Gaumen-Segelspalten, Pierre-Robin-Sequenz, Schädelhirntrauma, Muskelhypotonie, Mehrfachbehinderung... Bei Noel trainierte der Therapeut seine Lippenringmuskulatur, die dann zum Zeitpunkt der OP besonders gut ausgebildet war, was unserem Chirurgen erleichterte, die gespaltene und an den Spalträndern jeweils "falsch" ansetzende Mukulatur zu "sortieren" und zu vereinigen. Ausserdem wurde mit sanftem Zug und Vibration das Lippengewebe massiert und gedehnt, um die postoperative Spannung auf der Naht zu reduzieren. Nach der Lippenplastik trainierten wir mit CM die Funktion der neuvereinigten Muskulatur, und nach der Veloplastik wurde durch Bewegungsanregungen die neuvereinigte Gaumensegelmuskulatur stimuliert. Hoffe, das hilft Dir etwas weiter! Viele Grüße von Kirsten

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Oh, vielen lieben Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Unsere LOGO hat es mir gerade vorgeschlagen- mein Sohn ist 4,5 Jahre und hat massive Probleme mit der Mundmotorik. Sie möchte nichts verpassen und hat mich gefragt ob ich damit einverstanden wäre bei ihr eine Pause zu machen und CM zu versuchen.....????? Könt Ihr mir sagen, wie genau so eine Therapiestunde abläuft? LG Alexandra

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Alexandra, da bin ich vielleicht die falsche Ansprechpartnerin, mein Sohn war ja noch ein Baby, als er Castillo Morales bekam. Eine Therapie beim größeren Kind sieht sicher etwas anders aus. Darf ich fragen, woher Ihr seid? Ich kenne Mütter quer durch Deutschland, die CM-Erfahrung mit ihren Kindern haben, vielleicht kann ich Dir einen Therapeuten empfehlen und Ihr fragt mal direkt dort nach?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

HAllo, ich komme aus Neuss- in der Nähe von Düsseldorf. Wäre nett, wenn Du mir evtl. jemanden empfehlen könntest. Ich soll heute mit Jan zu einerm Probetermin, aber ersteinmal ansehen.....;0) LG Alexandra

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Na wenn das so ist - dann wäre Mülheim a.d. Ruhr ja vielleicht nicht zu weit für Euch? Da ist nämlich das Castillo-Morales-Centrum. Der Leiter, Jörg Prüß, hat die Therapie bei Rodolfo Castillo Morales selbst gelernt und bildet auch Castillo-Morales-Therapeuten aus. Er ist absolut einfühlsam und ein netter Typ - wenn es für Euch irgendwie einzurichten ist, würde ich dort hingehen. Er hat Erfahrung mit den unterschiedlichsten Krankheitsbildern (wir waren natürlich auch bei ihm...) Hier einfach mal der Link: www.castillomoralescentrum.de Viele Grüße von Kirsten