Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Blickdiagnose bei Trisomie 21

Thema: Blickdiagnose bei Trisomie 21

Hallo, wisst ihr, ob man bei einem 4 Monate jungen Baby per Blickdiagnose sagen kann, dass es keine Trisomie 21 hat da keinerlei äußerliche Merkmale vorliegen? Ich hatte halt bei der U2 im Kh gefragt. Dort sagte die Ärztin "Dieses Baby hat es 100%ig nicht." Und bei der U3 meinte der Kinderarzt "Es gibt keinerlei Merkmale etc. und daher werde ich auch keinen Bluttest veranlassen." Die Hebamme und auch ich sehen gar keine Auffälligkeiten. Kann man sich auf so etwas verlassen? Liebe Grüße Katja

von Katja1984 am 25.08.2016, 12:04



Antwort auf Beitrag von Katja1984

Hallo Katja, ich bin nicht sicher, ob ich die Frage verstehe. Da ist ein 4 Monate altes Kind, das völlig unauffällig aussieht und entwickelt ist? Woher kommt denn der Verdacht auf Trisomie 21, wenn 2 Kinderärzte und die Hebamme keine Auffälligkeiten sehen? LG, Anika

von Ani.Me am 25.08.2016, 13:03



Antwort auf Beitrag von Katja1984

Die äußerlichen Merkmale für Down Syndrom sind sehr eindeutig. Wenn dein Kind keine davon hat, ist es sicherlich auch nicht betroffen. Und wenn, was würde sich für dich ändern? Es ist doch immer noch dein Kind das du so annehmen solltest wie es ist. Außerdem muss eine Trisomie 21 nicht unbedingt heißen, dass das Kind eine schwere geistige Behinderung hat, oder Herzfehler etc. zwingend mitbringt. Ich denke an einige Artikel über/ von Erwachsenen mit Trisomie 21, die trotzdem sehr selbstbestimmt ihren Weg als Künstler, Musiker, Schauspieler und sogar Journalistin gehen. Ich glaube eine junge Frau schrieb sogar in der Zeit ( oder war es eine andere Zeitung). Das fand ich sehr beeindruckend und sicherlich auch ermutigend für viele Eltern und Betroffene. Lg

von Winterkind09 am 25.08.2016, 14:32



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht woher diese extreme Angst kommt. Wahrscheinlich diese Ungewissheit weil ich nicht weiß was kommt. Wir haben ja extra keine großen Tests machen lassen weil wir das Baby so oder so behalten hätten. Es wurde halt nur immer zu mir gesagt "Nein hat sie nicht." Aber ich hab mir nur Gedanken gemacht ob man es immer! sieht in dem Alter. Ich hoffe ihr versteht mich :-/

von Katja1984 am 25.08.2016, 17:02



Antwort auf Beitrag von Katja1984

huhu auser T21 gibt es noch viele Dinge die Kinder haben könnten und die man ggf nicht sieht. Und es gibt Krankheiten die man im Laufe des Lebens bekommen könnte, auch die kann man nicht einfach imemr so testen vertrau Deinem Leben und lass es auf Dich zukommen Wenn Du wirklich ( und da meine ich nicht böse) so tief sitzende Ängste hast dann such Dir eine gute Psychologin die mir Dir darüber redet dagmar

von Ellert am 25.08.2016, 21:13



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Ja ich weiß, dass es ernstere Dinge gibt und das die meisten Behinderungen und Krankheiten im Laufe des Lebens entstehen und nicht vor der Geburt aber es war bzw ist einfach ein Thema was mich extrem beschäftigt. Weil ich mich in der Schwangerschaft damit so konfrontiert gefühlt habe. Mit dem Psychologen bin ich schon seit Wochen dran. Ist bei uns leider nicht so einfach einen Termin zu bekommen. Aber ich habe mir weitere Hilfen gesucht im mit der Wochenbettdepression zurecht zu kommen.

von Katja1984 am 25.08.2016, 21:27



Antwort auf Beitrag von Katja1984

Ah, jetzt verstehe ich das. Also du selbst hast die Sorge, dass sie Trisomie 21 haben könnte. Die Stigmata (Lidachse, Nasenrücken, Vier-Finger-Furche, Sandalenlücke) usw. sind schon direkt nach der Geburt zu sehen. Bei jedem Neugeborenen wird speziell darauf geachtet, ob diese vorliegen. Die Auffälligkeiten entwickeln sich nicht erst später. Da musst du also keine Angst haben! Vertrau bitte dem Kinderarzt deiner Tochter. Wenn du selbst weißt und erkannt hast, dass du zu irrationalen Ängsten neigst, würde ich dir auch zu professioneller Hilfe raten. Ich wünsch dir und deiner Tochter alles gute!

von Ani.Me am 25.08.2016, 23:11