Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Bindehautentzündung

Thema: Bindehautentzündung

Reichen bei Bindehautentzündung eufrasia tropfen? Warum gibt man oft Antibiotika? Muss man dabei ein rotes Auge haben? Meine kleine hat hat nur verklebtes Auge gelbes sSekret

von WolKa am 05.11.2015, 11:08



Antwort auf Beitrag von WolKa

Bei einer Bindehautentzündung würde ich auf keinem Fall selber rumexperimentieren und mit dem Kind zum Arzt gehen. Euphrasia ausschließlich bei einem bakteriellen Infekt halte ich für grob fahrlässig und das Augenlicht ist zu kostbar für irgendwelche Experimente. Bei einem viralen Infekt nützt dir AB auch nichts.

von Himbaer am 05.11.2015, 15:31



Antwort auf Beitrag von WolKa

kind 3 hatte im urlaub ein tränendes auge, verklebt aber nicht gelb. ich habe es einen tag mit euphrasia probiert und wäre dann auch zum arzt gegangen, aber der effekt war schon nach einen halben tag sichtbar. meine kiä. versucht es oft erstmal mit o.g. tropfen und wenn es nach einem tag keine besserung gibt dann mit ab. google mal, es gibt auch bindeh. entzündungen die nicht typisch aussehen.

von Itzy am 05.11.2015, 17:48



Antwort auf Beitrag von WolKa

Sobald was gelbes rauskommt, ist das ein Zeichen fuer eine bakterielle Infektion und dann sollten schnellst Antibiotika her, denn die Augen und das Augenlicht sind sehr heikel. Kann durchaus sein (und ist auch meistens so), dass dem ganzen eine virale Infektion zugrunde liegt, zu der sich danach in dem geschwaechten Auge auch noch Bakterien dazugesellen. Mit den Viren wird der Koerper in der Regel selber fertig und da gibt es auch nicht wirklich irgendwelche Tropfen. lg niki

von niccolleen am 05.11.2015, 23:34



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Hallo - mein Kleiner hat auch seit Wochen immer wieder ein verklebtes Auge, mal mehr mal weniger. Ich hatte bereits zweimal Floxal vom Kinderarzt bzw. von der Notfallambulanz. Das hat gegen die Vereiterung geholfen, jedoch nicht gegen die Verklebung aufgrund der Tränengangstenose. Euphrasia wurde mir auch empfohlen, jedoch hat mir eine andere Empfehlung bislang mehr geholfen - ein paar Tropfen Muttermilch zum sauber machen auf ein sauberes Tuch bzw. direkt in das Auge tropfen. Gleiches kann man bei verstopfter oder verklebter Nase machen.

von Lotterliese am 07.11.2015, 10:21



Antwort auf Beitrag von Lotterliese

Du kannst auch Schwarzteekompressen versuchen - Wattepad in abekuehlten schwarzen Tee tauchen, bisschen vorsichtig aufs Aug halten, das ganze mehrmals am Tag. lg niki

von niccolleen am 07.11.2015, 23:10



Antwort auf Beitrag von WolKa

Wenn es gelbes Sekret ist, reicht das nicht. Dann braucht es sehr wahrscheinlich ein Antibiotikum. Ist sehr ansteckend. Wenn ein Kind das hat, kann man sich drauf einstellen, dass alle drumherum das auch nacheinander bekommen. Unbedingt schnell behandeln. Zusätzlich Otriven Nasentropfen geben, solange es akut ist. Es gibt einen Verbindungsgang zwischen Nase und Auge, der oft verstopft ist und über den normalerweise die Tränenflüssigkeit abläuft und das Auge sich so ständig selbst reinigt.

von Halluzinelle von Tichy am 08.11.2015, 20:50