Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

PariBoy was zum Inhalieren?

Thema: PariBoy was zum Inhalieren?

Hallo! Leider sind mir die Kochsalzfläschchen ausgegangen. Kann mir jemand sagen, ob ich auch einfach Salz und Wasser nehmen kann? Bisher habe ich nur die sterilen 10ml Fläschen aus der Apo gehabt... Danke und lG

von SimplySingle am 24.05.2015, 21:15



Antwort auf Beitrag von SimplySingle

Ja, kann man machen. Die Konzentration liegt bei 0.9 %, also 9 g Kochsalz auf 1 Liter Wasser. Ich würde das Wasser abkochen vorher.

von Aculice am 24.05.2015, 21:57



Antwort auf Beitrag von Aculice

Super, vielen Dank! Das erspart mir den Weg zur Notfall Apo morgen : )

von SimplySingle am 24.05.2015, 22:19



Antwort auf Beitrag von SimplySingle

Ich würde es nicht selbst machen. Die Ampullen für den Pari Boy sind mit gutem Grund steril. Daheim bekommt man das gar nicht sicher hin. Sollten dann Keime in der Salzlösung sein, befördert man sie auch noch besonders tief in die Bronchien.

von faraday am 25.05.2015, 08:36



Antwort auf Beitrag von faraday

Unser KA meinte, dass wäre kein Problem

von Aculice am 25.05.2015, 20:00



Antwort auf Beitrag von Aculice

Ich wüsste auch nicht, warum das ein Problem sein sollte. Wasser kann man abkochen und davon abgesehen ist die Luft ja auch nicht keimfrei. Ich würde nur die Lösung dann geschlossen in den Kühlschrank stellen und am nächsten Tag nicht mehr verwenden. Wir verwenden die größeren NaCl-Flaschen (250ml) und haben die im Kühlschrank stehen. Entnahme durch "Spike". Hat mir die Schwägerin empfohlen (Ärztin mit Asthma-Kind). Da sind auch 2 Tage kein Problem. LG Inge

von IngeA am 25.05.2015, 21:44



Antwort auf Beitrag von SimplySingle

Hallo! Ich habe nochmal zwei Ampullen gefunden. Ich verwende die 10ml auch nicht an einem Tag. Einfach in den Kühli, so kenne ich das vom KiA. In der Klinik haben sie es bei uns auch einfach im Zimmer stehen gehabt... So hat's dann auch gepasst und war mir lieber, da ich kein klassisches Kochsalz daheim habe. Danke für Euren Input!

von SimplySingle am 26.05.2015, 12:09



Antwort auf Beitrag von SimplySingle

Wir nehmen meist solche kleinen Ampullen von BAD ems / Emser Salu, sowas gibt es auch von der Firma pari in der Apotheke.

von Geisterfinger am 31.05.2015, 15:06