Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Baby und Autismus

Thema: Baby und Autismus

Hallo zusammen! Hat von Euch jemand Erfahrung mit Autismus bei einem Baby? Warum ich frage, ist folgendes: Unsere Tochter ist mittlerweiler 13,5 Wochen alt. Sie hat aber bis jetzt noch nie einen Menschen angelächelt oder angelacht. Dies tut sie immer nur mit ihrem Mobile, was über dem Wickeltisch hängt. Da gluckst sie sogar richtig und strahlt es voll an. Auch dreht sie immer den Kopf weg, wenn ich ihr in die Augen schauen möchte. Manchmal guckt sie mir allerdings für einige Sekunden in die Augen - aber nur ganz selten. Sie probiert auch noch nicht, nach Dingen zu greifen. Ich mache mich noch ganz verrückt damit!! Ich muss nächste Woche zur U4, aber bis dahin ist noch so lange. Ich mache mir totale Sorgen!! Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Ich habe auch schon über Google verschiedene Internetseiten angeguckt im Zusammenhang mit Autismus und da werden eigentlich o. g. Punkte auch genannt! Bei Dr. Busse im Forum hab ich die Fragen auch gestellt und er meinte, dass eigentlich alles soweit o.k. wäre... Aber trotzdem - ich mache mir so einen Kopf deswegen. Bitte - antwortet mir, wenn ihr könnt! Danke LG Michaela

Mitglied inaktiv - 12.05.2005, 13:26



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin ganz sicher keine Expertin in diesem Thema, moechte Dich aber sozusagen von Mutter zu Mutter erstmal beruhigen. Das Mobile ist sicher bunt und bewegt sich, daher lacht Deine Maus es an. Manche Kinder koennen in dem Alter den Blick noch nicht halten, also hat es den Anschein, sie sieht Dich nicht an. Ich wuerde beruhigt die naechste U abwarten. Ich habe eine Spaetentwicklerin zuhause, die mittlerweile fast 4 Jahre ist. Yasmina konnte nichts altersgerecht, hing immer um Monate zurueck. Sie ist eine sprachgewandte zuckersuesse Maus geworden, die allerdings koerperlich immer noch hinterherhinkt. Warte ab, was der KiA sagt. Ich bin sicher, alles ist im Rahmen. LG Stephie

Mitglied inaktiv - 12.05.2005, 13:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab mich auch schon so oft verrückt gemacht, wenn ich irgendwelche Internetseiten wegen irgendwelchen Symptomen durchforstet habe. Glaub mir - man findet immer zig Übereinstimmungen mit Anzeichen bei den eigenen Kindern ( ADS, Rheuma, Leukämie, um nur mal die zu nennen, bei denen ich mir dann nach der Internetlektüre fast sicher war, dass eins meiner 3 Kinder es hat - es gab halt auch immer eine "Krankheitsvorgeschichte" und Anzeichen dafür.) Bislang ist noch keines davon dann bestätigt worden - alle Befüchtungen haben sich nach ein paar Untersuchungen oder einfach einiger Zeit in Luft aufgelöst. Also: mach dich nicht verrückt!!!!! Lass den Arzt mal schauen, aber wenn der nichts sieht, dann glaub ihm auch!! Genieß dein Baby im hier und jetzt und lass dir das durch nichts vermiesen! (Mein Größter hat auch ganz spät Menschen angelacht - und dann nicht mal mich, sondern meine Schwägerin..... - ich glaub, das war auch deutlich nach 3 Monaten)

Mitglied inaktiv - 12.05.2005, 15:53



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht bist Du inzwischen auch so verunsichert, daß es Deine Kleine spürt und Dich deswegen nicht anlacht. Die Mäuse haben gerade in diesem Alter unheimlich feine Sensoren für alles Unterschwellige und sie spürt Deine Anspannung. Relax mal und versuche sie einfach so zu genießen, wie sie gerade ist, ich bin mir sicher dann wird sie Deine Freude an ihr mit Dir teilen. LG

Mitglied inaktiv - 12.05.2005, 22:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo beruhige dich ich glaube auch das alles im Rahmen bei euch ist.Und wie schon gesagt wurde du muß versuchen Ruhe deiner kleinen zu vermitteln. Übriegens meine kleine ist mitlerweile 20Mo. und läuft noch nicht Sie ist auch mit allen spät drann ( Körperlich) konnte auch den Blick nicht stand halten was uns sehr weiter gebracht hat ist KG und dann waren wir schon 4mal meim Osteopaten.Aber mit einenem bin ich mir 100% sicher irgend wann habe ich gedacht egal sie wird alles machen sie braucht ihre zeit habe mir und dadurch sicherlich auch ihr den druck genommen. Warte die U4 ab.Wennes dir zu lange dauert gehe zu KgA. LG Monymama

Mitglied inaktiv - 13.05.2005, 14:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, danke für Eure lieben Antworten. Die haben mir echt Mut gemacht. Ich warte jetzt einfach bis nächste Woche ab und versuche, mich nicht verrückt zu machen. Ich wünsche Euch allen ein schönes und hoffentlich sonniges Wochenende!!! LG Michaela

Mitglied inaktiv - 13.05.2005, 14:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Michaela, ich habe hier zwei Extreme zu Hause: Mein erster Sohn kam mit einer schweren Mehrfachehinderung zur Welt und hat uns auch nicht angelächelt, konnte keinen Blickkontakt halten etc. das war so das erste, was uns auffiel. Mein zweiter Sohn hat uns dagegen schon mit 3 Wochen angelacht. Jetzt ist er 8,5 Wochen alt und schäkert eigentlich mit jedem und lacht viel. Eigentlich sollte ein 13,5 Wochen altes Baby schon zumindest den Blickkontakt suchen. Meine Nichte war auch immer sehr ehrbar und lachte keinen an, sie hielt aber Blickkontakt. Mein Tipp: Den Kinderarzt drauf ansprechen. Wann ist denn die U4? Wenn es dir sehr auf der Seele brennt, dann frag doch mal in einer Autismus-Ambulanz in der Nähe eures Wohnortes nach. Die können dir nach einem Check auf jeden Fall sagen, ob alles o.k. ist oder nicht. Gruß, Sabse

Mitglied inaktiv - 13.05.2005, 16:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich glaube, besser einwenig mehr Sorgen machen als zu wenig. Mein Sohn hat frühkindliche Autismus und sein Verhalten war genau so, wie Sie schreiben. LG mulles

Mitglied inaktiv - 20.05.2005, 08:53