Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Autismus Diagnostik, wie laeuft das ? Was wird da gemacht ?

Thema: Autismus Diagnostik, wie laeuft das ? Was wird da gemacht ?

Hallo ihr Lieben, wir haben nun durch, das unsere Tochter auf Autismus hin untersucht wird. Wir haben eine Diagnostik im Spz durch, bei der eine Bindungsstoerung raus kam. Autismus ist aber aufgrund der auffaelligen Frageboegen immer noch nicht aus geschlossen. Wie wird es untersucht ? Was wird da gemacht ? Mache mir da schon meine Gedanken drueber, da unsere Tochter sich teils " ganz normal" benimmt und man ihr nichts anmerkt und ein ander mal total " am Rad" dreht und keiner an sie ran kommt. Sie ist in der emotionalen Entwicklubg bis zu 3 jahre zurueck. Sie ist jetzt 9 Jahre alt. Laufen diese Tests ueber mehrere Tage ? Weil wenn die an nem guten Tag testen, wird dann trotzdem ein " richtiges" Ergebnis raus kommen ?? Wuerde mich ueber Antworten freuen Lg kaba

von kababaer am 27.07.2013, 09:41



Antwort auf Beitrag von kababaer

Wir waren erst bei einem Kinderpsychologen(IQ-Test) , dann eine Überweisung in die Kinderpsychatrie . Insgesamt hatten wir 6Monate uns mit der Ärztin, SPZ und der beurteilenden Psychologin auseinandergesetzt . Auch an "guten Tagen" ist Autismus, bzw. autistisches Verhalten bemerkbar. Bei uns wurden verschiedenen Test`s gemacht( Nachahmungsspiele, Rollenspiele) und auch die Interaktion mit anderen Kindern beobachtet. Aber gerade bei neuen Situationen und in Stress ist es bei unserem Sohn besonders auffällig! Er hält dann keinen oder nur kurzen Blickkontakt, ist motorisch extrem unruhig, kneift oder kratzt sich selbst, oder redet/singt z.b. laut, auch zählt er dann gerne. Aber viel beruht auch auf der Auswertung der Fragebögen, da die Zeit mit 3-5Jahren mit entscheidend ist, und manche Dinge fallen ja eben nur den engsten Vertrauten auf( Licht-Lärmempfindlichkeit, Essverhalten, Körperkontakt,-gefühl), da z.b. mein Sohn sich bei Fremden eher übergenau benimmt um ja keine unnötige Aufmerksamkeit zu erregen!

Mitglied inaktiv - 27.07.2013, 10:19



Antwort auf diesen Beitrag

Lg kaba

von kababaer am 27.07.2013, 10:56