Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Asthma - Ich bin begeistert!

Thema: Asthma - Ich bin begeistert!

Heute kam Post von unserem Lungenfacharzt, es wird ein Kinder-Asthma-Training angeboten. Das ganze dauert 5 + 3Std. und beinhaltet Sachen wie Inhalationstechniken Atemtherapie Selbsthilfetechniken ... Ich bin begeistert!

Mitglied inaktiv - 25.09.2010, 20:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich denke das Training wird Euch helfen Einiges besser zu verstehen und auch viele Tipps beinhalten was man tun kann im Falle X. LG thn

Mitglied inaktiv - 25.09.2010, 21:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wie alt ist dein Sohn? Ich hatte ein Elterntraining in der Kur im letzten Jahr, da waren meine Kinder noch zu klein für die Kindereinheit. Sie waren erst 1 und 3. Anfang nächsten Jahres startet hier am KH (angegliedert ist eine "Elternschule", die verschiedenste Kurse anbietet: Asthmaschulungen, Neurodermitisschulungen, Geburtstvorbereitung, Pekip, Babymassage; etc etc etc) eine neuer Kurs. Da habe ich meinen Sohn auch angemeldet. Er wird im Februar fünf. Ich hoffe, das dann einiges noch besser läuft. Unser kleiner ist dann leider immer noch zu klein. Hier ist der Kurs erst ab fünf, in der Kur war er für alle ab vier. Mir hat das SEHR SEHR viel gebracht. Deswegen machen wir das ja auch nochmal. LG

Mitglied inaktiv - 25.09.2010, 21:42



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter wird jetzt im Oktober 9, ich denk bzw. hoffe, dass sie einiges dann auch direkt selbst schon umsetzen kann! (Bisher kann ich mich aber auch nicht beklagen, inhaliert 2x täglich selbstständig mit ihrem Diskus!) Bin sehr gespannt und werde berichten!

Mitglied inaktiv - 25.09.2010, 22:47



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe selbst das Berchtesgadener Asthmatraining gemacht. Das ist toll! Man lernt wie welche Medikamente wirken (kindgerecht dargestellt, mit Rittern und Superhelden dargestellt), wie man sich mit einem Arzt selbstsicher unterhält, wie man Lungenfunktionen und Body-Spiros liest, warum Doppelhübe nicht sinnvoll sind, entlastende Positionen beim Asthmaanfall... Ich habe sehr davon profitiert. Mein Lungenarzt geht heute noch anders mit mir um als mit anderen Patienten. Ich spreche einfach auf einer ganz anderen Ebene mit ihm. Das ist toll! Ich drücke euch die Daumen für eine tolle Schulung! Gruß Corinna

Mitglied inaktiv - 25.09.2010, 22:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, könnt Ihr mir bitte sagen, wo man so ein Training machen kann? Muss man es über die KK beantragen und ist es auch schon für 5jährige geeignet? Danke! LG Alex

Mitglied inaktiv - 26.09.2010, 00:51



Antwort auf diesen Beitrag

Also bei uns geht das direkt über den behandelten Lungenfacharzt. Der hat uns angeschrieben, ob wir teilnehmen wollen. Erkundige Dich doch einfach mal bei Deinem Arzt!

Mitglied inaktiv - 26.09.2010, 08:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich war schon zweimal zur Reha mit Asthmaschulung fürs Kind und Maman und habe mit meinem Sohn bei meiner Kinderärztin auch schon ein Asthma-Training mitgemacht. Dort bekam mein Sohn 4 x 2 Stunden eine Schulung und wir Eltern auch separat und 2 x 2 Stunden haben wir mit dem Kind zusammen gemacht. Es hat uns unheimlich geholfen. Gruß Sylvia

Mitglied inaktiv - 26.09.2010, 09:10