Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Antrag auf Intigrationshilfe für die 1. Klasse ... brauche Hilfe

Thema: Antrag auf Intigrationshilfe für die 1. Klasse ... brauche Hilfe

Mein Sohn ist jetzt in einer I-Gruppe und soll im Sommer eingeschult werden. Und damit er auf eine "normale" Grundschule gehen kann, soll ich eine I-Hilfe für mindestens das erste halbe Schuljahr beantragen. Er hat Züge von Autismus, was im SPZ aber nicht bestätigt wurde, da sie ihm den Stempel nicht aufdrücken wollen. Hier ein paar Beispiele: # wenig Interesse an anderen # scheinen in eigener Welt zu leben # suchen selten Augenkontakt # Hyperaktivität # mangelndes Spielverständnis bei sozialen Spielhandlungen # Beschäftigung mit dem eigenen Körper # Überforderung bei Vielzahl von Reizen # Berührung / Körperkontakt unangenehm # unbegründete Angstreaktionen # mangelndes Gefahrenbewusstsein # Zwänge/Rituale # motorische Auffälligkeiten # logisches Denken / Rechnen überaus begabt ________________________________________________ So, jetzt zu meinem Problem. Mein Kopf ist leer, viele Untesuchungen in den letzten Monaten. Jetzt weiß ich nicht, wie ich das ganze in einem Antrag beschreiben und erklären soll, damit er nicht abgelehnt wird. Hat jemand von euch solch einen Antrag schon gestellt?

von LaJuDa am 30.03.2011, 09:31



Antwort auf Beitrag von LaJuDa

Habe ein PN geschickt. Tesafilm

Mitglied inaktiv - 30.03.2011, 11:32



Antwort auf Beitrag von LaJuDa

wir hatten Integrationshilfe im Kindergarten und haben den Antrag zusammen mit Erzieherin und behandelndem Arzt sowie der Therapeutin meines Sohnes ausgefüllt und gestellt. Dann war er 6 Wochen auf einer Grundschule und wurde dort wegen seines ADHS/ Hochbegabungsproblems "rausgeworfen", wir haben dann umgeschult auf eine E-Schule, den Antrag dafür hat der Klassenlehrer gestellt, nach ein paar Gesprächen mit uns und Probeunterricht mit unserem Sohn. Vielleicht fragst du einfach mal bei der zukünftigen Grundschule nach, wie die das handhaben, oder auch in eurem Kindergarten, vielleicht kann dir dort jemand behilflich sein.

von NICOSI am 30.03.2011, 16:20



Antwort auf Beitrag von NICOSI

Wart ihr mit der Entscheidung E-Schule zufrieden - war es letztendlich auch euer Wunsch? In welche Klasse geht dein Sohn jetzt? Wie soll es weitergehen? Magst du erzählen? Wir hatten ein ähnliches Problem, waren aber vehement gegen E-Schule. Gabi

von GabiK am 31.03.2011, 08:58



Antwort auf Beitrag von LaJuDa

Unser Sohn ist Autist und wurde letztes Jahr eingeschult. Du musst dich zuerst mit dem Jugendamt im Verbindung setzten. Dann schreibst du ein formlose Antrag. Also hiermit beantrage ich für meine Sohn XY eine intergrationskraft . Dazu musst du die Attest dazu legen und ein schreiben der Schule. Denn wenn die Schule nicht mitmachen will , hast du schlechte chancen. lg

Mitglied inaktiv - 31.03.2011, 12:17



Antwort auf Beitrag von LaJuDa

Hallo, das ist in jedem Bundesland anders geregelt, evtl auch von Kommune zu Kommune. Am Besten wissen immer noch die Therapeuten Bescheid oder aber auch das Schulamt. Kurzer Anruf dort reicht meistens. Ansonsten würde ich Dir ans Herz legen eine Diagnose zu erhalten, den so hart wie es ist gerade die Diagnose Autismus öffnet Türen, die sonst verschlossen bleiben. es scheint ja "nur" eine leichte Form zu sein. Unser Sohn wurde letztes Jahr im Sommer eingeschult, als Kann-Kind, und hat erst seit 2 Wochen seinen I-Helfer und kommt super in der Schule klar. Seine Lehrerin trägt das aber auch mit, ebenso die Schulleitung, vielleicht fragst du einfach mal bei Eurer Schule nach, ob die das überhaupt machen würden. Ansonsten gibt es noch den sonderpädagogischen mobilen Dienst (oder so ähnlich), aber auch nicht in jedem Bundesland. Viel Glück!

von Luna511 am 31.03.2011, 19:13