Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

angeregt durch den Beitrag weiter unten - Medis und ADHS, Folgen

Thema: angeregt durch den Beitrag weiter unten - Medis und ADHS, Folgen

hallo, angeregt durch den Beitrag weiter unten (EEG auffällig) würde mich interessieren, ob sich nach der Gabe von Medikamenten bei Euren ADS/ADHS Kindern "Ticks" entwickelt haben? Leider beobachte ich bei meinem Sohn (bald 10 Jahre alt, Medikamente nimmt er seit einem halben Jahr, 20 mg Equasym) einen solchen schon seit einiger Zeit. Mal schlimmer, mal gar nicht. Arzt ist gerade in Urlaub.

von Holzkohle am 23.07.2013, 21:26



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Hallo,...die Medikamente müssen immer wieder neu angepasst werden, nur wenn eine falsche Dosierung vor liegt kann es zu sogenannten Ticks kommen. Bei kleinsten Veränderungen bedarf es einer Nachkontrolle und Neueinstellungen, von einem Spezialisten. Am besten durch Videodiagnostik,... Es kann auch passieren, das Equasym komplett gewechselt werden muss. Dies ist nicht selten. Manchmal entstehen Ticks aber auch durch ungünstiges Verhalten einer Eigensteuerung und haben nichts mit dem Medikament zu tun. Da muss man dann schauen, ob es auch zu diesem Verhalten kommt, wenn das Medikament nicht gegeben wird.

von Patchwork am 24.07.2013, 07:27



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Meine Tochter ist 10,5 und bekommt seit 3 Jahren MPH (nicht am WE und nicht in den Ferien) und Ticks hatte sie vorher und zu Beginn. Nun keine mehr. Mir fallen auf Anhieb einige Kinder aus dem Umfeld ein ohne Diagnose, ohne Medis usw. die Ticks haben.

von mf4 am 24.07.2013, 10:26



Antwort auf Beitrag von mf4

Hallo, ich hatte Dir heute Nachmittag eine PN geschrieben, vielleicht schaust Du ja mal rein. LG. Mandy

von Mandy2 am 24.07.2013, 21:29



Antwort auf Beitrag von Mandy2

hab ich - ich habe dir sogar geantwortet :)

von Holzkohle am 24.07.2013, 21:32



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Hallo, mein Sohn nimmt Concerta 36 seit nunmehr 6 Jahren. Hatte nie irgendwelche Ticks. Ich dagegen habe nie was genommen als Kind und hatte einige Ticks, immer wieder mal andere. Mein Bruder auch. LG Jo

von Jo64 am 27.07.2013, 16:28



Antwort auf Beitrag von Jo64

Mein Sohn ist am 9.7. 11 Jahre geworden und nimmt Equasym ret. 30mg. Er verzerrt seit ca. 1 Jahr sein Gesicht immer mal wieder. Sind stellenweise echt grausige Grimassen, die er da zieht. Unser damaliger Kinderpsychater hat dem keinerlei Beachtung geschenkt. Wir wechseln jetzt gerade den KJP und haben nächste Woche einen Termin zur Diagnosebesprechung, da zu dem Autismus und dem ADHS nun auch noch eine LRS vermutet wird. Dann will ich die Ärztin mal drauf ansprechen. Die EEGs waren immer unauffällig.

von kerstinchen76 am 28.07.2013, 21:00