Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Absencen-Epilepsie

Thema: Absencen-Epilepsie

Hallo zusammen, hat jemand von euch Erfahrung mit Absencen-Epilepsie??? LG judomaja

Mitglied inaktiv - 16.01.2010, 21:01



Antwort auf diesen Beitrag

..ich habe selbst keine Erfahrung damit aber schaue doch einmal im Internet unter Rehkids.de da findest Du unzählige Eltern mit Kindern welche diese Erkrankung haben und Dir jede Frage hierzu beantworten können. Alles Liebe

Mitglied inaktiv - 16.01.2010, 23:12



Antwort auf diesen Beitrag

ich selbst bin epileptiker,hatte vor mehr als 4jahren meine letzten anfälle.allerdings richtig schwere grand-mals. meiner meinung nach sind absencen bei epileptikern kleine anfälle wie vor sich hin starren für eine kurze zeit oder ich gleub auch im schlaf wenn sie mal für einen moment wie weg sind, oder kurz mal zucken und dann ist hinterher alles wieder normal. das ist eben schwer vom richtigen anfall mit krampfen zu unterscheiden. ich weiss ja nicht wie alt dein kind ist oder wer es hat und wie schlimm es ist aber es gibt in bielefeld und kleinwachau(bei dresden) ein "EPI-zentrum" und die haben glaub ich auch ne seite wo man sich informieren kann. alles gute

Mitglied inaktiv - 16.01.2010, 23:44



Antwort auf diesen Beitrag

Vogtareuth nähe Rosenheim ist auch ein super Epi-Zentrum . Frage doch bitte ,dann könnte ich auch antworten . Habe auch Epi-kind . lg Dani

Mitglied inaktiv - 17.01.2010, 08:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Tochter hat seit über 2,5 Jahren Absencen-Epilepsie, ist aber dank der Medikamente seit fast 2,5 Jahren anfallsfrei. Bei ihr haben die Medis sehr schnell gewirkt, allerdings erst das zweite, da sie das erste nicht vertragen hat. Was möchtest du denn gerne wissen? Frage einfach. Ansonsten schau mal bei www.rehakids.de Da sind einige Eltern mit Absencen-Epi-Kinder (ich auch) LG Dagmar

Mitglied inaktiv - 17.01.2010, 14:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo und vielen Dank für die Antworten ... ich wollte nur erstmal hören wie es so ist mit Absence-Epilepsie! Mein Großer ist 6 Jahre alt und tritt immer wieder mal völlig weg ... man denkt er träumert. Im Netz wird das ja so beschrieben, die AWO-Beraterin und auch die Schulärztin haben diesen Verdacht geäußert, aufgrund unserer Schilderungen. Wir wissen noch nix, sind aber daran es abklären zu lassen. Müssen morgen zum KiA um uns ne Überweisungs fürs EEG zu holen. Wir haben ihn schon im SPZ angemeldet da er generell unaufmerksam und zappelig erscheint und sich somit selbst oft im Weg steht. Dieses Jahr kommt er zur Schule und wir möchten das es ihm nicht zu schwer fällt und/oder wenigstens auf evtl Probleme eingegangen werden kann. Da man ja mind. 6 Monate wartet wollen wir schon vorab im KH das EEG machen um Epilepsie zu endecken oder hoffentlich auszuschließen. Ende Februar haben wir auch einen Termin zum Intelligenztest um zu festzustellen ob er über- oder unterfordert ist. Oder ob es an anderen Ursachen liegt. Muß er bei Epilepsie unbedingt Medis nehmen? Wie stelle ich denn fest das er anfallsfrei ist? Allzu oft bekommen wir es nicht mit bzw haben nicht drauf geachtet. LG judomaja

Mitglied inaktiv - 17.01.2010, 18:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn es wirklich eine Absencen-Epi ist, wird er Medikamente nehmen müssen, da auf Dauer nicht behandelte Absencen negative Folgen haben. Anfallsfreiheit kann man zum einen im EEG feststellen ( wenn dort auch unter Provokation, also Blitzlicht und Hyperventilieren keine Absencen auftreten) und dann eben vor allem im Alltag, wenn dieses "Träumen" nicht mehr auftritt. Du schreibst, dass dein Sohn durch Unaufmerksamkeit auffällt. Wenn er nicht zuhört, könnten das auch Absencen sein, weil er eben gerade geistig "abwesend" ist. Wenn es Absencen-Epi ist und ihr das richtige Medikament bekommt, kann man da sehr schnell eine Anfallsfreiheit erreichen und dann stehen die Chancen auch sehr hoch, dass nach ein paar Jahren die ganze Sache vergessen ist. Ich wünsche euch alles Gute. LG Dagmar

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 08:00



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Große ist 8,7 Jahre alt und ahtte das gesamte erste Lj. Absncen - da wurde nie etwas gemacht, weil es sich ja herauswachsen sollte und das EEG damals sauber war! Seit November wissen wir, dass sie diese wieder hat oder immer noch ... (!?) Das erste EEG war nun typisch mit Spikes und Waves für die Absencen, das Schlafentzugs - EEG war sauber, das 3. EEG nun ein wenig uneindeutig! Wir wartn auf den MRT - Termin nun! Dann wird abgeklärt, ob sie Medis nehmen muss oder ob sie erstmal nur weiter beobachtet werden soll. Ich sehe selten Absencen bei ihr! Also von November bis heute quasi nur 3x! Allerdings wei´ß ich nicht, was Nachts ist - sie schläft sehr unruhig ab 24h (sie kommt fast jede Nacht zu uns ins Bett, da merke ich es eben) . Ich bin auch bei rehakids. LG Jamu

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 09:27



Antwort auf diesen Beitrag

So, haben am 01.02. einen Termin zum EEG. Warten wir ab was kommt. LG judomaja

Mitglied inaktiv - 19.01.2010, 17:25