Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Baby 9 Monate schläft nicht alleine ein

Liebe Frau Höfel Mein Sohn ist 9, 5 Monate alt und schläft noch nicht alleine ein. Sowohl bei den Tagesschläfchen als auch nachts trägt und schunkelt...

Malena1983

6 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Lippenspalte

Hallo, Ich hatte in der Frühschwangerschaft besonders 6 bis 7 Woche sehr viel psychischen Stress und schlaflose Nächte. Nun habe ich gelesen, dass ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Listeriose und Zytomegalie

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hätte eine Frage zur Zytomegalie und Listeriose. Ich hatte leider im Mai eine Fehlgeburt in der 20 SSW. Ursache unklar...

Lissje1980

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


NA-Ph/ Apgar

Liebe Frau Höflel, heute sind meine Kleine und ich nach einer Kaiserschnittgeburt am Mittwoch heute entlasse worden. U1 und U2 sind im KH durchgefü...

theodosiakalakis

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Lautstärke in schwangerschaft (blue man group)

hallo frau höfel ich mach mir wahnsinnige Gedanken. ich bin in der 26 ssw. und war gestern zu Besuch in berlin bei der blue man group. ich wusste ...

wurmträgerin

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Auswärts schlafen um abzustillen?

Hallo Martina! Hast du damit Erfahrung? Es geht um meine Tochter, 21 Monate. Es ist Zeit, abzustillen. Sie stillt aber immer noch sehr gerne, vie...

Haaze

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



Atemnot Alptraum

Hallo ich hatte vor ein paar Tagen nachts einen Alptraum. Ich habe vermutlich vor Anspannung die Luft angehalten und bin dann aufgewacht und war ganz ...

tinew

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nachfrage

Kann man sagen wieviel cm der GMH dann noch ist wenn im Mutterpass „Portio 2/3 erhalten“ steht? Dann habe ich noch eine Frage. Es werden ja verschi...

Höffchen

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Eine Frage aus der Schweiz ;0)

Liebe Hebamme Ich habe bereits jegliche Postsendungen über Haarfärbungen und stillen gelesen und mache mir nun ein bisschen sorgen, da ich in dies...

Grace80

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Fontanellen seitlich wie empfindlich?

Hallo Frau Höfel, ich habe mein 8 Wochen altes Baby meinem Mann abgenommen und dabei wär es mir fast entwischt deshalb habe ich es etwas fester also ...

DianaMama

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Muttermundverschluss nach fehlgeburt

Guten Tag. Vor 4 Wochen erlitt ich eine Fehlgeburt in der 22.Woche. Ich bekam einen Blasensprung der unbegründet ist. Trotz Blasensprung war mein M...

Romi24

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nachfrage Ringelröteln

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort. Reicht Ihrer Meinung nach der Mini-Titer von 1,9 (IgG) aus, um mich und das Baby vor Ringelrötel...

Kleine2018

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schmierblutung nach Absetzen der Pille

Hallo liebe Frau Höfel, Ich habe Ihnen ja schon mal geschrieben, dass ich am 14. Oktober, meine letzte Pille eingenommen habe. Am 19. Oktober kam d...

Häschen95

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Knall im Bauch

Sehr geehrte Frau Höfel, aktuell sind wir in der Ssw 22+4. Seit 2 Wochen bin ich am therapieren. Zuerst vaginal gegen Pilz mit Kadefungin. Auf...

Tinchen2016

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Warum kann mein Baby am Tag so schlecht einschlafen?

Hallo Frsu Höfel, mein Sohn ist 4 Monate alt und kann am Tag einfach nicht einschlafen , wenn dann im Kinderwagen oder in der swing to sleep Federwi...

Alina23456

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Eintrag Mutterpass, Gebärmutterhals

Hallo Martina Höfel, Ich bin in der 20 ssw und wir stecken momentan mitten im Umzug. Ich habe ca vor einer Woche beim Laufen immer so einen unange...

Frieda19

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Eintrag Mutterpass

Hallo, ich war heute zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin. Sie hat mich erst vaginal untersucht und dann noch einen vaginalen Ultraschall gemacht....

Höffchen

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kann ich meinen Sohn am nächtlichen Turnen hindern?

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn dreht sich nachts gerade immer in den Vierfüßlerstand, wippt vor und zurück wie zu Anfang seiner Krabbelphase, manchmal ...

Mamita2018

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet