Malena1983

Liebe Frau Höfel Mein Sohn ist 9, 5 Monate alt und schläft noch nicht alleine ein. Sowohl bei den Tagesschläfchen als auch nachts trägt und schunkelt mein Mann ihn, bis er einschläft. Das dauert meist so ca. 10 Minuten und danach lässt er sich auch problemlos ablegen und schläft weiter. Er wacht immer um ca. 1 Uhr auf und bekommt dann ein Fläschchen pre, das er rasant austrinkt und dann schläft er weiter bis morgens (er dreht sich dann um und schläft einfach von alleine wieder ein) . Eigentlich ist das für uns in Ordnung so. Wir haben feste, entspannte Abendrituale und alles hat sich gut eingespielt. Nun bin ich aber verunsichert, weil ich sehr oft lese und höre, dass das kind jetzt alleine einschlafen müsste und dass auch das Fläschchen nachts nicht mehr angemessen sei. Er scheint mir aber wirklich hungrig zu sein, er trinkt es ohne abzusetzen komplett aus. Meine Frage ist nun, ob das so ok ist, wie wir es handhaben? Er schläft bei uns im Zimmer im eigenen Bettchen, es steht direkt neben unserem. Wir haben auch ein paarmal versucht, ihn ohne Tragen in den Schlaf zu begleiten, aber er will nicht liegen bleiben, steht immer wieder auf, bis er so müde ist, dass er zu torkeln beginnt, hinfällt und sich den Kopf am Bettchen anschlägt. Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße

Liebe Malena, natürlich kann ein Kind nachts ohne Nahrung auskommen (im Sinne von: es wird nicht verhungern), aber manche Kinder können nachts einfacher Nahrung aufnehmen (im Sinne von: Bauch voll, wohl fühlen, Bedürfnis befriedigt, nicht soviel Ablenkung wie tagsüber). Und die Kinder versichern sich nachts ihrer Umgebung. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Bleiben Sie gelassen und befriedigen Sie die Bedürfnisse Ihres Kindes, anstatt einer unsinnigen Norm zu folgen. Liebe Grüße Martina Höfel