Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Stört es die Entwicklung des Baby?

Hallo Frau Höfel, stört es die Entwicklung des Babys... 1. wenn man mehrmals am Tag den Bauch berührt, anstupst (sanft) oder streichelt? Habe g...

Frieda_2020

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


CMV - wie viel Speichel ist notwendig?

Liebe Frau Höfel Ich bin in der 19. ssw und habe eine 3.5 jährige Tochter, die momentan keinen Kontakt zu anderen Kindern hat ausser in der Waldspiel...

vani18

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ziehen im Unterleib beim übergeben

Guten Abend heute hatte ich beim übergeben ein ziehen im Unterleib danach war nix mehr muss ich mir da gedanken machen das es zu einer früh Geburt kom...

Swenja2020

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Einleitung vor Entbindungstermin

Guten Abend. Ich bin heute 39+2. Gewicht wurde auf 3600g und Größe auf 58cm geschätzt. Keine Diabetes, Verdacht auf Klumpfußhaltung. Errechneter ET wa...

Sunny2811

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Abstillen nachts

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 15 Monate und er wird nur noch nachts gestillt - allerdings ist es so, dass er wann immer er nachts aufwacht nach der Brus...

Emela2603

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Mutterhals verkürzt und BEL.. was nun?

Hallo. Zu mir , ich bin seit heute in der ssw 35 und meine kleine liegt immer noch in BEL... meine Hebammen kommt seid 2 wochen regelmäßig zum moxen.....

ViktoriaA

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Übelkeit und Liegen

Hallo Frau Höfen, ich bin aktuell im 8 SSW und leide an sehr sehr starke Übelkeit und Erbrechen. Ich kann außer liegen nichts mehr machen, wenn ich...

TanjaDi

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Abgeflachte Stelle am hinterkopf

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt und er hat eine Lieblingsseite zu der er oft seinen Kopf dreht. Nun haben wir vor 2 Woch...

Ginasmama

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Cytomegalie toilette

Sehr geehrte Frau Höfel, ich war heute zur Geburtskontrolle bei meiner Gynäkologin wo ich auch Urin abgeben musste. Mit dem wachsenden Bauch ist d...

Ks0321

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


26 ssw dauerhaft harter Bauch

Liebe Martina Seit ca. 3 Wochen habe ich fast durchgehend einen harten Bauch. Beim gehen und stehen immer und nun auch häufiger sogar im liegen v.a....

Josipa89

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Werden sich diese schmerzen wieder Legen?

Guten morgen Frau Höfel, Ich habe vor 14 Wochen entbunden. Vor 18 Tagen bekam ich zum ersten mal meine Periode. 2 wochen davor hatte ich immer star...

Helftmir1991

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Liege- Schlafposition Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, Ich befinde mich zur Zeit in der 22 SSW und hatte vor ca. 5 Wochen einen FTMV + Cerclage. Wegen einer Nachblutung und eines weich...

Rawda

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Dammriss ohne Naht verheilen lassen?

Guten Abend, ich hatte nach meiner Geburt im Kreißsaal eine für mich verwirrende Situation. Mein Damm war soweit intakt. Es war wohl ein wenig eingeri...

Lilo7991

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schlimm wenn man den Fuß festhalten will

Hallo, ich bin in der SSW 35 und unser Patenkind war heute bei uns. Als das Baby in meinem Bauch getreten hat wollte ich es ihr zeigen und spüren lass...

Stefaniabefania

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Stillen, Stress, Ernährung und Abnehmen

Hallo, zwei Fragen hätte ich: 1. Ich mache mir inzwischen große Vorwürfe, da ich nach der Geburt des ersten Kindes gleich so viel abgenommen habe. ...

Wanderine

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Dopton in der 10.ssw

Hallo, ich war letzte Woche bei meiner hebamme. Sie fragte mich ob sie noch die Herztöne abhören soll, ich stimmte ihr zu. Sie hat bestimmt ca 5 Minut...

orchidee1201

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Eventuell Herpes , Ssw 38

Liebes Frau Höfel, Ich hatte vor 12 Jahren eine akute Infektion mit Herpes Genitalis (übertragen durch Oralverkehr). Danach habe ich keinen bewusst...

Lilliluna

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Blutung

Hallo Frau Höfel, ich bin momentan ssw 25+1 und hatte heute morgen nur 1 mal eine hellrote Blutung und sonst auch keine Beschwerden. Sollte ich mir ...

viki97

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ss?

Hallo frau höfel, ch haett da eine frage laut Aussage meiner Freundin ist es auch möglich nach dem eisprung an nicht fruchtbaren Tagen schwanger zu ...

_Halbmond

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Angst vorm Kindstod

Liebe Frau Höfel, Ich weis das Sie mir nicht unbedingt helfen können, dennoch muss ich es mal runterschreiben. Meine Tochter wird morgen am So...

Naju

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet