Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Bekommt mein Kind genug qualitativen Schlaf?

Hallo Frau Höfel, Mein Kind ist drei Monate alt und wacht nachts alle 2-3 Stunden auf, hat dann Hunger und schläft danach wieder ein. Manche Nächte ...

Frau Sandra

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Herzstolpern seit abstillen

Hallo habe eine Frage ich habe 2 Jahre gestillt bin nun am abstillen und genau seit diesen letzten 2 Wochen habe ich recht oft herzstolpern also extra...

AnaDob

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby nur getragen - Herpes übertragen?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich mache mir gerade große Sorgen: ich habe seit Sonntag eine kleine Stelle mit Herpes am Mund, die ich seitdem mit antivi...

BabyFragenfragen

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Vorbereitung auf die zweite Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin aktuell in 33. Ssw und rechne mit einer Hausgeburt. Dies ist meine zweite Schwangerschaft. Bei meiner ersten Entbi...

DieKatz

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schmierblutung Wochenbett

Hallo, ich habe vor 5 Wochen entbunden. Mein Wochenfluss war bis gestern gelblich. Plötzlich habe ich aber eine braune/dunkelrote Farbe in der Binde ...

Michelle1105

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Nabelgranulom blutet

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und es hat sich jetzt leider ein Nabelgeanulom gebildet, gut Erbsengroß! Ich habe es jetzt e...

Witti1986

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Muttermilch

Frau Höfel danke erstmal für Ihre Antworten auf unseren Fragen! Wir wissen es zu schätzen! Jetzt zu meiner Frage, ich bin in der 29. SSW, erstes Kind,...

LV87

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schwangerschaft und Lebensmittelmade

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin aktuell in der 38. SSW und habe gerade leider meinen Gelüsten nachgegeben und eine Rolle Smarties gegessen. Gegen...

starlightmemory

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baby schlägt beim Stillen um sich

Hallo, es geht schon seit einigen Monaten so und wird schlimmer. Mein Sohn ist fast 5 Monate alt. Er schläft an der Brust ein. Aber der Prozess...

Anna_einfach_besser

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ernährung bei Appetiklosigkeit und Übelkeit

Guten Tag Fr. Höfel, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen. Ich bin nun Ende der 8. Woche und leide seit ca. 1,5 Wochen unter Appetitmangel...

Kerstl1

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Hüftschmerzen

Liebe Frau Höfel Ich bin in der 38. SSW und etwas seit gut einer Woche werden beim schlafen die Hüftschmerzen immer schlimmer. Ich erwache mind. je...

manzanillo12

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Vermehrt harter Bauch

Hallo, ich bin in der 27 SSW und meine Gebährmutter zieht sich im unteren Bereich immer wieder über den Tag zusammen, also mein Bauch wird hart. Es...

Blume0511

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



34 SSW, stark erbrochen, jetzt Schmerzen rechtsseitig

Guten Tag, Ich habe seid ein paar Tagen morgens wieder vermehrte Übelkeit und muss mich oft übergeben . Gestern Nachmittag war es wirklich schlimm,...

SandraKi

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kann ich schwanger sein ?

Ich hatte am Freitag mein Eisprung und ein Tag vorher habe ich mit mein Freund geschlafen und das ungeschützt . Heute haben wir Dienstag und ich hat...

Nati2905

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Leichte Kontraktionen

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin derzeit in der 19.SSW und etwas verunsichert. Seit ca. 2 Wochen habe ich immer mal wieder schmerzende Mutterbänder...

Jil1234

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Badewannentest

Hallo, Eine Frage aus Interesse: man sagt ja, bei Verdacht auf Geburtswehen soll man in die Badewanne und wenn die Schmerzen dann stärker werden, s...

Travel

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gürtel tragen in der Schwangerschaft

Guten Tag, ich bin jetzt in der 20. Ssw und trage bereits Umstandshosen, da normale Jeans nicht mehr zugehen. Da mir viele aber rutschen, wollte ich S...

Hilli

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Periode nach Geburt und Stillzeit

Liebe Frau Höfel, ich habe letztes Jahr (2020) im Juni mein 2. Kind entbunden. Vor ein paar Wochen hatte ich das erste Mal wieder meine Periode, aller...

Yvon

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bauch kommt "heraus" mit Druckgefühl und hart

Hallo Frau Höfel, momentan befinde ich mich in der 22. SSW. Ich habe festgestellt, dass, wenn ich entspannt auf dem Rücken liege (nicht ganz flach,...

Christa_2010

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet