Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:



Kann eine Bauchuntersuchung dem Kind schaden?

Hallo, hatte gestern eine interne untersuchung für den mutter-kind-pass beim hausarzt und dieser hat wegen hohen pulses bzw starker herzschläge meinen...

petra.th

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ist zuviel Fruchtwasser schädlich?

Ich habe gestern Vorsorgeuntersuchung 20 ssw gehabt und meine Ärztin fragte mich ob ich bei meinem ersten Sohn(8) auch so einen großen Bauch hatte ? i...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Reicht eine Säuberung mit Feuchttuch aus?

Liebe Frau Höfel, meine Tochter 2, 6 Jahre alt, ist schon trocken. Aber unterwegs lasse ich sie immer Windel tragen. Sagen Sie bitte mir, reicht es...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wie bekomme ich einen Tag Nacht Rhytmus?

Hallo, unser Sohn (1 Woche alt) will nachts alle zwei Stunden gestillt werden, obwohl er atgsüber durchaus auch mal 3 oder 4 Stunden am Stück schläft...

mosquita

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Können das Senkwehen gewesen sein?

Guten Morgen Frau Höfel, ich bnin jetzt SSW 33+4 und hatte Sonntagabend und gestern mittag krampfartige Schmerzen in der Nieren- und Unterleibsgege...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Warum geht der Nuva Ring nicht in der Stillzeit?

Hallo Frau Höfel, ich habe mal eine Frage zum Nuva Ring. Ich stille noch 3 mal... 1 mal abends und 1 mal nachts und einmal mittags... jedesmal zum e...

crazysunshine

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wie stille ich richtig ab?

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 6 wo jung und ich stille und füttere 1-2 flaschen pre am tag zu. Nun würde ich sie noch bis zum sommer stillen und d...

zauberinsel

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Darf ich Ambrax verwenden?

Hallo Frau Höfel, in letzter Zeit leider ich immer öfter unter Schlafstörungen (37.SSW), d.h. ich wache immer wieder nachts auf und kann nicht mehr...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Hautjucken, Schlafstörungen

Hallo Faru Höfel, ich weiß, dass viele Frauen in der SS unter Hautjucken leiden. Aber jetzt schon??? Ich bin am Beginn der 11. Woche und kratze mich ...

katzenmama77

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Verhütung / Hormonspirale nach der Geburt

Sehr geehrte Fau Höfel! Ich bin jetzt in der 39.SSW und es ist meine 2.SS. Nach diesem Kind möchten wir für die nächsten Jahre keinen Nachwuchs meh...

Dini4

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schlechte Schlafgewohnheiten...

Liebe Frau Höfel, letztens habe ich unseren Kinderarzt darauf angesprochen, ob es normal ist, dass unser Sohn (fast 9 Monate) immernoch 3 bis 4 Sch...

Zwergenland

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Muss ich mir wegen Dect-Strahlung Sorgen machen?

Liebe Frau Höfel Wir hatten wir die ersten paar Wochen (bis wirs realisiert hatten) neben dem Laufstall, wo unser Kleiner oft tagsüber schlief, ein D...

manzanillo12

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Soll ich das abendliche Stillen einstellen?

Liebes Expertenteam, ich bin gerade ein wenig am verzweifeln. Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Seit dem 5. Monat habe ich Beikost eingeführt: ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kann man die Größe des Geburtskanals berechnen?

Ich hatte vor knapp 1 1/2 Jahren - überraschend - eine Geburt per Kaiserschnitt. Mein Frauenarzt hat vorab keine Berechnungen über die Größe des Kinde...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ist sein Gewicht in Ordnung?

Hallo Martina, mein Sohn wurde am 15.10.2010 mit einem Gewicht von 3490g ud 49 cm geboren. Er wird noch voll gestillt und wog vor 2 Wochen 6360g...

Fine8198

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Können das schon Übungswehen sein?

Hallo Frau Höfel, ich hatte gestern abend und heute morgen ein ganz komischen Druck im Unterbauch. Fühlte sich an wie Menstruationsschmerzen ( ein ...

AlexLukas

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schmerzen im Schrittbereich was kann das sein?

Hallo, ich bin in der 28.SSW. Ich habe seit einiger Zeit (v.a. nachts) Schmerzen im Schrittbereich, die ich nicht richtig deuten kann. Einerseits ...

biggi123

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kann meiner Tochter druch das rütteln etwas passieren?

hallo fr höfel. meine Schwiegermutter war des öfteren mit meiner Tochter mit dem Kinderwagen draußen spazieren...Heute waren wir zusammen unten und...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kann es sein das Mädchen leichter sind als Jungs?

Sehr geehrte Frau Höfel,ersteinmal wollte ich mich dafür bedanken das Sie uns neben Ihrer berufl. Tätigkeit auch noch all unsere Fragen beantworten. ...

mama-von-drei

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet