Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Wie oft ist ein harter Bauch normal?

Hallo, Ich hab seid ca 18 Uhr bis jetzt an die 19 mal einen harten Bauch gehasollte ich mir sorgen machen und lieber ins Kh fahren ? Wie oft darf ein...

andrea1232013

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby erschrickt im Schlaf was kann ich dagegen tun?

Hallo :) Unsere Kleine (3Monate) erschrickt oft im Schlaf. Sie reisst dann ruckartig Arme und Beine kurz hoch und schläft dann sofort weiter. Ist d...

Würmli01

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



Wieder Blut im Stuhl was sollen wir tun?

Liebe Fr Höfel! Danke immer wieder für Ihren wertvollen Rat. Mein Sohn (7 Mo) hatte schon 3x durch Hämoccult nachgewiesen Blut in der Windel. He...

christl31

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Urlaub mit Baby haben Sie ein paar Tipps für den Flug?

Liebe frau höfel, Wir fliegen im mai zum ersten mal mit baby in den urlaub, ca. 4 stunden flug in die türkei. Da wird es ca. 26 grad haben. Haben sie...

Kikiline1981

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Meine Brust fühlt sich leer an was kann ich dagegen tun?

Hallo, meine Tochter ist gestern 8 Wochen alt geworden und seit dem Wochenende habe ich das Gefühl, dass die Brüste nicht mehr so prall sind vor d...

Beccy

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wie kann ich die Muttermilch trotz Beikost erhalten?

Hallo, seit mein Sohn drei Monate alt war, hat meine Muttermilch leider nicht mehr ausgereicht, so dass ich seitdem zufüttern muss. Seit er fast 6 Mo...

WinniWinzig

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ab wann sollte ich einen geregelten Tagesablauf einführen?

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist 3,5 Monate alt. Ich stille nach Bedarf, d.h. es ist wirklich ganz unterschiedlich wieviel Zeit zwischen den Mahlzei...

Steph06

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ist Ihnen die Rezeptur von Lavendelölpaste bekannt?

Sehr geehrte Faru Höfel, ich habe in verschiedenen Foren hier immer wieder etwas von Lavendelölpaste gelesen die super bei Wundsein im Windelbereic...

steffi120974

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ab wann Himmbeerblättertee?

Hallo Frau Höfel, ich bin derzeit in der 33 Ssw, es ist meine 2. Ss, Sohn kam damals in der 35. Ssw wegen Hellp. Damals hatte ich mich noch nicht a...

nicci1986

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Besteht ein Risiko für eine Frühgeburt?

Guten Tag Frau Höfel. Ich möchte nochmals kurz was fragen. Und zwar geht es um den Beitrag vom 2.4.13, ich kopier in hier kurz rein. "Guten Tag Fr...

Dési+4mäuschen

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wieviel schlaf normal?

Hallo, ich habe rine Frage ob das normal ist das mein Sohn soviel schläft! Er ist jetzt fast 6 Monate und hat so bis 5 monate weniger geschlafen bzw...

Jenny612

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Könnte ich das omnibiotic Panda weglassen?

Entschuldigung, habe noch etwas vergessen, was ich fragen wollte: (Sohn 7 Mo): ich füttere dzt eine pre mit präbiotika. Zusätzlich gebe ich alle 2 ...

staybee

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wie ist ihre Meinung zu der Folgemilch?

Guten Tag! Mein Sohn ist nun 7 Monate alt. Er wurde 4 Monate tw gestillt + pre HA & jetzt bekommt er neben der Beikost noch pre (milupa milumil). ...

staybee

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ist Salbeitee wirklich giftig?

Guten Tag Frau Höfel, mein Sohn - mittlerweile 3 Jahre alt - trinkt seit dem 1. Geburtstag jeden Tag 1 Tasse Salbeitee (normaler Teebeutel-Tee). Nun...

susaka

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Wie sicher ist der Maxi Cosi

Liebe Frau Höfel, heute bin ich mit meiner neun Wochen alten Tochter mit dem Auto gefahren. Bei ca. Tempo 50kmh kam mir ein anderes Auto, welches seh...

BettyMum

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Haben Sie Tipps für das Abstillen nach 1 Jahr?

Hallo Frau Höfel, mein kleiner Sohn ist nun 1 Jahr alt. Nachdem er nie an eine Flasche (und auch Schnuller) zu gewöhnen war, habe ich bis jetzt noc...

Sohnemann1

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Was bedeutet das wenn der Muttermund weich ist?

Hallo! Ich bin in der 32+4 ssw. Habe seit ein paar tagen öfters mal regelähnliche Unterbauchschmerzen und öfters mal ne harten bauch. Mal etwas mehr ...

Bienemaya

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet