Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Mittagsschlaf

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist nun 6 Monate alt und mag das Tragetuch außer nach seinem "Frühstück" (Flasche) nicht mehr. Nach seinem Mittagsbrei is...

wildebackmaus

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Familienbett

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zum Familienbett. Unser Sohn wird nun 5 Monate alt und hat den ersten Monat komplett mit uns zusammen im Bett g...

Adi123

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wehencocktail hat jemand Erfahrung?

Hilft der wirklich der Cocktail? Meine Hebamme sagt ja. Hat jemand Erfahrung damit? 2Essl Rizinusöl 200ml Aprikosen Saft 1 essl mandelmus Ist ...

zaubertraumfrau36

13 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Starke Ischiasbeschwerden - was tun?

Hallo Fr. Höfel, ich bin jetzt in der 34. SSW und habe schon seit längerem Probleme mit dem Ischias, aber jetzt wird es ganz massiv. Ich habe Schme...

Fischstäbchen

2 Antworten


Ist Veilchenwurzel beim Zahnen gut?

Guten Tag, Ich habe eine Veilchenwurzel für das Zahnen geschenkt bekommen. Hat man das nur früher gemacht oder wird dies heute noch empfohlen? Sprich...

bina28

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Welche Kleidung im Pucksack?

Guten Abend, ich habe mir einen Pucksack von Swaddle me in Microfleece gekauft und frage mich gerade, was mein 3 Monate altes Baby darunter anziehe...

bina28

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wann Hebamme suchen?

Hallo, ab welcher SSW kann ich zur Hebamme gehen? MfG Nanni82

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schwangerschaftsgurt

Hallo Frau Höfel! Ich wollte mal fragen, ob die Schwangerschaftsgurte, die bereits zu kaufen gibt, nach der Schwangerschaft wirklich straffen und z...

14Sommerkind

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Besteht Toxoplasmosegefahr

Guten Abend, ich hatte schon mal eine Frage zum Thema Katzen. Es ist mir etwas peinlich, aber ich bin wieder etwas verunsichert. Letztes Mal ging es ...

Helena778

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Menstruation stillen

Ab wann raten Sie eine Abklärung wenn die Periode 13 Monate nach der entbindung(ks) nicht wieder eingesetzt hat. Kind wird nachts gestillt.

Mybaby2013

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kopfumfang zu klein?

Sehr geehrte Frau Höfel, heute hatte ich meine 3. große Vu bei 29+3 Das sind die Werte unserer Kleinen: BPD 7,68 KU 25,92 APD 25,54 FL 5,58 ...

lillyfee2007

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


warum hat er immer eine verstopfte nase?

Hallo fr höfel, Ich hoffe sie können mir helfen. Mein kleiner morgen 1 Monat hat gaaanz oft die Nase verstopft und niest ganz oft der Schleim is...

licatese

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


zwillinge

Befinde mich zurzeit in der 27.Woche einer Zwillings Schwangerschaft habe seit tagen beim selten und aufstehen ein ziehen und knacken um unterlaib . N...

hessenmami3

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Muttermilch

Liebe Frau Höfel, seit Montag habe ich eine Brustentzündung an der rechten Brust, welche ich -nach Arztbesuch- mit Quark, Retterspitz und Ruhe gut ...

Haseundigel

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Zu schweres Baby?

Hallo Frau Höfel, Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! Mein jetziges Baby wurde bei 29+5 auf 1600 Gramm geschätzt, was laut Ärzti...

Meinmaibaby

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby 3 Wochen schläft nicht

Hallo, meine Tochter ist heute 3 Wochen alt und seit 4 Tagen schläft sie nach der Flasche (sie trinkt normalerweise alle 4 Stunden 120ml Aptamil HA pr...

Ela320de

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schleim in leichtem braun/rostrot

Hallo! Was kann das bedeuten wenn man leicht braunen/rostroten Schleim hat? Bin in der zweiten Schwangerschaft! Und dort in der 11 Woche! Vielen Da...

Balou536

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Rost am Messer

Sehr geehrte Frau Höfel, heute ist mir mal wieder etwas sehr Dummes passiert. Ich habe mir mein Essen zubereitet und wollte es mit Besteck zu mir n...

Bertie

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Zwei Fragen

Hallo Frau Höfel, Schnittkäse mit Kräutern und fertigen Kräuterquark darf man doch essen in der Ss oder? Ich meine bezüglich Listeriose oder Toxo. ...

Pingu86

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Muttermund nelkenöltampon

Mein Arzt hat mir empfohlen wenn ich soweit bin ejn Nelken öltampon zu benutzen. Bei der letzten Untersuchung meinte et das der muttermund butterweich...

zaubertraumfrau36

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet