Frage: zwillinge

hessenmami3
Befinde mich zurzeit in der 27.Woche einer Zwillings Schwangerschaft habe seit tagen beim selten und aufstehen ein ziehen und knacken um unterlaib . Noch dazu tut mir des öfteren der bauchnabelweh was kann ich gegen diese scmerzen tun?

Martina Höfel
Liebe hessenmami, am Bauchnabel streben sie großen Bauchmuskeln auseinander - das kann ganz schön piesacken. Dagegen läßt sich leider nicht viel tun. Zum Knacken im Unterleib: die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und die KInder benötigen diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Ansonsten kann das Knacken auch aus der Fruchtblase kommen. Dieses feine Knacken kommt wahrscheinlich von Kindsbewegungen. Es ist ungefähr so, als wenn Sie unter Wasser schwimmen, da hören Sie dieses feine Knacken auch. Ansonsten suchen wir auch noch nach einer Erklärung. Liebe Grüße Martina Höfel