Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Wie bringe ich meine Tochter tagsüber zum Schlafen?

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist 4 Monate alt und hat im Moment Probleme, tagsüber einzuschlafen. Abends findet sie leichter in den Schlaf. Da ma...

Kaddiweiss

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


was passiert da mit mir

Ich bin nun 36+2 - habe seid dem 10.03 mit Frühwehen und stationärer Bahenadlung gekämpft. nun sind die Nifedipin letzten Freitag abgesetzt worden und...

Lausemädel

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


SGA und Hausgeburt

Liebe Frau Hoefel, ich möchte vorab sagen, dass ich schon lange hier im Forum mitlese und Ihre kompetenten, einfühlsamen und „lebensnahen“ Ratschlä...

LZSMama

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Mein Sohn ist wund am Hals. Was hilft?

Hallo. Meinen Sohn plagt seit einer Weile eine wunde Halsfalte. Wir hatten es schon so weit weg bekommen das es nur noch leicht gerötet War doch dan...

Claudia7788

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Portio 2cm und CX geschlossen?

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage zu Eintragungen im Mutterpass. Der Arzt hat dort vermerkt Portio 2 cm und CX geschlossen. Wie muss ich das ver...

Bauchmaus2015

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Erhöhung der milch oder mehr Mahlzeiten

Hallo mein Sohn wird am 3.4 zwei Monate alt und seit zwei Tagen bin ich bis jetzt mit drei Mal stillen und zweimal 170 ml gut gefahren ( davor habe ic...

Sabrina17

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nachtrag zur Frage "Brust vor dem Stillen waschen"

....mir fällt gerade ein, ich habe auch Wäsche gewaschen, also eventuell auch (Flüssig-)Waschmittel an den Händen gehabt.... Wenn man genau nachden...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Hände immer vor dem Stillen waschen?

Hallo liebe Martina, wie es der Teufel will, ist mir heute selbst eine Sache passiert. Gestern fragte ich Sie noch wegen der "Brust-Sache" /http...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wehentaster schädlich?

Hallo Frau Höfel, hänge heute wegen Beschwerden bereits das zweite mal am CTG (das erste mal in der Praxis für 30 Minuten, jetzt im Krankenhaus - nu...

KTB

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Was ist das???

Was kann das sein?Habe eine ganz wunde Scheide und Schmerzen wenn man drauf langt vorralem am Scheideneingang(hab das gefühl dass es da dick ist)

WolKa

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schlafen

Sehr geehrte Frau Höfel! Mei Sohn ist jetzt 4 Monate alt und wir hBen seit Wochen ein Problem mit dem schlafen.. MORITZ war eine Frühgeburt und ich...

Kelo07

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Hautschuppen Baby

Lieber Fr. Höfel, ich schreibe als Vater und bin mir nicht sicher, ob ich hier bei Ihnen besser mit meiner zugegebenermaßen komischen Frage aufgeho...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Abendliches Schlafen auf dem Sofa

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist 9 Monate alt und seit mittlerweile 2 Monaten haben wir abends Schwierigkeiten ihn ins Bett zu bekommen. Er schläft ...

Lilliwilli

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


baby auf dem boden wickeln?

guten tag, wenn man sein baby auf dem boden wickeln möchte, was muss man beachten und was benötigt man ausser einer wickelunterlage? können sie ...

Snief

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Babybene Gel, kopf stinkt nun

Hallo Frau Höfel, nach Empfehlung des Kinderarztes habe ich heute bei meiner 4 Monate alten Tochter das Babybene Gel gegen Kopfgneis benutzt. La...

Rose22

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Tagesrythmus mit Baby

Hallo Frau Höfel, ich lese immer wieder wie wichtig es sei dem Baby einen gleichmäßigen Tagesablauf zu schaffen. Ich hab aber keine wirkliche Vorst...

Menixe

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schmerzen im Nacken?

Hallo liebe Frau Höfel, vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner Fragen gestern....ich habe noch eine andere Frage zu einer komischen Situati...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Tee und Mönchspfeffer

Hallo Frau Höfel, kann ich paralell zu Zyklustees auch Mönchspfeffer nehmen, oder ist das zuviel des Guten? Danke katha

Katha0886

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


wie wirkt sich das Stillen auf die Gesundheit der Mutter aus

Ich habe nochmal eine Frage. Es wird ja immer gesagt, dass das Stillen gut für Kind und Mutter sei. Ist es tatsächlich für die Mutter gesund? Weil es...

nettimausi

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Spontan nach Kaiserschnitt

Hallo, ich bekomme am 16.04.2015 einen geplanten Kaiserschnitt, Entbindungstermin ist der 27.04.2015. Der erste Kaiserschnitt wurde aufgrund patho...

jannis06

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet