Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Druck nach unten und Schambein 38. Ssw

Hallo. Ich habe seid Tagen ein Druck nach unten und auf dem schambein. In liegen und sitzen geht es aber sobald ich aufstehe und gehe ist der Druck ...

Sabbi16

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Methoden, um eine Geburt zu erleichtern

Hallo Frau Höfel, gibt es irgendwelche Tipps und Tricks, die ggf. eine Geburt leichter/schneller und evtl. schmerzlindernder machen? VG Vivian...

Vivi.1981

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Probleme nach Geburt mit Dammschnitt

Hallo :) Ich hatte vor knapp 5 wochen eine ziemlich schwierige geburt (dammschnitt 3. Grades) Die naht ist ziemlich schnell verheilt und ich konn...

Sonii94

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Darf man in der 20. Ssw Nelkentee bzw Gewürztee trinken?

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe eine Frage bezüglich Gewürztees. Ich habe gehört, dass Nelken gut für schwanger sein kann, weil es entwässernd wi...

Steffilein 91

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Probleme beim Wasserlassen im Wochenbett

Hallo Frau Höfel, vor 2Wochen habe ich entbunden, leider kam die Saugglocke zum Einsatz. Ich habe einen Dammriss 2.gr und einen Scheidenriss, die aber...

Silvia8217

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Frage wegen Milcheinschuss

Hallo an alle.. Ich hab letztendlich vor 2 Tagen doch aus verschiedenen Gründen per Kaiserschnitt entbunden. Ich hab leider noch kein Milcheinschus...

evelyn30

8 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wie viel Zeit sollte zwischen zwei Schwangerschaften liegen?

Hallo Frau Höfel, können Sie mir sagen wie viel Zeit man seinem Körper zur Regeneration geben sollte bevor man ein weiteres Kind plant? Gibt es Studi...

Sarah291

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Mund- und Windelsoor

Hallo, Meine kleine ist jetzt 9 tage alt. Nun haben wir festgestellt dass sie soor hat, sowohl im Mund als auch im windelbereich. Soweit so gut, nun...

Christin0808

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Erneute Ausschabung nötig?

Liebe Frau Höfel, Leider hatte ich in der 17. Woche eine Stille Geburt mit Ausschabung vor 14 Tagen . Ich leide nicht nur seelisch sondern nun droht...

Blumenwiese13

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Dritter Brei

Guten Morgen Frau Höfel, gerne würde ich einen dritten Brei einführen derzeit sieht unser Ernährungsplan so aus 3 Uhr zwischen 100-150 ml 6-7...

Surematu

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Hebammennachsorge

Guten Tag Frau Höfel. Ich habe gelesen das die Hebammennachsorge (Nachsorge bei mir zuhause) von der Krankenkasse übernommen wird. Muss ich dies b...

Laurettchen

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Stillen und Periode

Hallo Fr Höfen ich Stille noch meine 16monate alten Zwillinge alle vier Stunden und nach Bedarf. Seit der ss hab ich keine Periode mehr. Heute war ich...

inusik24

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


29.SSW, weicher MuMu, Köpfchen weit im Becken

Hallo, ich hatte hier bereits schon mal eine Frage gestellt, bin auch auf Anraten in die Klinik die nix feststellte , gestern wieder zur Kontrolle bei...

NiciMunse

6 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Rückmeldung auf Ihre Frage

Hallo Frau Höfel, in Bezug auf Ihre Frage unter http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/Zu-starke-Gewichtszunahme_159666.htm Er ist ziemlich genau 9...

Vanessa1983

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ph Wert

Hallo Frau höfel, Ich bin jetzt in der 24.ssw Ab welchen Ph Wert der Scheide besteht Handlungsbedarf ? Muss man direkt zum doc ? Oder kann m...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Muttermund Frühschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel, -bin 35 Jahre, 180cm/56Kg, Insulinresistenz, Sd-Unterfunktion(eingestellt mit Thybon5 und L-Thyroxin 81,5), nehme Metformin ...

Merida35

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Erneute Schwangerschaft und Stillen

Liebe Frau Höfel, ich bin frisch in der 5. Woche schwanger und stille meine 8 Monate alte Tochter noch (vor allem morgens, tagsüber zum Einschlafen...

Sabeth87

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Presinol und Schüsslersalze

Hallo Frau Höfel, nehme Presinol 250 morgens, mittags und abends jeweils eine wegen zu hohem Blutdruck. Gibt es Schüsslersalze die man zusätzlich nehm...

Lilifee1

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kopf im Becken

Guten Abend, Meine Ärztin sagte vor ner Woche das Köpfchen sei fest im Becken. Steht auch in mutterpass. Nun war ich wegen Schmerzen heute bei ihre...

petitechouchou

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Stechen in scheide + regelschmerz ?

Hallo Frau Höfel, ich bin 20+5 und habe einen verkürzten Gebärmutterhals (3,5cm). Dazu habe ich regelschmerz und ein stechen in der scheide. Me...

ClaraLaura

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet