Frage: Ph Wert

Hallo Frau höfel, Ich bin jetzt in der 24.ssw Ab welchen Ph Wert der Scheide besteht Handlungsbedarf ? Muss man direkt zum doc ? Oder kann man sich selbst erst mit irgendwelchen Dingen aus der Apotheke ausrüsten ? Wie lange ist der Ph wert nach Geschlechtsverkehr noch verändert ? Habe so Teststreifen zum einführen und die zeigen öfters fünf an. Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe locke, ein pH von 5 ist schnell erreicht. Sie können ein wenig unterstützen, indem Sie sich in der Apotheke Milchsäurekapseln besorgen. Wie oft messen Sie denn? Tägliches Messen ist nicht notwendig, denn beim Messen können auch Keime in die Scheide eingebracht werden. Überprüfen Sie , ob Ihre Messtechnik mit der Beschreibung auf dem Beipackzettel überein stimmt, denn die Beimengung von Urin kann den Messwert verändern. Auch Sperma im Vaginalsekret verfälscht den Wert, nach GV brauchen Sie mind. 12 Stunden nicht zu messen. Achten Sie bei der täglichen Hygiene darauf, dass Sie zur Reinigung des äußeren Genitales vor allem klares Wasser verwenden, keine Scheidenspülungen, kein Intimspray. Trocknen Sie sich nach dem Waschen gut ab, tragen Sie am besten Baumwollslips. Wenn Sie Slipeinlagen verwenden, dann nehmen Sie ein Produkt ohne Plastikfolie oder besser gar keine. Liebe Grüße Martina Höfel