Frage: ängstlich

Hallo, obwohl ich jetzt von allen seiten gehört habe das mir bei der geburt nichts passiert, habe ich tierische anst vor der geburt... ich habe keine risikoschwangerschaft, keinen zucker, keinen bluthochdruck, nichts... eine ganz normale zweite schwangerschaft. erste geburt war nicht traumatisch und da hatte ich auch keine angst... jetzt? katastrophe!!! ich habe angst das mir oder dem kind bei der geburt was passiert (das einer von uns stirbt) durch komplikationen.... ich habe mit meinem frauenarzt gesprochen und mit meiner therapeutin und beide haben mir gesagt das mir nichts passieren wird bei der geburt, aber die angst ist extrem... ich muß dazu sagen ich leide unter angst und panikattacken die sich auf krankheiten und sterben beziehen...und je näher der termin rückt, desto schlimmer wirds... was kann ich noch machen um mich zu beruhigen?????? danke lg

Antwort auf: ängstlich

Liebe lana, wenn Ihre Angst aufgrund einer Angsttörung und Panikattacken begründet ist, bin ich wahrscheinlich die falsche Ansprechpartnerin. Ich kann Ihnen die meisten Fragen rund um die Geburt beantworten - allerdings kann ich Ihnen die Angst nicht nehmen. Ich kann Ihnen nur versichern, dass alle Kolleginnen professionell Ihre Arbeit machen. Kann es sein, dass jede Versicherung "dass nichts passiert", die Angst nicht mindert? Welche Fragen quälen Sie denn besonders? Ich kann Ihnen nur meine Antworten anbieten! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.10.2009

Antwort auf: ängstlich

Derartige Ängste haben viele Schwangere, wenn auch nicht immer in diesem Ausmaß. Gegen Angst hilft oft Aufklärung - hast Du Dich mal mit Deiner Hebamme unterhalten? Häufig sind die Ängste so diffus, daß es tatsächlich hilft, sie erst einmal zu konkretisieren um sie dann zu entschärfen.

Antwort auf: ängstlich

Hallo liebe Frau Höfel, danke für Ihre antwort. Das sie mir bei der Angst und Panikattacke nicht helfen können, ist verständlich. Dafür mache ich eine therapie... Ich weiß nicht woher diese Angst kommt. Ich habe schon einen 8 jährigen Sohn wo alles ohne Komplikationen verlaufen ist. Hatte nur eine PDA und wurde an den Wehentropf gehängt. Dammschnitt und nach 3 mal pressen war er da. Meine Angst hat sich daran festgehängt, das ich einen Blutsturz bei der Geburt erleide oder andere gefährliche Komplikationen an denen ich sterben könnte. Nachdem ich im Fernsehen gesehen habe das eine Schwangere vor kurzem nach einem Kaiserschnitt verblutet ist, drehe ich total durch...Hatte aber danach erfahren das es eine Risikoschwangerschaft war mit hohem Blutdruck etc..Und bei einer 17 jährigen die an einer Fruchtwasser embolie gestorben ist. Dabei ist es meine zweite Geburt, habe weder Bluthochdruck noch Zucker noch Wassereinlagerung. Bin in der 30. ssw und das Köpfchen ist schon in der Steißlage..Es spricht also alles für eine normale Geburt... Die Angst ist aber da und ich versuche alles Menschenmögliche um diese in den Griff zu kriegen.... glg Lana

Antwort auf: ängstlich

Liebe lana, das ist genau, was ich meine. Wir können Ihnen nicht versichern, dass nichts passiert, aber, dass wir alles tun, damit es völlig normal läuft. Ja, diese Todesfälle gibt es (zum Glück äußerst selten). Jede Frau, die sich in die Geburt begibt hat ein gewisses Risiko, Das Risiko einen Dammschnitt zu bekommen, das Risiko eine Narkose zu gebrauchen usw. Aber wir passen auf. Kann es sein, das Sie die totale Sicherheit suchen? Die werden Sie nicht finden. Aber Sie kennen sich und deshalb werden Sie merken, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Deshalb fragen und sagen Sie, wie es Ihnen geht! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.10.2009

Antwort auf: ängstlich

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für Ihre antwort. Ich weiß das es für nichts im Leben eine absolute Sicherheit gibt. Und ich weiß das es im Leben viel gefährlichere Situationen gibt als die Geburt. Mein Arzt hat auch zu mir gesagt das das Risiko an einen Autounfall oder an einer Krankheit zu sterben viel höher ist als bei der Geburt. Natürlich beruhigt das einen auf eine art und weise. Selbst meine Hebamme hat zu mir gesagt das ich mich nicht verrückt machen soll. Stimmt es denn, das die meisten Komplikationen (auch die schweren) eher bei der ersten Geburt aufreten und das die zweite Geburt schneller und einfacher ist? Wie gesagt, meine Geburt war in Ordnung. Weder traumatisch noch schmerzhaft. Und den Dammschnitt empfinde ich nicht als Komplikationen sondern eher als Erleichterung... Und ist das Risiko auch viel geringer, wenn man keine Risikoschwangerschaft hat? Ich danke Ihnen für Ihre geduld mit mir.. Danke schön lg Lana

Antwort auf: ängstlich

Liebe lana, was ich aus Erfahrung sagen kann: ja, die zweiten Geburten gehen meist schneller und einfacher. Für den Rest gibt es wieder nur ein "statistisch gesehen" ja, das Risiko ist viel geringer, wenn man keine Risikoschwangerschaft hat. Das ergibt sich aus der Tatsache, dass eine Frau mit hohem Blutdruck oder Mehrlingen natürlich ein höheres Risiko hat. Über die einzelne Frau sagt das aber rein gar nichts! Wenn Ihre erste Geburt in Ordnung war, dann stehen doch für die zweite Geburt alle Signale auf grün. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.10.2009

Antwort auf: ängstlich

Hallo Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort. Danke auch nochmal für Ihre Geduld mit mir. Ich weiß wir Angst & Panikmenschen verlieren oft die Logik über die Realität und spinnen uns die extremsten Fantasien zusammen die einem das Leben nicht vereinfachen. Vorallem da die meisten Ängste total unbegründet sind. Ich habe ja schon ein Kind, und ich weiß was auf mich zukommt. Ich bin gesund, habe keine Risikoschwangerschaft und mein Körper ist ja schon auf alles vorbereitet. Die ganz schlimme Angst weicht ja langsam..Es bleibt mir ja nichts anderes übrig, das Baby muß ja raus. Es ist ja ein Wunschkind, und ich habe extra wegen dem Kind die Tabletten nicht genommen die ich eigentlich hätte nehmen müßen für die Angstzustände. Ich wollte aber nicht das Risiko eingehen das dem Kind was passiert. Ich danke ihnen nochmals sehr für Ihre Geduld. Danke lg Lana

Antwort auf: ängstlich

o.T.

von Martina Höfel am 07.10.2009