Frage: Zittern/Flattern/Vibrieren nahe des Muttermundes

Liebe Frau Höfel, ich mach mir Sorgen (und habe dementsprechend viele Fragen): ich bin ab heute in der 18. ssw und spüre schon seit mehreren Tagen v.a. wenn ich sitze oder liege so eine Art kurzes Zittern/Flattern/Vibrieren, aber komischerweise nicht wirklich da, wo ich erste Kindsbewegungen vermutet hätte - also weiter vorne im Bauch/überm Schambein - sondern irgendwie weiter hinten und tiefer. Ich würde das in Richtung Muttermund orten und es tut auch nicht weh, aber es ist ungewohnt und mir irgendwie unheimlich. Kann das das Kleine sein? Wie kommt es dazu? Tritt es nach unten? (Angestrengt hab ich mich die letzten Tage nicht und Magnesium nehme ich auch schon seit der 9 ssw...) Oder ist es etwas Schlimmeres - ich hab ziemlich Angst vor einer Gebärmutterhalsschwäche oder davor, dass sich der Muttermund geöffnet haben könnte... (ich bin echt sehr ängstlich, v.a. weil ich direkt vor der SS eine FG in der 8. Woche hatte). War erst vor einer WOche beim FA; der hat aber nichts gesagt bezüglich Muttermund... Wird das automatisch kontrolliert oder muss man darum bitten? Und kann sich seitdem was verändert haben? Ist es in Ordnung abzuwarten oder soll ich mich morgen (Sonntag) an ein KH wenden oder ist es auch möglich, eine Hebamme am Wochenende zu kontaktieren, selbst wenn man sich noch nicht kennt? Vielen vielen Dank für Ihre Antwort!!!

Antwort auf: Zittern/Flattern/Vibrieren nahe des Muttermundes

Liebe Marmotte, durch das Aufrichten der Gebärmutter und die gute Durchblutung kommt es zu diesen Empfindungen. Keine Panik - es wird noch oft hier und da zwicken! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.06.2011