Frage: zähneputzen

hallo frau höfel, ich habe ein paar beiträge zum thema zähneputzen gelesen. da steht dann auf fluoretten sollte verzichtet werden, sind damit die zymafluor d´500 gemeint, die vom kia verschrieben werden und angeblich bis zum 2ten lebensjahr genommen werden sollen? meine tochter hat nun genau einen drittel zahn und von dem zweiten ist nur die spitze zu sehen, müssen diese "teilzähne" (sind ja noch nicht ganz draussen) auch schon geputzt werden? wenn ja, dann auch schon mit einer zahnbürste? lg silke

Antwort auf: zähneputzen

Liebe Silke, ja Zymaflour und D-Flouretten sind gemeint. Sobald der erste Zahn durchgebrochen ist, sollte mindestens einmal am Tag mit einer flouridhaltigen Zahnpasta geputzt werden - die Menge der Zahnpasta: liebesperlengröße - mehr nicht! Der SINN des Zähneputzens ist dreierlei: Einfügen von Flourid in den Zahnschmelz um ihn zu härten; das Reinigen der Zähne und die Gewöhnung an das Putzen! Vom ersten Zähnchen bis zum 2.Geburtstag sollte 1 mal täglich abends mit fluoridHALTIGER Zahnpasta geputzt werden, ab dem 2. Geburtstag 2 mal täglich (dann perlengroße Menge Zahnpasta). Auf Fluoretten sollte ganz verzichtet werden und reine Vitamin-D-Gabe sollte erfolgen! Zwischen Putzen und Stillen sollte mindestens 30 Minuten Zeit liegen. Die Kinder können zum Glück noch nicht spülen. So verbleibt das Flour in der Mundhöhle und hat Zeit sich in den Zahnschmelz zu integrieren. So schreiben es auch unsere Zahnärztinnen hier bei Rub. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.03.2009

Antwort auf: zähneputzen

Hallo! Ja, mit den Fluoridtabletten sind die Zymafluor gemeint, manche kriegen auch D-Fluoretten! Auf beides sollte verzichtet werden, stattdessen soll reine Vitamin-D-Prophylaxe mittels Vigantoletten erfolgen! Ab dem ersten Zahn mit einer sehr kleinen Menge fluoridhaltiger Zahnpasta (Elmex) und einer weichen Kinderzahnbürste zu putzen ist optimal, bis zum 2.Geburtstag 1 Mal täglich, ab dem 2.Geburtstag dann 2 mal täglich! Ab dem ersten Zahn bedeutet, sobald der Zahn durchs Zahnfleisch bricht, denn ab diesem Moment ist die Zahnsubstanz den Säuren und Bakterien in der Mundhöhle ausgeliefert... Egal, wie groß der Zahn ist! LG Nadine