Wovon kommt das Stechen und Brennen in meiner BrustwRze/ Brust

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wovon kommt das Stechen und Brennen in meiner BrustwRze/ Brust

Hallo Frau Höfel, seit mehreren Wochen habe ich ausgehend von der linken Brustwarze bis in die Brust rein ein Stechen und Brennen. Auf dieser Brustwarze ist auch immer ein Fweiß gelbliches Fettknötchen zu sehen. Vor dem Stechen und Brennen habe ich in einer Nacht höllische Schmerzen beim Stillen gehabt und morgens habe ich praktisch wie ein kleines Pickelchen öffnen können und eine erschreckende Menge angedickter Milch (wie Eiter) herausdrücken können. An dieser Brust habe ich auch anfangs eher immer Milchstaus und demnach schon öfter selbst Häutchen mit einer Nadel geöffnet. Raus kam dann aber eigentlich nur das eine Mal etwas... Ich habe schon eine heftige Fluconazole Therapie hinter mir, weil eine Soorinfektion vermutet wurde. Soor war es aber nicht. Auch eine Entzündung scheint es nicht zu sein, da Affusine (Antibiotikasalbe) auch keine Erleichterung geschaffen hat. Der Schmerz ist zwar gut auszuhalten, aber ich mache mir etwas Sorgen, was das sein kann. Haben Sie eine Vermutung bzw. kennen Sie das von anderen stillenden Müttern? Danke für Ihre Hilfe! LG

von Löckchen80er am 06.08.2017, 13:25

Antwort auf: Wovon kommt das Stechen und Brennen in meiner BrustwRze/ Brust

PS: Das Brennen und Stechen tritt eher unregelmäßig auf. Manchmal einige Tage nicht, dann gibt es wiederum Phasen, wo es alle paar Minuten ist. Ich meine es vermehrt in den Stunden nach Stillmahlzeiten zu fühlen. Mein Sohn ist knapp 6 Monate alt und ich stille ihn noch voll. Die linke Brust, in der das Brennen und Stechen auftritt, ist nicht unsere bevorzugte Seite. Ich biete Sie meinem Sohn immer nach der rechten Seite an. Das war schon bei meinem ersten Sohn der Fall, den ich ganz ohne Probleme 2 3/4 Jahre gestillt habe...

von Löckchen80er am 06.08.2017, 18:08