Frage: Wie muss ich mir Colostrum Stillen vorstellen?

In meiner Klinik bieten sie Frauen die nicht stillen wollen, ein sog. Colstrum-stillen an. Wie lange dauert das und was darf man sich darunter vorstellen? Danke für die Auskunft! VG

Antwort auf: Wie muss ich mir Colostrum Stillen vorstellen?

o.T.

von Martina Höfel am 31.01.2011

Antwort auf: Wie muss ich mir Colostrum Stillen vorstellen?

Hallo, an den ersten Tagen nach der Geburt hat man ja noch nicht die "richtige" Muttermilch, sondern es kommt lediglich etwas Vormilch, das Kolostrum. Erst nach einigen Tagen kommt der eigentliche Milcheinschuss. Die Vormilch aber enthält sehr wertvolle Eiweiße und Immunstoffe für das Baby. Weil es extrem schade ist, diese dem Baby vorzuenthalten, scheint in Eurer Klinik den Frauen die Möglichkeit gegeben zu werden, ihrem Baby das Kolostrum zu geben - und erst dann mittels eines Medikaments abzustillen und den Milcheinschuss zu dämpfen. Dieses Kolostrum-Stillen kann nur wenige Tage in Anspruch nehmen, denke ich, denn dann kommt ja die reifere Muttermilch. Ich finde, Du solltest diese gute Möglichkeit nutzen, wenn Du nicht stillen möchtest. So gibst Du Deinem Baby einen guten Start. LG

von Bela66 am 29.01.2011, 16:09