Frage: Absttillen nach Colostrum

Baby8587
Guten Tag, ich bin jetzt in der 35 SSW und mich beschäftigt das Thema Kolostrum sehr. Da ich nicht stillen kann/möchte, möchte ich den Milcheinschuss verhindern, jedoch aber meiner Kleinen das Colostrum geben. Wie kann ich ihr diese wichtige Erstmilch geben, aber dennoch den Milcheinschuss verhindern? Ich habe von natürlichen Alternativen zu Tablette gehört, aber wirken diese überhaupt? Bzw. was ist wirkungsvoller und zuverlässiger? Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen

Martina Höfel
Liebe Baby, waschen ja, aber dabei nicht nass machen - das funktioniert meist nicht! Das Kolostrum ist schon in der Schwangerschaft vorhanden. In dem Moment wo die Placenta geboren ist, beginnt die Vorbereitung zum Milcheinschuss. Wenn Sie drei Tage stillen oder pumpen, dann ist der Milcheinschuss da. Das hat die Natur so eingerichtet, damit das KInd nicht verhungert. Natürlich können Sie das Kind zwei oder dreimal anlegen und dann mit Tabletten abstillen. Das ist aber nicht ohne, da Sie voll ins Hormonprogramm eingreifen. Natürlich Abstillen (primär und sekundär) funktioniert mit etwas Disziplin gut. Dabei dauert das sekundäre Abstillen erfahrungsgemäß länger. Liebe Grüße Martina Höfel