Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Wie lange darf mein Baby tagsüber schlafen?

Liebe Frau Höfel!

Meine Kleine (12 Wochen alt) hat manchmal Tage, an denen sie im Prinzip nur zum Essen aufwacht bzw wach ist, wenn ich die Windel wechsle. In der Nacht schläft sie idR von 22:00-06:00 Uhr durch.
Ist es normal, dass sie an manchen Tagen so müde ist? Sollte ich sie mit Ablenkung/Spielen wach halten? Ich höre von allen Seiten "lass sie nicht tagsüber schlafen, dann schläft sie in der Nacht nicht". Das Problem habe ich eigentlich nicht, frage mich nur, ob das ein normales Schlafverhalten ist :)

Noch etwas: Sie möchte ausschließlich auf dem Rücken schlafen, was a auch empfohlen wird. Wenn ich sie im Wachzustand auf den Bauch lege (Kinderarzt empfiehlt ca. 1 Stunde tägl.) meckert sie meist schon nach wenigen Minuten. Habe es mit Streicheln, Spielsachen usw probiert, mit mäßigem Erfolg. Wie kann ich ihr die Bauchlage "schmackhaft" machen?

Danke & liebe Grüße
Betty

von bettyboop80 am 28.04.2015, 23:07 Uhr

Antwort:

Wie lange "darf" mein Baby tagsüber schlafen?

Liebe Betty,

wenn Ihr Kind nachts trotzdem schläft, dann ist das Schlafverhalten okay.

Auch 10x 6 Minuten sind eine Stunde! ;-) Legen Sie Ihr KInd immer mal ein paar Minuten auf den Bauch. Wenn Sie meckert, dann wieder rum. Irgendwann wird die Akzeptanz zunehmen.

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.04.2015

Antwort:

Wie lange "darf" mein Baby tagsüber schlafen?

Hallo

Bin zwar nicht Frau Höfel hatten aber als Anna in dem Alter War das selbe Problem mit der Bauchlage. Hab sie dann in Bauchlage viel auf meinen Bauch gelegt und so mit ihr gespielt.
Als das dann akzeptiert wurde Iegte ich mich mit ihr auf den Boden also sie auf den Bauch am Boden und ich visavi ebenfalls am Bauch am Boden.

Lg

von Natascha 1981 am 29.04.2015