Wie kann mein 9 moante alter Sohn Durchschlafen ohne sich in den Schlf nuckeln

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wie kann mein 9 moante alter Sohn Durchschlafen ohne sich in den Schlf nuckeln

Hallo! Mein Sohn ist 9 Monate, lernt gerade fleißig krabbeln, stehen und die ersten Schritte am Sofa entlang und ist viel beschäftigt, so dass er doch abends müde genug sein müsste um durchzuschlafen oder auch mittags um einzuschlafen . Abends Einschlafen sah bisher so aus: Immer gleichbleibendes einschlafritual, danach stillen und dann manchmal wach ins bett und selbstständiges einschlafen, manchmal an der brust einschlafen (zweiteres vermutlich häufiger). Letze Woche hat er drei Nächte hintereinander selbstständig in den Schlaf gefunden. Nachts wacht er aber immer auf. Da er im Elternbett liegt, lass ich ihn nachts dann einfach an die Brust, so das wir beide ungestört weiterschlafen. Jetzt trinkt er aber gar nicht mehr wirklich sondern will nur nuckeln. Da er keinen Schnuller nimmt, macht er das an der Brust. Mit Zähnen ist das aber suboptimal und überhaupt ist Dauernuckeln etw. unangenehm. Will ich also nicht. Außerdem schreit er abends wie am Spieß wenn ich ihn in sein Bett lege und er will gerade nur auf meinem Arm einschlafen. Ich wiege ihn nicht, ich halte ihn nur. Es scheint als braucht er meinen Körperkontakt/Geruch. Weil er aber nachts auch ständig aufwacht udn dann lange braucht bis wer ewieder einschläft und immer Brust oder Umarmung will, ist es gerade sehr anstrengend. Freunde raten, ihn in sein Bett zu legen, ihn schreien zu lassen und dabei beruhigend auf ihn einzureden. Kriegt er da keinen knax weg? Habe Angst sein Urvertrauen zu zerstören oder die Böse zu sein. Habe es heute ausprobuert. Er schrie wie am Spieß und stand am Gitter senkrecht bis er sich total müde vom schreien dann doch hat hinlegen lassen. dachte sonst schläft er mir im stehen ein. Er sah so unglücklich aus. Andererseit war er sicher auch wütend... Macht man das echt so? Und schadet ds nicht? Hab ich ihn bisher verwöhnt? Ich will auch dass er lernt in seinem Bett die ganze nacht zu schlafen, da mein Mann möchte dass er spätestens mit 1 Jahr in sein eigens Zimmer kommt. Und ich denke das ist dann für uns in der Beziehung auhc gut so... Damit nicht alles auf einmal neu ist wollte ich ihn schon mal an sein Bett gewöhnen, in dem er immer schläft bis ich ins Bett gehe, dann nach dem 1 Stille schläft er bei mir weiter. Außederm will er mittags gar nicht in sein Bett. Wie kann ich da vorgehen, dass er demn Mittagsschlaf doch auhc dort macht? Viele Fragen einer verunsicherten Erstmama.... Vielen Dank, Susanne

Antwort auf: Wie kann mein 9 moante alter Sohn Durchschlafen ohne sich in den Schlf nuckeln

Liebe Susanne, Ihr Kind benimmt sich wie ein neun Monate altes Kind - Ihre Erwartungshaltung ist ein Jahr weiter! Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! Auch Breimahlzeiten helfen nicht beim Durchschlafen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Es bleibt also nichts zu tun, als gelassen zu bleiben. Das ist schwierig, weil die Erwartung eben eine andere ist. Ihr KInd versteht nicht, warum er gestern noch in Ihrem Arm schlafen durfte und heute nicht! Deshalb hat er das getan, was er kann: sich hingestellt und seinen Frust heraus gebrüllt - in der Hoffnung, dass der Urzustand wieder hergestellt wird. Schaffen Sie kleine Veränderungen. Schnullertraining am Tag (wenn er gut drauf ist) - für ein paar Minuten. Dadurch lernt er ihn in einer entspannten Situation kennen und akzeptiert ihn vielleicht in der Nacht. Wenn er schnullern will (und Sie nicht), dann sollte ein konsequentes Schnuller-Angebot folgen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.03.2012

Antwort auf: Wie kann mein 9 moante alter Sohn Durchschlafen ohne sich in den Schlf nuckeln

Meine tochter shcläft mit 3 Jahren nicht allein ein und auch jetzt erst in ihrem Bett .Vorher war sie immr im Elternbett angekuschelt an Mam oder Papa . Wenn er deine Nähe braucht gib sie ihm und wenn erkeinen Hunger hat und nur Nuckeln mmöchte und du es nicht willst dann soll Papa in in den Arm nehmen . # Mein mnn hätte nie gesagt ich will das er mit 1 jahr in seinem Zimmer schläft .

von sommersone am 09.03.2012, 09:37