Frage: Wie kann ich meinem Sohn das einschlafen erleichtern?

Liebe Frau Höfel, Ich hoffe, Sie können mir helfen. Mein Sohn ist jetzt 20 Wochen alt und wir haben große Probleme mit dem einschlafen. Sowohl tagsüber als auch abends schläft er nur im Tragetuch mit ganz viel Bewegung (stramm spazieren oder ordentlich auf dem Gymnastikball wippen), häufig verdecke ich ihm noch dazu die Augen. Auf die Dauer kann ich das nicht mehr.. ich begleite gern mein kind in den schlaf, ich hätte kein problem damit ihn im Arm zu wiegen oder was auch immer. Aber diese starken Bewegungen nerven und belasten. Noch dazu muss man ihn dabei recht fest halten weil er sich sonst immer wieder wachstrampelt. Ich fühle mich nicht wohl damit aber ich sehe keine Alternative. Ruhiges tragen hilft nicht, da wird er nur immer müder und quengelt, bis er richtig schreit. Ihn ins bett legen und dazukuscheln funktioniert überhaupt nicht, da tobt er sich wach oder meckert, wenn man ihn etwas festhält. Irgendwann schreit er dann so richtig. Bevor er sich in rage schreit, geht's auf den Ball wo er innerhalb weniger Minuten, aber unter starkem Protest, einschläft. Aber eben nur wenn man ihn sehr fest hält, wogegen er oft protestiert. Was sollen wir nur machen? Wie gesagt fühle ich mich nicht gut mit mit dieser Prozedur da ich immer irgendwie das Gefühl hab, gegen ihn zu kämpfen.. aber anders geht es nur mit Geschrei. Jetzt frage ich mich: ist das vielleicht der bessere weg? Selbstverständlich würde ich ihn dabei nicht allein lassen. Aber vielleicht braucht er da ja, um runterzukommen? Er ist ein sehr aufgewecktes, lebhaftes und wuseliges Kerlchen und je müder er wird, desto zappeliger wird er auch. Durch die Aktivität hält er es aber auch nur maximal 2 stunden wach aus, dann muss ich ihm wieder in den schlaf gehen helfen. Wir haben schon unterschiedliche Zeiten ausprobiert und ein festes Abend Ritual gibt es auch. Leider hilft ihm das nicht, sich zu entspannen.. Bin für alle Tipps dankbar! LG

von Phia87 am 11.08.2017, 13:34



Antwort auf: Wie kann ich meinem Sohn das einschlafen erleichtern?

Liebe Phia, was passiert, wenn er ohne Bespaßung (z.B. abends) bei Ihnen im Wohnzimmer bleibt? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.08.2017



Antwort auf: Wie kann ich meinem Sohn das einschlafen erleichtern?

Wir haben genau das gleiche Problem, unser Sohn ist ebenfalls 20 Wochen alt. Es ist inzwischen für mich neben der körperlichen auch eine seelische Anstrengung, dass es ihm immer so schwer fällt :( Ich hoffe auch auf einen Rat...

von Tante Uschi am 11.08.2017, 16:30



Antwort auf: Wie kann ich meinem Sohn das einschlafen erleichtern?

Hallo noch einmal, Vielen dank schon mal für die erste Reaktion.Wenn er ohne Bespaßung bei uns bleibt, bekommt er schlechte Laune, zappelt rum wie ein Verrückter und fängt irgendwann an zu schreien. Erst kurz, als wollte er uns sagen dass er langsam echt genervt ist, und wenn wir dann nichts tun irgendwann anhaltend. Können Sie sich darauf einen Reim machen? LG Phia

von Phia87 am 13.08.2017, 18:39



Antwort auf: Wie kann ich meinem Sohn das einschlafen erleichtern?

Liebe Phia, ist die Bauchlage auch keine Option? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.08.2017



Antwort auf: Wie kann ich meinem Sohn das einschlafen erleichtern?

Leider nein - er dreht und windet sich sowieso in alle Richtungen wenn er schlafen soll. Und wenn ich ihn direkt auf den bauch lege robbt er erst mal los, auch wenn er sich dabei die Augen reibt und ganz offensichtlich müde ist.. er tobt sich leider auch nicht aus und schläft dann sondern wird halt unzufrieden und schreit. LG

von Phia87 am 16.08.2017, 16:27



Antwort auf: Wie kann ich meinem Sohn das einschlafen erleichtern?

Falls sich mal eine andere Mutti hier hin googlet, wollte ich kurz schreiben wie es weiterging: Kurz nach der Diskussion hier und kurz bevor ich echt mit den nerven am ende war, schlief Leon plötzlich regelmäßig beim abendlichen Stillen ein. Zwar wollte ich das nicht als Dauerlösung, aber es war mir deutlich lieber als das elende Gehüpfe. Nach ein paar Wochen machte ich mir dann Gedanken, wie wir davon loskommen sollten. Versuche, ihn kurz vorm schlafen von der Brust zu lösen, sorgten für große Empörung. Also beließ ich es erst mal dabei. Und wieder, kurz bevor ich echt am Ende war mit meiner Geduld, löste sich das “Problem“ von selbst: seit einigen Wochen schläft Leon einfach ein, entweder ganz selbstständig oder an mich gekuschelt. Damit können jetzt alle gut leben, er ist ja auch erst 7 Monate. Er hat mir gezeigt dass er in der Lage ist, ohne irgendwelche Programme und Geschrei zu lernen, wenn er dazu bereit ist. Das stärkt mich, ihm weiterhin alles zu geben, was er braucht, bis er von selbst so weit ist, dass er ohne meine Hilfe klarkommt. Alles gute für alle anderen Babys, die nicht gut in den Schlaf finden!

von Phia87 am 22.10.2017, 11:38



Antwort auf: Wie kann ich meinem Sohn das einschlafen erleichtern?

Das ist schön zu lesen, dass sich das Problem "von selbst" gelöst hat. Bei uns (15 Wochen altes Baby) ist es nämlich auch jeden Abend und jede Nacht ein fürchteliches Rumgefuchtel und Drama... Also weiter abwarten...

von Ysawa am 30.07.2018, 08:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unruhig beim einschlafen

Seit geraumer Zeit bemerke ich bei meiner fünfeinhalb Monate alten Tochter, dass sie beim einschlafen total unruhig ist. Sie bekommt bevor sie schläft eine Flasche und meistens kann ich sie danach direkt hinlegen und sie schläft ein. Im Moment klappt das so gar nicht mehr, sie wird direkt nach der Flasche wach bzw hampelt während der Flasche schon ...


Einschlafen fast unmöglich

Hallo liebe Martina, Jetzt probiere ich das hier doch auch mal. Unsere Tochter ist jetzt 8 Wochen alt. Die erste Woche mit ihr war ziemlich entspannt, d.h. sie hat tagsüber über längere Zeit (2-3 Stunden) geschlafen. Allerdings hat sich das nach der ersten Woche schlagartig geändert. Sie schreit sehr viel und findet ganz schwer in den Schlaf ...


Abends einschlafen

Hallo, Mein Sohn ist 3 Monate alt. Nachts nach jeder Flasche lege ich ihn in sein Beistellbett und er schläft ganz alleine ohne „ Begleitung „ ein. Abend allerdings wenn ich ihn ins Bett bringe wehrt er sich und braucht oftmals 1,5 um zu schlafen. An was könnte dies liegen? Danke:)


Einschlafen

Hallo Frau Höfer, mein 6 Monate altes Baby möchte beim einschlafen auf meinem arm und dabei gewippt werden… ich habe mitlerweile wirklich nacken schmerzen. Heute wollte ich anfangen ihn dran zu gewöhnen im liegem neben mir im Bert einzuschlafen. Er hat bis ich ihn auf den arm genommen habe so sehr geweint. Wie machen das andere verstehe ich nic...


Baby hat Angst vorm Einschlafen?

Liebe Fr. Höfel, ich hoffe ich bin in Ihrem Forum richtig. Mein Sohn ist 9 Monate alt und unsere momentane Schlafsituation ist eine Katastrophe. Das Einschlafen gegen 19h klappt ziemlich problemlos - ich bleibe bei ihm bis er schläft. Ca. eine halbe Std. bis 2h später wird er munter und will stundenlang nicht mehr einschlafen. Wir haben schon s...


Probleme beim einschlafen

Hallo . Mein baby ist 3 Monate alt und schläft nur an der Brust ein oder bei Papa auf dem Arm am wippen oder im Auto. Was kann ich machen das er nicht nur an meiner Brust einschläft ? Leider nimmt er kein schnuller. Er brauch das sich in den schlaf nuckeln . Aber ich würde gerne das er von ganz alleine einschläft wenn man ihn hinlegt Vielle...


Baby brummt beim Einschlafen

Hallo Frau Höfel, mein Sohn 7½ Monate, macht seit 2 Monaten brummt Geräusche beim Einschlafen. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. Er bekommt auf meinem Arm die Flasche und nachdem er mit der Fläche fertig ist, macht er Ahhhhhhh oder Mhhhhhhhh Laute bis er einschläft. Das macht er aber sehr lautstark es vibriert richtig in meinem Ohr...


Warum soll ich zum Einschlafen nicht mehr stillen?

Guten Abend! Mein Sohn ist 6.5 Monate auf der Welt, das korrigierte Alter sind 5.5 Monate. Seit 3 Monaten bringe ich ihn gegen 18 Uhr ins Bett. Ab 17 Uhr ist er schon immer sehr müde ich schaffe es dann meistens noch, ihn bis 18 Uhr wach zu halten, aber dann wird er zu müde. Tagsüber schläft er meistens 4 mal, a 30 - 45 Minuten. Er bekommt sei...


Warum soll ich zum Einschlafen nicht mehr stillen?

Guten Abend! Mein Sohn ist 6.5 Monate auf der Welt, das korrigierte Alter sind 5.5 Monate. Seit 3 Monaten bringe ich ihn gegen 18 Uhr ins Bett. Ab 17 Uhr ist er schon immer sehr müde ich schaffe es dann meistens noch, ihn bis 18 Uhr wach zu halten, aber dann wird er zu müde. Tagsüber schläft er meistens 4 mal, a 30 - 45 Minuten. Er bekommt sei...


Baby braucht lange zum einschlafen

Hallo liebe Frau Höfel, Unsere Tochter ist nun 4,5 Monate alt und braucht seit sie 11 Wochen alt ist mindestens 2-3 Stunden zum einschlafen. Wir gehen mit ihr zusammen ca. um 19.30 Uhr ins Bett. sie fängt meist direkt das Jammern an wenn wir uns hinlegen. Sie ist dann unruhig und wälzt sich hin und her und scheint nach einiger Zeit total übermüd...