Frage: Wie kann ich denn Milchfluss wieder anregen?

Guten Tag Frau Höfl, Ich hatte vor ca 2 Wochen einen Milchstau bzw. eine Brustentzündung auf einer Seite. Meine Kleine (jetzt 5 Wochen) hat einen Schnupfen bekommen und wollte nicht mehr so recht an der Brust saugen. Allerdings hat sich nur eine Seite daraufhin entzündet. Hatte 2 Tage grippeähnliche Symptome (Schüttelfrost, Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen). Die Hebamme hat dann durch Brustmassage und Milch Ausstreichen die Verhärtung und Entzündung wieder wegbekommen. Seitdem fliesst die Milch auf der Seite nicht mehr gut und hat sich in den letzten Tagen ganz eingestellt. Hab mit der manuellen Milchpumpe die Seite abgepumpt, aber es kamen noch nicht mal 10ml und das Abpumpen war sehr schmerzhaft. Jetzt meine Frage: Kann ich den Milchfluss auf der Seite wieder anregen? Wenn ja, wie? Ich leg meine Kleine immer wieder an die 'leere' Seite an, aber sie nuckelt dann nur oder schreit frustriert, weil nichts rauskommt. Was kann ich noch tun? Möchte eigentlich so lange stillen, wie es geht. Vielen Dank für jeden guten Rat!

von emelotta09 am 31.03.2013, 11:35



Antwort auf: Wie kann ich denn Milchfluss wieder anregen?

Liebe emelotta, die Gefäße müssen sich auch erst von der Entzündung erholen. Bitte vor dem Anlegen wärmen, danach kurz kühlen. Bitte erst die "volle" Seite anlegen, damit der Milchspendereflex einsetzen kann. Dann erst die zu stimulierende Seite. Und Geduld. Es wird sich wieder einspielen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bi oil zur Bauchmassage zum Wehen anregen

Guten Abend Und zwar habe ich ne Frage ich habe im Internet viele Möglichkeiten gelesen um die Wehen zu fördern und bin da auf die Bauchmassage gestoßen,aber da steht das man verschiedene Öle nehmen muss aber ich habe jetzt nur das Bi Oil zu hause kann ich das auch nehmen würde das auch Wehen fördern


Wie kann ich meinen wochenfluss anregen?

Guten Morgen, Wie kann ich meinen wochenfluss anregen? War gestern nochmal in der Klinik weil ich schon eine Woche nach dem Kaiserschnitt keinen wochenfluss mehr hatte. Gestern kam dann auf einmal ein ganzes schwall blut und ich hatte Angst dass etwas gerissen ist. Die Ärztin hat Ultraschall gemacht und gesagt dass es gut ist dass ich gekommen ...


Milchfluss vor der Geburt anregen?

Hallo :-) Ich bin derzeit mit meinem zweiten Kind in der 30 SSW und wollte einmal nachfragen ob ich den Milchfluss schon vor der Geburt anregen kann? Meine erste Geburt war eine sekundäre Sectio und irgendwie hatte mein Körper durch diesen Kaiserschnitt noch nicht recht realisiert, dass die Milch gebraucht wird, dementsprechend hatte ich wenig b...


Wehen anregen

Hallo Frau Höfel, Vielen Dank für ihre Zeit. Welche Mittel können Sie empfehlen um Wehen anzuregen? Ich trinke seit ca 2 Wochen den YogiTea Classic. Welches lavendel öl können Sie zum Baden empfehlen?


Anregen des Wochenflusses mit Hirtentäscheltee

Hallo, Vor etwa 2 1/2 Wochen habe ich entbunden. Seit dem am Montag Abend ein großer Blutkoagel abgegangen ist und es danach noch kurz rötlich geblutet hat, obwohl mein Wochenfluss schon bräunlich war, ist mein Wochenfluss seit Dienstag auf einmal weg. Nur manchmal beim Toilettengang ist minimal was amToilettenpapier und wenn dann rotes Blut....


Geburtsreif / Wehen anregen

Hallo, Ich bin durch ein wenig lesen etwas irritiert und würde einfach ganz gerne wissen was stimmt: Ich bin jetzt in der 40. SSW, morgen wäre ET. Es tut sich aber irgendwie so gar nichts. GBH ist noch da, Muttermund geschlossen, wenn auch wohl schon etwas weicher. Nun hab ich gelesen, dass man ggfs. Wehen durch Spaziergänge, Sex, Zimt, ...


Tipps zum Milchfluss

Guten Morgen liebe Frau Höfel, Vielleicht können Sie mir helfen oder haben einen Tipp. Meine Tochter, 6,5 Monate wird noch größtenteils voll gestillt. Wir haben schon lange eine recht holprige Stillbeziehung. Nun ist es seit mehreren Wochen so, dass mein Milchspendereflex Nachts ewig lange dauert bis er ausgelöst wird, dadurch wird meine Ma...


Geburt natürlich anregen

Guten Tag Frau Höfel, ich bin heute 4 Tage vor dem ET und ich habe hier und da bereits leichte Senkwehen. Mein Bauch hat sich nochmals abgesenkt und ich würde ihm alsbald auf den Weg helfen wollen. Meine Hebamme(nicht präsent in der Schwangerschaft) meinte ich solle ihm die Zeit lassen. Mir machen die Beschwerden am Ischias und das nächtlich...


Milchprodukten wieder anregen

Hallo zusammen, meine Kleine ist nun 9 Wochen alt. Seit der 3. Woche füttere einige Mahlzeiten mit Pre-Nahrung zu. Das macht besonders mein Partner gerne. In den vergangen 2 Wochen waren wir sehr viel unterwegs und ich fühle mich mit dem stillen in der Öffentlichkeit nicht wohl. Daher haben wir vermehr mit der Flasche gefüttert. Zwischendurch hab...


Wehentätigkeit anregen

Hallo Frau Höfel, Ich gehe Mal davon aus das sie die folgende Frage auch nicht so oft gestellt bekomm🙈 Gibt es Möglichkeiten vorhandene wehen( Übungswehen,wilde wehen oder wie auch immer man sie nennen mag) anzuregen bzw zu stabilisieren? Ich bin seit gestern in der 38+0 SSW und habe genau seit gestern den ganzen Tag und auch in der Nacht...