Frage: Wie kann ich denn Milchfluss wieder anregen?

Guten Tag Frau Höfl, Ich hatte vor ca 2 Wochen einen Milchstau bzw. eine Brustentzündung auf einer Seite. Meine Kleine (jetzt 5 Wochen) hat einen Schnupfen bekommen und wollte nicht mehr so recht an der Brust saugen. Allerdings hat sich nur eine Seite daraufhin entzündet. Hatte 2 Tage grippeähnliche Symptome (Schüttelfrost, Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen). Die Hebamme hat dann durch Brustmassage und Milch Ausstreichen die Verhärtung und Entzündung wieder wegbekommen. Seitdem fliesst die Milch auf der Seite nicht mehr gut und hat sich in den letzten Tagen ganz eingestellt. Hab mit der manuellen Milchpumpe die Seite abgepumpt, aber es kamen noch nicht mal 10ml und das Abpumpen war sehr schmerzhaft. Jetzt meine Frage: Kann ich den Milchfluss auf der Seite wieder anregen? Wenn ja, wie? Ich leg meine Kleine immer wieder an die 'leere' Seite an, aber sie nuckelt dann nur oder schreit frustriert, weil nichts rauskommt. Was kann ich noch tun? Möchte eigentlich so lange stillen, wie es geht. Vielen Dank für jeden guten Rat!

von emelotta09 am 31.03.2013, 11:35

Antwort auf: Wie kann ich denn Milchfluss wieder anregen?

Liebe emelotta, die Gefäße müssen sich auch erst von der Entzündung erholen. Bitte vor dem Anlegen wärmen, danach kurz kühlen. Bitte erst die "volle" Seite anlegen, damit der Milchspendereflex einsetzen kann. Dann erst die zu stimulierende Seite. Und Geduld. Es wird sich wieder einspielen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.03.2013