Frage: Wie gewöhne ich mein Stillkind ans Fläschchen?

Hallo! Habe mein Baby jetzt fast sieben Monat voll gestillt. Vor etwa vier Wochen habe ich begonnen ihm den Mittagsbrei anzubieten, dies hat auch gut geklappt und er isst mittlerweile mit Genuß auch den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Jetzt wollte ich den Abendbrei mit Getreide und Obst angerührt mit Säuglingsnahrung einführen, aber den spuckt er mir regelmäßig entgegen und mag ihn überhaupt nicht essen. Egal was ich mache, er will ihn absolut nicht. Meine Kinderärztin meinte ich soll ihm doch einfach auch Abends einen Gemüsebrei füttern... das zieht er sich dann auch wieder flott rein. Jetzt weiss ich gar nicht wie ich es machen soll und würde ausserdem gerne abstillen und Fläschchen geben, da ich bald wieder zu arbeiten beginne. Auch dies habe ich mehrfach schon probiert, aber obwohl der Zwerg offensichtlich hungrig ist, möchte er nur die Brust und Flasche verweigert er. Auch wenn ich versuche ihm Wasser aus der Flasche anzubieten, trinkt er nicht daraus. Was kann ich tun? Habe auch schon verschiedenen Aufsätze probiert. Ich gehe langsam schon auf dem Zahnfleisch... denn so wird das mit dem Abstillen nie klappen. Gibt es Tricks, wie ich den Zwerg dazu bringe aus der Flasche zu trinken? Abpumpen möchte ich nicht, denn ich möchte nun auch langsam meinen Körper mal wieder ffür mich haben. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

von lominila am 01.04.2012, 12:25

Antwort auf: Wie gewöhne ich mein Stillkind ans Fläschchen?

Bin zwar keine Expertin, aber ich hatte das Gleiche bei meinen 2 großen Kindern. Und die beiden haben auch keine Flasche genommen. Allerdings ist dein Baby ja schon 7 Monate alt und somit stellst du jetzt ja Schritt für Schritt auf Brei um und ersetzt damit alle Stillmahlzeiten. Meine Kinder haben sich nachdem es nur noch Brei gab bzw. recht schnell auch normales Essen, von selbst abgestillt (mit 9 bzw. 10 Monaten). Sie brauchen ja dann auch gar keine "Babymilch" mehr. Allerdings solltest Du es schaffen, dass Wasser getrunken wird. Versuch dazu mal Trinklernflaschen ( wir hatten die von Avent) bzw. ob es schon klappt, dass das Wasser aus einem normalen Becher getrunken wird.

von miayan am 01.04.2012, 16:28

Antwort auf: Wie gewöhne ich mein Stillkind ans Fläschchen?

Hallo, es ist immer schwierig, dem Kleinen die Flasche angewöhnen zu wollen, wenn diese von der Mama gegeben wird. Er versteht nicht, warum er aus der Flasche trinken soll, wenn er die "Milchbar" direkt vor der Nase hat:-) Vielleicht kann der Papa es ja versuchen? Wir haben bei meinem Kleinen auch (beruflich bedingt) ewig versucht, die Flasche zu geben. Alle Sauger und Systeme haben nichts gebracht. Mittlerweile ist er fast 8 Monate und meine Hebamme meinte, warum jetzt noch Flasche angewöhnen, die man dann wieder abgewöhnen muss... Also haben wir es mit Becherchen probiert. Es hat viel Übung gebraucht (ca. 4 Wochen tägliches Üben) und zig mal Umziehen, weil fast alles daneben ging, aber mittlerweile klappt es ganz gut. Ich kann ihm inzwischen auch die abgepumpte Milch geben. Inzwischen klappt es auch mit dem Trinklernbecher und Wasser ganz gut. Lass ihn doch damit spielen und so langsam daran gewöhnen. Und den Abendbrei mochte meiner auch nicht. Bis ich dann mal rausfand, dass es am Obst lag. Das mochte er nicht so. Er bekommt jetzt abends einen reinen Milchgetreidebrei und nachmittags Getreidebrei mit nur sehr wenig Obst oder eben Gemüse. Alles Gute und viel Erfolg

von MamaJonathan am 01.04.2012, 20:43