Frage: Wie gewöhne ich mein Stillkind ans Fläschchen?

Hallo! Habe mein Baby jetzt fast sieben Monat voll gestillt. Vor etwa vier Wochen habe ich begonnen ihm den Mittagsbrei anzubieten, dies hat auch gut geklappt und er isst mittlerweile mit Genuß auch den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Jetzt wollte ich den Abendbrei mit Getreide und Obst angerührt mit Säuglingsnahrung einführen, aber den spuckt er mir regelmäßig entgegen und mag ihn überhaupt nicht essen. Egal was ich mache, er will ihn absolut nicht. Meine Kinderärztin meinte ich soll ihm doch einfach auch Abends einen Gemüsebrei füttern... das zieht er sich dann auch wieder flott rein. Jetzt weiss ich gar nicht wie ich es machen soll und würde ausserdem gerne abstillen und Fläschchen geben, da ich bald wieder zu arbeiten beginne. Auch dies habe ich mehrfach schon probiert, aber obwohl der Zwerg offensichtlich hungrig ist, möchte er nur die Brust und Flasche verweigert er. Auch wenn ich versuche ihm Wasser aus der Flasche anzubieten, trinkt er nicht daraus. Was kann ich tun? Habe auch schon verschiedenen Aufsätze probiert. Ich gehe langsam schon auf dem Zahnfleisch... denn so wird das mit dem Abstillen nie klappen. Gibt es Tricks, wie ich den Zwerg dazu bringe aus der Flasche zu trinken? Abpumpen möchte ich nicht, denn ich möchte nun auch langsam meinen Körper mal wieder ffür mich haben. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

von lominila am 01.04.2012, 12:25



Antwort auf: Wie gewöhne ich mein Stillkind ans Fläschchen?

Bin zwar keine Expertin, aber ich hatte das Gleiche bei meinen 2 großen Kindern. Und die beiden haben auch keine Flasche genommen. Allerdings ist dein Baby ja schon 7 Monate alt und somit stellst du jetzt ja Schritt für Schritt auf Brei um und ersetzt damit alle Stillmahlzeiten. Meine Kinder haben sich nachdem es nur noch Brei gab bzw. recht schnell auch normales Essen, von selbst abgestillt (mit 9 bzw. 10 Monaten). Sie brauchen ja dann auch gar keine "Babymilch" mehr. Allerdings solltest Du es schaffen, dass Wasser getrunken wird. Versuch dazu mal Trinklernflaschen ( wir hatten die von Avent) bzw. ob es schon klappt, dass das Wasser aus einem normalen Becher getrunken wird.

von miayan am 01.04.2012, 16:28



Antwort auf: Wie gewöhne ich mein Stillkind ans Fläschchen?

Hallo, es ist immer schwierig, dem Kleinen die Flasche angewöhnen zu wollen, wenn diese von der Mama gegeben wird. Er versteht nicht, warum er aus der Flasche trinken soll, wenn er die "Milchbar" direkt vor der Nase hat:-) Vielleicht kann der Papa es ja versuchen? Wir haben bei meinem Kleinen auch (beruflich bedingt) ewig versucht, die Flasche zu geben. Alle Sauger und Systeme haben nichts gebracht. Mittlerweile ist er fast 8 Monate und meine Hebamme meinte, warum jetzt noch Flasche angewöhnen, die man dann wieder abgewöhnen muss... Also haben wir es mit Becherchen probiert. Es hat viel Übung gebraucht (ca. 4 Wochen tägliches Üben) und zig mal Umziehen, weil fast alles daneben ging, aber mittlerweile klappt es ganz gut. Ich kann ihm inzwischen auch die abgepumpte Milch geben. Inzwischen klappt es auch mit dem Trinklernbecher und Wasser ganz gut. Lass ihn doch damit spielen und so langsam daran gewöhnen. Und den Abendbrei mochte meiner auch nicht. Bis ich dann mal rausfand, dass es am Obst lag. Das mochte er nicht so. Er bekommt jetzt abends einen reinen Milchgetreidebrei und nachmittags Getreidebrei mit nur sehr wenig Obst oder eben Gemüse. Alles Gute und viel Erfolg

von MamaJonathan am 01.04.2012, 20:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby verweigert Fläschchen - zahnen?

Guten Morgen Frau Höfel Unsere Tochter ist nun 11 Wochen alt. Seit ein paar Tagen lutscht sie extrem an ihrer Hand, ihren Fingern, ist sehr weinerlich und sabbert sehr viel. Seit gestern will sie kaum nich trinken. Sie hat großen Hunger aber das Fläschchen verweigert sie. Wenn sie trinkt, dann nur unter stetigem Schreien... kann es sein, da...


Brustentzündung bei 2-jährigen Stillkind?

Liebe Frau Höfel, nach über zweijähriger Stillkarriere bei meinem 2. Kind habe ich seit ein paar Stunden das Gefühl, dass ich auf eine Brustentzündung zu steuere. Die linke Brust schmerzt und ist druckempfindlich, hart und rot (Zeichen für Milchstau) sind aber nicht vorhanden. Zudem fühle ich mich langsam immer abgeschlagener und befürchte, ...


Einschlaf-Fläschchen

Hallo Frau Höfel, man liest ja immer, dass Babys oder Kleinkinder die Flasche nicht zum Einschlafen nehmen sollen. Nun verhält es sich aber so, dass meine 5 Monate alte Tochter den ganzen Tag über nur sehr wenig trinkt. Vor allem will sie seit Beikoststart keine Milch mehr, nur Wasser (sie isst sehr gerne, zwar nicht viel auf einmal aber 3-4 "Mäus...


Einschlaf-Fläschchen (meine Antwort)

Hallo Frau Höfel, ich weiß nicht, ob sie sich noch an meine Frage erinnern. Ich hatte Ihnen noch auf Ihre Rückfrage geantwortet, das ist aber scheinbar mit untergegangen. Ich hänge die Konversation hier an: Hallo Frau Höfel, man liest ja immer, dass Babys oder Kleinkinder die Flasche nicht zum Einschlafen nehmen sollen. Nun verhält es sich abe...


Beikoststart/zusätzliche Flüssigkeit Stillkind

Guten Tag, meine Tochter ist gerade 14 Wochen alt. Kognitiv ist sie sehr gut entwickelt, hat aber motorisch eine Entwicklungsverzögerung (schlechte Kopfkontrolle, kein Greifen etc.). Dennoch ist sie bereits am Essen interessiert und beobachtet mich beim Essen und schmatzt dabei oder bewegt die Zunge. Sie steckt auch viel die Finger in den Mund u...


Stuhlgang nach Fläschchen

Guten Tag Frau Höfel, Mein kleiner (6Wochen alt) bekommt Flaschennahrung von Beba Pre. Normal hat er 120ml getrunken, derzeit reicht ihm das nicht, also bekommt er 150ml. Vom Verhalten hat sich da auch etwas geändert, er quengelt mehr und möchte auch viel mehr kuscheln, ich vermute mal, dass er derzeit im Wachstumsschub ist. Nur nach fast jedem ...


Was tun wenn stillkind pre Nahrung verweigert

Guten Tag Frau Höfel, Unser Kleiner (6Wochen) wird voll gestillt. Muttermilch aus der Flasche nimmt er problemlos an. Da ich generell aber schon sehr viel Milch habe möchte ich nur für "besondere" Gelegeheiten einen kleinen Milchvorrat anlegen (von der Menge so, dass es für einen Abend ausreicht). Für den Fall der Fälle (z.b. spontaner Krankenha...


Zweijähriges Stillkind betitelt MuMi als „alt“

Hallo, Ihre Ratschläge haben mir während der Schwangerschaft und Stillzeit schon sehr geholfen - nun habe ich aber eine Frage, bei der die Suchfunktion mir nicht weiterhilft. Mein Sohn ist fast 2, wird noch gestillt, aber er hat seit einigen Monaten die linke Brust nicht mehr angerührt. Er sagt das sei „alte Milch“. Jetzt hat er seit letzter Woc...


Wasser für Fläschchen

Hallo Frau Höfen, Ich hätte nochmal eine Frage zum Fläschchen machen, da man da ja verschiedene Sachen liest. Fürs Fläschchen benutze ich stilles Mineralwasser, dass ich noch 5 Minuten abkoche und fülle es für die Nacht in eine Mam Glasflasche lasse es dort abkühlen und verschliese die Flasche dann mit diesem Zwischendeckelchen bis ich es brauch...


Nachtrag Alkohol/Stillzeit/Ü1 Stillkind/Folgen

Fr Höfel habe Sie neulich wg Alkoholkonsum in der Stillzeit bei meinem Ü1 Still-Babys kontaktiert gehabt ,und jetzt erhöhte Leberwerte und eine Nierenzyste,evtl Nierenfehlbildung bei anfänglich gesunder Niere. (Alkohol und Stillzeit cca 1Jahr her).Bei Leberwerten haben Sie geschrieben das es auf mein Alkoholkonsum damals(3Bier tgl.)nicht zurück zu ...