Wie bekomme ich den kleinen dazu die zweite Seite auch zu trinken?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wie bekomme ich den kleinen dazu die zweite Seite auch zu trinken?

Hallo! Da ich beim letzten Kind oft Milchstau (mit dem Ergebnis einer Antibiotikabehandlung im KH) hatte, habe ich davor derzeit Angst. Der Kleine trinkt oft nur eine Seite, an der er dann einschläft. Selbst wenn ich ihn danach wieder gut wach bekomme, kneift er den Mund zu und will nicht die zweite Brust trinken. a) Wird er an einer Brust auch satt? b) Was passiert mit der Milch (der Einschuss ist spürbar) der nicht getrunkenen Seite? Kann sie stauen? c) Wie kriege ich ihn an die zweite Seite? LG Lilli

von Lilliputz am 07.04.2012, 23:36



Antwort auf: Wie bekomme ich den kleinen dazu die zweite Seite auch zu trinken?

Liebe Lilli, a) ja, das KInd wird an einer Brust auch satt. b) Normalerweise produziert die Brust nicht auf Vorrat. Falls Sie merken, dass Ihre Brust zu voll ist, bitte unter der Dusche ausstreichen, bis Entlastung da ist. c) Wenn Ihrem Kind eine Seite reicht, dann wird er die zweite ablehnen. Also gar nicht! Die Brust spendet zuerst Vordermilch (nicht mit Vormilch zu verwechseln), die dient dem Durstlöschen. Erst nach 3-7 Minuten wird die sattmachende Hintermilch produziert. Bekommt ein Kind z.B. immer beide Brüste 5 Minuten, dann bekommt es fast nur durstlöschende Milch!!! Ihr Kind macht es also genau richtig. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hämatom / zweite Fruchthöhle?

Liebe Frau Höfel. Bei meiner ersten offiziellen Ultraschalluntersuchung (6+3), wurde eine Fruchthöhle mit 6mm grossem Embryo und Herzschlag festgestellt. Daneben war noch etwas "fruchthöhlenartiges", jedoch nur ca halb so gross, aber genauso dunkel und rund. Meine Frauenärztin meinte, sie könne nicht genau sagen was es ist (Hämatom oder zwei...


Zu wenig trinken

Hallo Frau Höfel! Es gibt Tage, da trinke ich sehr wenig. Ich bin jetzt in der 13 ssw. Ich weiß, dass man viel trinken soll in der Schwangerschaft aber oftmals fällt es mir dann erst im Bett ein, dass es zu wenig war. 1.In wiefern schadet zu wenig trinken in der Schwangerschaft? Ist es für das Kleine gefährlich? 2. Ich hatte neulich nur eine...


Baby 15 Tage alt wecken zum trinken?

Liebe Frau Höfel, das mit dem Stuhl hatte sich noch am selben Tag erledigt. Ab wie viel Tagen ohne Stuhl sollte ich mir Sorgen machen? Sie trinkt ungefähr 120ml Pre, manchmal bleibt ein wenig übrig. Sie kann jedoch auch mal 5 Stunden durchschlafen .. ihr Geburtsgewicht ist 3540g und sie wiegt jetzt knapp 4kg. Ab wie viel Stunden sollte ich sie s...


Baby mit PRE überfüttert/ zum Trinken gezwungen

Hallo Frau Höfel, Ich mache mir Vorwürfe meiner Tochter geschadet zu haben. Sie ist mittlerweile 5 Monate alt und mit dem Stillen klappt es sehr gut. Sie ist fröhlich und gedeiht gut (7.3 kg, geboren mit 3.4 kg). Am Anfang jedoch hat es nicht immer so gut funktioniert, so dass wir auf Anraten unserer Hebamme zufüttern sollten. Da ich auch nicht e...


Zweite leere Fruchtblase

Hallo. In der 15. Ssw wurde bei mir plötzlich eine zweite, scheinbar leere Fruchtblase entdeckt. Diese war genauso groß, wie die mit dem Fötus. Was hat das zu bedeuten? Kann eine Zwillingsschwangerschaft dennoch möglich sein? Danke voran für die Rückmeldung.


Trinken

Sehe geehrte Frau westerhausen Ich habe meine Tochter am 9.12.2023 im Krankenhaus entbunden und die ist jetzt 2 Monate alt und ich habe über all geguckt


Evtl. zweite Geburtseinleitung

Guten Abend Ich bin aktuell bei ET +4 und mein erstes Kind musste bei ET+10 eingeleitet werden. Die Einleitung war medikamentös und von der ersten Einnahme vergingen insgesamt 26h bis ich mein Baby in den Armen hielt. Die Eröffnungsphase ging zimlich flott voran. Nun ist meine Frage, falls es dieses mal wieder auf eine Einleitung hinaus läuft,...


Säugling 4 Monate nur am trinken

Hallo Frau Höfel, mein sohn heute 4 Monate ist zur Zeit nur am trinken. Er bekommt die pre von uns und trinkt normalerweise 150 bis 180 ml aller 3 Stunden. Nun ist es jedoch so daß er seit über 1 Woche nur noch am trinken ist, die größte Pause die dazwischen liegt sind 1 bis max. 1½ Stunden. Selbst wenn er müde ist,bekommt man ihn nur mit der Fla...


Wieviel Kamillen Tee darf ich trinken

Ich bin krank und habe jetzt locker 4 Tassen getrunken im Internet steht man darf Kamillen Tee nur 1-2 Tassen trinken Bin in der 32 SSW


Zweite schwangerschaft

Guten Tag Frau Höfel Ich befinde mich aktuell in der zweiten Schwangerschaft in der ersten Schwangerschaft war ich schwer übergewichtig bei 165cm wog ich 120 bei Beginn der Schwangerschaft hatte hohen Blutdruck und immer Eiweiß im Urin die Geburt war in der 35 ssw weil ich einen Blasenriss mit harnwegsinfektion hatte meine Tochter musste direkt ...