Wie bekomme ich den kleinen dazu die zweite Seite auch zu trinken?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wie bekomme ich den kleinen dazu die zweite Seite auch zu trinken?

Hallo! Da ich beim letzten Kind oft Milchstau (mit dem Ergebnis einer Antibiotikabehandlung im KH) hatte, habe ich davor derzeit Angst. Der Kleine trinkt oft nur eine Seite, an der er dann einschläft. Selbst wenn ich ihn danach wieder gut wach bekomme, kneift er den Mund zu und will nicht die zweite Brust trinken. a) Wird er an einer Brust auch satt? b) Was passiert mit der Milch (der Einschuss ist spürbar) der nicht getrunkenen Seite? Kann sie stauen? c) Wie kriege ich ihn an die zweite Seite? LG Lilli

von Lilliputz am 07.04.2012, 23:36

Antwort auf: Wie bekomme ich den kleinen dazu die zweite Seite auch zu trinken?

Liebe Lilli, a) ja, das KInd wird an einer Brust auch satt. b) Normalerweise produziert die Brust nicht auf Vorrat. Falls Sie merken, dass Ihre Brust zu voll ist, bitte unter der Dusche ausstreichen, bis Entlastung da ist. c) Wenn Ihrem Kind eine Seite reicht, dann wird er die zweite ablehnen. Also gar nicht! Die Brust spendet zuerst Vordermilch (nicht mit Vormilch zu verwechseln), die dient dem Durstlöschen. Erst nach 3-7 Minuten wird die sattmachende Hintermilch produziert. Bekommt ein Kind z.B. immer beide Brüste 5 Minuten, dann bekommt es fast nur durstlöschende Milch!!! Ihr Kind macht es also genau richtig. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.04.2012