Frage: Wie Still ich mit einer Pumpe ab?

Hallo ich brauch dringend Hilfe und zwar bin ich am versuchen abzustillen habe an der rechten Brust viel Milch und links fast nichts mein Sohn bekommt schon die Flasche und nimmt es sehr gut an :) wie bekomm ich die Milxh jetzt aus meinen Brüsten raus? Am besten nur mit der Pumpe ist es sinnvoll sich eine Abstilltablette zu holen?

von Sophia3005 am 08.06.2017, 19:58



Antwort auf: Wie Still ich mit einer Pumpe ab?

Liebe sophia, bitte nur leicht anpumpen - bis die Spannung raus ist. Nicht leer pumpen! Oder die Brust massieren (erst in der Runde, dann vom Ansatz zur Brustwarze) - auch nur zur Entlastung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.06.2017



Antwort auf: Wie Still ich mit einer Pumpe ab?

Hallo Sophia, Ich würde auf keinen Fall eine Tablette holen, es ist doch viel einfacher ohne: Die rechte Brust braucht dabei offenbar mehr Beachtung. Hier würde ich nach Bedarf immer ein bisschen abpumpen bis nichts mehr spannt (vielleicht 20 ml). Die Milch geht von alleine zurück. Links scheint es ja ohne Pumpe zu gehen.

von Hadriana am 09.06.2017, 11:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen - abpumpen! Welche pumpe .... usw!?

Hallo Frau Höfel, Mein kleiner ist jetzt 2 monate alt wenn er 3 monate alt ist würde ich gerne 2-3 tage die woche wieder abeiten! nun zu meiner frage welche pumpe würden sie empfehlen?? Medela??Die MEDELA MINI ELECTRIC oder die Swing welche ist den besser?? Kann es sein das mein kleiner dann die brust nicht mehr nimmt wenn mein mann ihm dan...


Welche Pumpe empfehlen Sie mir???

Hallo, ich habe da mal wieder eine Frage! Meine Tochter kann ich nun leider nicht stillen, da Sie die Brust verweigert, daher pumpe ich inzwischen wieder erfolgreich ab! Gott sei dank! Leider ist nun meine NUK BP 1000 kaputt gegangen und ich habe übergangsmäßig mir eine aus der Apotheke geliehen! Möchte mir allerdings wieder eine neue z...


Sterile Pumpe etc

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Abkochen. Bei meiner Handpumpe steht, dass man sie vor jedem Abpumpen abkochen muss (also nicht ein paar Tage vorher sondern direkt vor dem Abpumpvorgang) und dass sie im Kühlschrank 24 Std steril bleibt. Ist es wirklich nötig, alle Sauger , Fläschchen etc immer direkt vor dem Gebrauch abzukochen? K...


Abstillen mit Pumpe

Ich pumpe seit sechs Monaten, da der Kleine die Brust nicht wollte. Da ich jetzt eine Kortisonbehandlung erhalte möchte ich abstillen. Habe bereits von 5x auf 4x pumpen reduziert und habe nunmehr das Problem, dass ich den ganzen Tag eine volle Brust habe. Die Milchmenge wird nicht weniger. Ich muss aber dazu sagen, dass ich von Anfang an sehr viel ...


Wenn abpumpen..Welche Pumpe ist empfehlenswert

Hallo, in letzter Zeit war es ab und zu mal so, dass unser Kleiner seinen Rythmus "vernachlässigt" hat und eine Stillmahlzeit ausgelassen hat. Ich habe das immer direkt gemerkt, da dann die Milchproduktion etwas ins stocken gekommen ist. Meist war es dann so, dass hauptsächlich abends nicht mehr ganz so viel Milch wie sonst zur Verfügung stand...


Wann pumpe ich ab?

Guten Tag Frau Höfel! Ich würde gerne ab und zu Milch abpumpen um z.B. mal zum Frisör gehen zu können oder dgl und habe mir dazu eine elektrische Pumpe besorgt. Nun habe ich einige Fragen dazu: 1) Wann ist der beste Zeitpunkt zum Abpumpen? Vor dem Stillen, nach dem Stillen? 2) Ich habe gelesen, dass man über den Tag verteilt jedes Mal ca. ...


Medela Pumpe

Hallo, ich pumpe zur Zeit noch mit der Medela Pumpe ab, da das Stillen noch nicht so ganz klappen will. Reicht es wenn ich das System einmal am Tag in den Sterilisator packe und sonst mit Leitungswasser ausspüle? Ich habe es bisher jedes Mal sterilisiert weil ja sonst Wasserreste z.B. in der Abpumpflasche sind und das dann mein Kleiner mit trin...


Nachfrage Medela Pumpe

Hallo, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Wie lange kann ich das System benutzen ehe ich es wechseln muss? Reicht auch einmal pro Tag sterilisieren wenn ich die Milch einfriere? Dachte es wäre ein Problem wenn nach dem Abspülen nochmal Leitungswasser Reste im System wären. Muss ich denn die Fläschen mit denen ich fütter nach jede...


Pumpe Krankenkasse

Liebe Fr. Höfel, Ich pumpstille meine Tochter voll und es klappt grundsätzlich ganz gut. Leider wird sie immer mobiler und weniger leicht zu beschäftigen während der je 15 Minuten pumpen 6x am Tag. Ich möchte gerne lange pumpen-solange wie meine Tochter muttermilch verlangt. Ich habe schon eine professionelle pumpe auf Rezept aus der apo...


Abstillen mit Pumpe

Hallo Frau Höfel, ich stille nun doch nach 2 Wochen ab und habe alle paar Stunden sehr harte Brüste, die auch auf Druck und Bewegung schmerzen. Ich lege das Kind seit gestern nicht mehr an (aufgrund Medikamenteneinnahme und Kind wird nicht satt), sondern pumpe ab, wenn der Druckschmerz zu groß wird. Das mache ich so ca 4x pro Tag, bis der Dru...